Auch am Tag mit eingschalteten Zusatzscheinwerfern fahren?

Diskutiere Auch am Tag mit eingschalteten Zusatzscheinwerfern fahren? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es wurde in Tests erwiesen, dass entgegenkommende bzw. andere Verkehrsteilnehmer Motorräder durch eine zusätzliche Beleuchtung am Motorrad...
Macbeth*

Macbeth*

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Es wurde in Tests erwiesen, dass entgegenkommende bzw. andere Verkehrsteilnehmer Motorräder durch eine zusätzliche Beleuchtung am Motorrad schneller und besser wahrnehmen und auch die Geschwindigkeit des Motorrades wesentlich besser einschätzen können.
An einem weiteren Bike habe ich vorne Kellermann Blinker mit Begrenzungslicht (LED) montiert um diesen den genannten Effekt zu erzielen. Ich selbst fühle mich dadurch im Straßenverkehr sicherer.
Nun habe ich eine GSA in der Garage und dort sind ja bekanntlich Zusatzscheinwerfer verbaut. Bisher habe ich allerdings im Straßenverkehr ausnahmslos beobachtet, dass entgegenkommende GS Fahrer die Zusatzscheinwerfer nicht eingeschaltet haben. Hat das einen bestimmten technischen Grund (Lichtmaschine auf Dauer zu schwach etc. ect.)?
Ich selbst schalte die Zusatzscheinwerfer während der Fahrt ein. Weshalb sollten sie nutzlos bzw. ausgeschaltet am Motorrad spazieren gefahren werden wenn sie doch gute Dienste leisten. Und das nicht nur im Dunkeln.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

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GS 1200 Adv Black und nu noch ne 1250 GSA weil der Luftikus nicht nochmal neu zu bekommen ist 😎
Hi Macbeth , die Antwort lautet Nein . Will sagen es hat keinen Grund .
Auch ich fahre generell mit voller Beleuchtung . Und bis auf Dosentreiber hat noch nie nich wer gemeckert .Alles gut so .
Grüße von Frank .:cool:
 
B

Baumbart

Gast
Ich selbst schalte die Zusatzscheinwerfer während der Fahrt ein. Weshalb sollten sie nutzlos bzw. ausgeschaltet am Motorrad spazieren gefahren werden wenn sie doch gute Dienste leisten. Und das nicht nur im Dunkeln. [/FONT][/COLOR][/SIZE]
vielleicht finden manche Leute diese rollenden Weihnachtsbäume ziemlich albern und benutzen die Scheinwerfer nur Nachts, vor allem wenn's in unwegsamem Gelände dunkel wird und auf regnerischer Autobahn.
 
N

Nordlicht

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Ich lache meine beste Freundin immer aus und frage sie, ob sie die Angeberscheinwerfer für ihr Ego braucht... Beantwortet das deine Frage?
Ich selbst zünde die Tannenbaumlampen bei Nebel, bei Nachtfahrten - und eben dann, wenn ich strunzzen, posen, angeben will. Was manchmal vorkommt.
Vor allem aber: ich bin der Meinung, dass man wissenschaftliche Aussagen ausschliesslich wissenschaftlich korrekt verwenden sollte. Sprich: Untersuchungsergebnisse werden entweder mit Quellenangabe präsentiert oder gar nicht. Erst die Quellenangabe macht nämlich aus einer Meinung eine Aussage!
 
Loferer

Loferer

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Morgen,
ich fahre mit eingeschalteten NSW.
Mich haben sie schon wegen nicht sehen von Bike runter geholt.
Deswegen lieber mehr einschalten.
 
fmantek

fmantek

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Ich lache meine beste Freundin immer aus und frage sie, ob sie die Angeberscheinwerfer für ihr Ego braucht... Beantwortet das deine Frage?
Ich selbst zünde die Tannenbaumlampen bei Nebel, bei Nachtfahrten - und eben dann, wenn ich strunzzen, posen, angeben will. Was manchmal vorkommt.
Vor allem aber: ich bin der Meinung, dass man wissenschaftliche Aussagen ausschliesslich wissenschaftlich korrekt verwenden sollte. Sprich: Untersuchungsergebnisse werden entweder mit Quellenangabe präsentiert oder gar nicht. Erst die Quellenangabe macht nämlich aus einer Meinung eine Aussage!
Schon irre.

Von so qualifizierten aussagen mal abgesehen, ich Fahr aus genau dem genannten Grund immer mit zusatzscheinwerfer. Ich habe die fürs Tagfahrten angebracht.

Frank
 
bug

bug

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Die, die die Beleuchtung anhaben, behaupten von Autofahrern besser gesehen zu werden und haben damit wahrscheinlich Erfolg gehabt und wurden nicht übersehen und abgschossen- das Gegenteil kann Gott sei Dank nicht bewiesen werden. :confused:
 
B

Baumbart

Gast
Die, die die Beleuchtung anhaben, behaupten von Autofahrern besser gesehen zu werden und haben damit wahrscheinlich Erfolg gehabt und wurden nicht übersehen und abgschossen- das Gegenteil kann Gott sei Dank nicht bewiesen werden. :confused:
Weder das Gegenteil noch deine Behauptung kann bewiese werden.
 
Gorgo

Gorgo

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Unabhängig davon, ob es beweisbar ist oder nicht, ich habe die Dinger immer an. Aber auch mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern hat man mir schon mehrfach die Vorfahrt genommen. Ich bin also nicht so dumm, zu glauben, ich würde jetzt von allen Dosenfahrern wahrgenommen! Aber wenn es vielleicht nur einmal hilft, um einen Abschuss zu verhindern, ist es mir das wert die Teile eingeschaltet zu lassen. Ansonsten jeder wie er mag, gell? :cool:
 
cpt.mo

cpt.mo

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Dann will ich mal ehrlich antworten.....,.

Ich pose gerne, deswegen den kompletten Tannenbaum an. Und da immer Weihnachten ist, wenn ich mit meiner geilen GSA unterwegs bin, kann ich als immer den Tannenbaum leuchten lassen.
Was ich aber aber von der Arbeit her kenne, ist viel hilft viel..........und das auch bei Lampen (nicht nur das Blaulicht) deswegen alles an was es gibt.
:motoradsmiley:
 
fmantek

fmantek

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Aktuell ist es ohne weiteres beweisbar, das du besser gesehen wirst.

Was nicht zu beweisen ist, ist die Vermutung das mit das schon einmal das Leben gerettet hat oder nicht. Ich vermute für mich selber mal, daß wenn ich besser gesehen werde, meine Chancen auch besser sind.

Das ist wie mit den Protektoren. Oder heller vs. dunkler Kleidung. Oder ABS vs. Ohne. Kann man emotional drüber diskutieren, recht haben aber nur die einen.

Frank

- - - Aktualisiert - - -

Aktuell ist es ohne weiteres beweisbar, das du besser gesehen wirst.

Was nicht zu beweisen ist, ist die Vermutung das mit das schon einmal das Leben gerettet hat oder nicht. Ich vermute für mich selber mal, daß wenn ich besser gesehen werde, meine Chancen auch besser sind.

Das ist wie mit den Protektoren. Oder heller vs. dunkler Kleidung. Oder ABS vs. Ohne. Kann man emotional drüber diskutieren, recht haben aber nur die einen.

Frank
 
B

Baumbart

Gast
Konsequenter Weise müsstet ihr alle mit Fernlicht fahren, das hilft richtig. Oder zuhause bleiben, dann passiert nix auf dem Mopped. Wobei, und hierzu lassen sich wohl belastbare Untersuchungen finden, die meisten Unfälle passieren Zuhause. Und die meisten Todesfälle gibts im Bett.
 
G

GSATraveler

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Frank, da gebe ich Dir gerne Recht, es nützt sicher eher, als dass es schadet, keine Frage. Ein wesentlicher Sicherheitsaspekt jedoch wie bspw das ABS (helle Kleidung / Protektoren) ist es klar nicht.

Man denke nur an den überwiegenden Teil der Motorräder, auch der neuen, die dieses Feature nicht haben - alles Todgeweihte. Ich hätte auch nichts davon gelesen, dass Sicherheitsexperten Zusatzlampen nun als Standard fordern; könnten die einen spürbaren Effekt erkennen, kannst sicher sein, wir wüssten davon. Dieses kleine Plus an Sicherheit ist letztlich nicht relevant. Und wie die Warnweste auch schenke ich mir das deshalb.
Rolf.

- - - Aktualisiert - - -

Den hatte ich noch im Kopf, weil er mich seinerzeit restlos überzeugt hatte. Das wäre mal sicher:

Danke an Roter Oktober, das Bild stammt aus seinem Beitrag von hier:http://www.gs-forum.eu/bekleidung-98/sicherheitswarnwesten-39043/index124.html

Kauft Euch doch ein Velo. Motorradfahren bleibt gefährlich, die zwei Lämpchen ändern daran nichts.

Gruss Rolf.
 
fmantek

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Frank, da gebe ich Dir gerne Recht, es nützt sicher eher, als dass es schadet, keine Frage. Ein wesentlicher Sicherheitsaspekt jedoch wie bspw das ABS (helle Kleidung / Protektoren) ist es klar nicht.

Man denke nur an den überwiegenden Teil der Motorräder, auch der neuen, die dieses Feature nicht haben - alles Todgeweihte. Ich hätte auch nichts davon gelesen, dass Sicherheitsexperten Zusatzlampen nun als Standard fordern; könnten die einen spürbaren Effekt erkennen, kannst sicher sein, wir wüssten davon. Dieses kleine Plus an Sicherheit ist letztlich nicht relevant. Und wie die Warnweste auch schenke ich mir das deshalb.
Rolf.


Gruss Rolf.
Mit dem Unterschied das wir keine nennenswerte Lobby haben. Oder anders gesagt, die meisten atmen auf, ein es von uns hells angeln einen weniger gibt.

Such mal nach Uni Studien, es gibt genug. Ob dir 2-3% die Beleuchtung Wert ist, ist was anderes. Nur zu sagen, das ist Blödsinn, wie es manche tun, ist weniger beweisbar als das Gegenteil.

Frank

Frank
 
N

Nordlicht

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Mit dem Unterschied das wir keine nennenswerte Lobby haben. Oder anders gesagt, die meisten atmen auf, ein es von uns hells angeln einen weniger gibt.

Such mal nach Uni Studien, es gibt genug. Ob dir 2-3% die Beleuchtung Wert ist, ist was anderes. Nur zu sagen, das ist Blödsinn, wie es manche tun, ist weniger beweisbar als das Gegenteil.

Frank

Frank
So läuft das nicht. DU bemühst dich hier um einen wissenschaftlichen Touch. Also suchst DU nach STudien, die deine Aussage belegen! Es ist ja wohl nicht deine Idee, dass du eine Behauptung aufstellst oder unterstützt, und wir - die anderen - bemü¨hen uns jetzt darum, die Argumente zu finden, die uns überzeugen sollen? Verkehrte Welt.
Also, wenn du ausser deinem Aufruf, der aller Ehren wert ist, nicht mehr zu bieten hast, dann ist es weiter nichts als ein Appell.
Ich erinnere michan Studien in Niedersachsen mit mehrjährigen Tests in bezug auf Licht am Tage. Da kam so ein Wischiwaschi raus. Und nein, ich habe keine Lust, das zu belegen. Meine Aussage ist so wichtig nicht. Im Endeffekt wurde ja dann dieses Tagfahrlicht eingeführt. Ich finde das gut. UNd ich hab auch nichts dagegen, möglichst viel Licht anzuschalten. Wenn es nicht grad Fernlicht ist, stört es ja nur mässig.
Wenn du dich sicherer fühlst, ist ja schon viel gewonnen. Wer sich sicher fühlt, wird vermutlich auch sicher fahren. Hoffe ich jedenfalls. Nicht, dass die vermeintliche SIcherheit wieder zu grösserem Leichtsinn führt. Ich hingegen habe selbst schon erlebt, dass man komplett übersehen wird - ob mit Licht oder ohne. Deshalb traue ich diesem Hilfsmittel wirklich nur dann, wenn es für mich angebracht ist: Bei schlechter Sicht.
Aber ich trage ja auch keine Warnweste.
Und gehe selten in eine Diskussion und sage schon vorab, dass es nur eine gültige Antwort gibt (ist ein Widerspruch in sich. Diskussion bedeutet den Vortrag verschiedener Argumente). Deshalb mach ich hier mein Licht aus.
 
Dobs

Dobs

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R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Echt mal wieder ein toller Fred.
Wenn er fertig ist, eröffne ich einen neuen Ölfred.....ebenfalls fürs Winterloch...
 
fmantek

fmantek

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Du bist echt ein armer irrer. Zitat Nordlicht:

"Ich lache meine beste Freundin immer aus und frage sie, ob sie die Angeberscheinwerfer für ihr Ego braucht... Beantwortet das deine Frage?"

Wo ist denn da die Wissenschaft? Ich gehe heute auch nicht mehr hin, und suche Studien um zu belegen das ABS gut ist.

Naechste Quote:
"Ich erinnere michan Studien in Niedersachsen mit mehrjährigen Tests in bezug auf Licht am Tage. Da kam so ein Wischiwaschi raus. Und nein, ich habe keine Lust, das zu belegen. "

Ach, du bist also gut genug das du einfach Ramsch in die Welt posten kannst, und musst das nicht belegen?

Ausserdem habe ich einen Link zu einer Studiendiskussion gepostet. Hier ist ein anderer Link.

http://tu-dresden.de/forschung/wiss...sdner_transferbrief/dtb_02_10/DTB_2.10_14.pdf

die ich nur poste, um anderen zum lesen anzuregen.

Nordlicht, kann man Leute wie dich ignorieren hier ignorieren? Du bist mir persoenlich ehrlich gesagt zu dumm, als das ich mir meine Zeit vergeude möchte, deine Antworten zu lesen. Trolle wie Du sind ein Grund dieses Forum komplett zu meiden.

Bin jetzt hier weg. Troll weiter.

Frank
 
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