Schön war es im Dreck
So, seit gestern sind wir wieder zurück aus Hechlingen und ich kann nur sagen: Es hat sich mehr als gelohnt.
Gerade da es in unserer 3 er Gruppe keinen Offroad Erfahrenen gab, war der Lerneffekt vielleicht um so grösser. Von einem gesunden Nullwissen in Sachen Offroad Fahrtechnik (zumindest auf 2 Rädern) haben wir alle ein gesundes Grundverständnis entwickelt, wie man eine Q durchs Gelände bewegen kann.
Von der ersten Übung an bis zum frühzeitigen Ende des 2. Tages für 2 von uns (ja, wenn ich mir meinen Knöchel anschaue weiss ich warum ich aufgehört habe) war ein A-ha Erlebnis ans nächste gekoppelt. Man lernt echt eine Menge und ich denke dass ich in Zukunft meine 1200er auch ganz anders auf der Strasse bewegen werde als vorher. Wenn man mal von den obligatorischen "verbalen-Alles-Könnern und tiefen Teller Erfindern" absieht die man denke ich auf egal welcher Fahrveranstaltung trifft, war das ein richtig nettes und sehr spannendes Weekend.
Zu euren diversen Tipps:
- wenn ich mir anschaue wie oft die Karren im Dreck liegen, man gerade als Anfänger auch gerne mal umkippt etc. macht das Miettöff mehr als Sinn. Bei dem Training war nicht einer mit der eigenen Maschine unterwegs. Muss einen Grund haben.
Selbst meine kurzzeitig inkontinente Miet - Q konnte innerhalb kürzester Zeit wieder flott gemacht werden und war dann auch wieder mit von der Partie.
- Funktionsunterwäsche und Kleidung: Ich bin mit Funktionsunterwäsche und einem BMW Rallye Anzug am Start gewesen und konnte mich über zu viel Wärme nicht wirklich beschweren. Es war trotz der Anstrengungen noch sehr gut erträglich, geschwitzt haben aber alle. Das wohl wichtigste sind vernünftige Stiefel. Meine Sidi Cross Stiefel haben mich vor einer wirklich bösen Verletzung bewahrt...der Knöchel ist zwar dick und laufen sieht wenig grazil aus, aber das vergeht schnell. Ich möchte mir nicht vorstellen wie mein Fuss ausgesehen hätte, wenn ich irgendwelche Touring Stiefel angehabt hätte.
- Trinken ist gerade bei diesen Temperaturen wirklich wichtig. Es wird aber auch von Seiten Organisation wirklich gut darauf geachtet, dass die Leute trinken. Ich hatte zwar alles mögliche mal mitgenommen (magnesium etc.) wir haben dann aber eher zum Weissbier gegriffen. Hat ja fast den gleichen Effekt, hebt aber deutlich mehr die Stimmung.
Fazit: Jeder Euro lohnt sich und wer noch letzte Zweifel hat, vergesst diese. Einfach mal machen. Muss ja nicht gleich das 2 Tages Training sein. Die 1 Tages Training Teilnehmer sahen auch fertig genug aus.
Ich war sicher nicht das letzte Mal in Hechlingen und ich könnte mir auch durchaus vorstellen, mal eine der Reise die dort angeboten werden mitzumachen. Es wird also sicher weitergehen im Dreck und wir freuen uns jetzt schon auf jeden Kiesweg, sämtliche Schlammspritzer auf der Kleidung (sorry AJ
) und dieses geile Gefühl, mit seiner Q einfach noch ein wenig weiter gefahren zu sein, als der Rest.
Floppi