Asynchrone Vorderradgabel

Diskutiere Asynchrone Vorderradgabel im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen..... Hab heute wohl den Vogel abgeschossen.. Beim Ausbau beider Räder zwecks Reifenwechsel ist die Maschine ( R100 GS PD von 1991...
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George_iR

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Hallo zusammen.....

Hab heute wohl den Vogel abgeschossen..

Beim Ausbau beider Räder zwecks Reifenwechsel ist die Maschine ( R100 GS PD von 1991 ) vom Hauptständer gerutscht und auf den Gabelholmen gelandet. Zwar gedämpft durch eine Gartenstuhlauflage, aber anscheinend doch so hart und nicht gerade, so dass nun der Holm, an dem der Bremssattel befestigt ist, ca 5 mm kürzer ist. Heißt, ich bekomme die Steckachse nicht eingeführt.:banghead:

Hab keine Vorstellung, wie die Gabel aufgebaut ist...ob man das reparieren kann oder ob eine Austauschgabel die einzige Möglichkeit wäre. Ab in die Werkstatt dürfte ohne Vorderrad auch nicht so einfach werden.

Hoffe, jemand weiß, wie man am besten vorgeht.

Gruß
George_iR (in Rente)
 

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Larsi

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Sind die Standrohre oben in der Gabelbrücke gleich (Überstand)?

Ist ggf das Versteifungsblech beim Kotflügel verbogen?
Schrauben des Blechs lösen und mal schauen, ob der höhere Holm wieder tiefer kommt.

Blech:
Nr #8 im Link

Wenn die Achse ohne Blech wieder passt:
Vorderrad montieren, Blech richten und einbauen oder ersetzen (richten sollte funktionieren).
 
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George_iR

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Danke für die schnell Antwort.
Das mit dem Überstand versteh ich nicht so ganz.
Der Tipp mit dem Blech wird gleich ausprobiert.
mfg George
 
Larsi

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Vergiss erst mal den Überstand ... da gehen wir dran, falls das Blech nix bringt.
 
Hermann (aus E)

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Hi Georg,
Haste mal geschaut ob alle Klemmschrauben fest sind? Vielleicht ist der Holm nur ein Stück hoch gerutscht.
Wenn an der oberen Gabelbrücke alles OK ist, vielleicht einfach den Vorderreifen einbauen, die unteren Klemmschrauben lösen und die Gabel einfach mal ein paar mal Ein- und Ausfedern lassen. Alle Klemmschrauben festmachen und dann nochmal kontrollieren.
Bist du dir sicher das es vorher vielleicht auch schon so war? Mir fällt grad ein, das manche Mechaniker die Holme unterschiedlich mit Ölbefüllen, wegen der Einscheibenbremse. Mir fällt grad nicht ein bei welchem Holm. Kann sein, das es der Holm mit der Bremszange war, da dort höhere Kräfte zu erwarten sind.

Gruß Hermann
 
hydrantenfritz

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Danke für die schnell Antwort.
Das mit dem Überstand versteh ich nicht so ganz.
Der Tipp mit dem Blech wird gleich ausprobiert.
mfg George
Bin mir nicht sicher, aber ich denke Larsi meint dass ein Standrohr durch den Aufprall, durch die Gabel-Brücke(n) gerutscht ist und nun an der oberen Gabelbrücke weiter "rausschaut" als das andere Standrohr...
 
Larsi

Larsi

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Lasst es erst mal mit dem Standrohr in der Gabelbrücke gut sein. ... da dürfte normal nix sein, außer die Schrauben waren schon lose (glaube ich nicht).
 
hydrantenfritz

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Ja das mit dem "Blech" scheint mir auch wahrscheinlicher...
 
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George_iR

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Ich denke mal "Glück gehabt"
Nach lösen der Schrauben konnte ich den Holm wieder in Position bringen.
Bei Tageslicht geht's morgen weiter.
Danke für die schnelle Hilfe.
mfg George
 
Larsi

Larsi

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Na ... löppt doch :bier:
 
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George_iR

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Bemerke gerade das ich noch keine Erfolgsmeldung durchgegeben habe....hole dies erstmal nach und bedanke mich für die entscheidenden Tipps.

Nächstes Thema....
Beim Gabelölwechsel und der damit verbundenen Luftkammermessung müssen die Federn ja ausgebaut werden.
Welche Nussgröße brauche ich zum Lösen des Gabelverschlussdeckels. Wird dabei eine neue Dichtung benötigt?
Bei der Anleitung von Powerboxer stand was von 36er Nuss.
Hab ich leider blind übernommen und falsch bestellt.
Wird wohl eine 32er sein...aber ich frag mal lieber....

mfg
George_iR
 
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George_iR

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Prima... Danke.. ;)
 
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