Arlbergersatzstraße Strengen-Pians gesperrt? Juni '24

Diskutiere Arlbergersatzstraße Strengen-Pians gesperrt? Juni '24 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guten Morgen werte Mitforisten, ich hab ein kleines Problem bzgl. meiner Reiseplanung, bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann. Vorab-Info...
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.873
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Guten Morgen werte Mitforisten,

ich hab ein kleines Problem bzgl. meiner Reiseplanung, bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.

Vorab-Info:
Nach einer Zwischenübernachtung am 14./15.06. in der Bodenseeregion ist geplant über den Hochtannbergpass, Flexen- und Arlbergpass weiter Richtung Südtirol zu fahren.
Je nach Wetter bzw. Wintersperre entweder über das Timmelsjoch oder den Reschenpass (auch um die "Durchreiseverkehrsperrungen" um Innsbruck zu umgehen).

Das eigentliche Problem:
Dass der Arlbergtunnel gesperrt ist, ist bekannt. Wir wollen jedoch ohnehin Landstraße fahren.
Allerdings behauptet GoogleMaps nun, dass die B171/Arlberg Ersatzstraße etwa ab Strengen bis Autobahnanschluss Pians gesperrt ist.
Dazu konnte ich per Google Suche jedoch keinerlei Information finden.
Auf der Karte des ÖAMTC ist dort auch keine Baustelle eingezeichnet, jedoch für exakt den gleichen Bereich gibt's dort keine Verkehrsinformation in Form von grün/gelb/roter Markierung.
Schon seltsam.

Ausweichmöglichkeit wäre dann die S16 Flirsch - Pians/Tunnel Strengen (6-7km), für die man dann eine Vignette braucht.

Evtl. weiß hier ja jemand mehr, ob da tatsächlich gesperrt ist oder nicht.
Danke schön.
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
217
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
GoogleMaps zeigt die momentane Situation an. Gib mal einen anderen Tag ein und evtl. ist dann die Strasse frei.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.021
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Alles frei - bin ich vor 1,5 Wochen drüber gefahren 👍
 
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.873
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Danke, jetzt weiß ich auch, warum ich brim ÖAMTC nix gefunden habe, hatte dort nur nach "Baustelle" und nicht auch nach "Sperre" gefiltert. 😅

Lait denen ist eine Umleitung eingerichtet. Und zwar genau über die mautpflichtige Strecke. Würde mich interessieren, ob die S16 dann im Sinne der Umleitung auch ohne Vignette befahren werden darf.

Alles frei - bin ich vor 1,5 Wochen drüber gefahren 👍
Sicher? Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die dort schon seit Ende letzten Jahres "auf unbestimmte Zeit" mit einem Murenabgang zu schaffen.
Ausser natürlich die sind schon fertig, und haben es aber noch nicht kommuniziert. :think:
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.764
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Genau die Stelle hat mich am 28.04.2024 auch erwischt. Musste dann über die Mautstraße ausweichen. Zwar nur ein paar km aber eine Vignette gabs da nicht zu kaufen. :eekek: Verbrecherisch bin ich da dann lang gefahren.
Asche auf mein Haupt
Gruß Sturmi
P.S. es war keine Mautfreiheit angezeigt.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
898
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Eine Alternative wäre auch über die Silvretta und Galtür zum Reschenpass.
 
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.873
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die Silvretta selbst ist ja ganz schön, aber die Strecken hin und wieder weg sind mir damals dermaßen auf den Zeiger gegangen, dass ich beschlossen habe "einmal und nie wieder".
So toll, dazu noch mit Maut, empfand ich die Silvretta dann auch nicht, zumal es ein erheblicher Umweg ist.

Dann kann ich wahrscheinlich auch gleich in die Schweiz und über Davos/Flüelapass/Münstertal fahren.

P.S.: Gerade nachgeschaut... Silvretta ist noch bis "frühestens Mitte Juni 2024" gesperrt.
Wäre also Glücksspiel für uns sich darauf zu verlassen.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
802
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Also Arlbergpaß würde ich in der Zeit der Tunnelsperrung unbedingt meiden. Leider sind hier die Ausweichmöglichkeiten recht begrenzt.
 
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.873
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Insofern bleibt wohl nur der Weg über die Schweiz, wenn man nicht im Innsbrucker Nadelöhr auf die Autobahn gezwungen werden will. :frown:
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.681
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
oder Lechtal / Hahntennjoch, aber dort gilt das Fahrverbot >95dB
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.366
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Wir waren letzte Woche ja in der Nähe von Bormio, auf der Anfahrt und Rückfahrt über Arlbergpaß und Landeck, beide male das kurze Stück Autobahn genommen von Flirsch bis Pians bzw. umgekehrt. Die Umleitungsschilder verweisen ja auf die Autobahn, dann sollte das auch mautfrei sein. Habe einen Bekannten in Pettneu, der sollte das wissen.
Habe ihn gerade mal angerufen, er hat eine Jahresvignette:schulterzucken: , meint aber das Stück Umleitung wäre frei. Da mußt du dich mal kundig machen.

Gute Fahrt !
 
C

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
149
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Sofern die Mautfreiheit nicht explizit per Verkehrszeichen erklärt ist, bleibt die Umleitung über die Autobahn mautpflichtig. Da in AT die Vignettenpflicht mittlerweile per Kameras überwacht wird, könnte da Post nach Hause kommen.....
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
802
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Sofern die Mautfreiheit nicht explizit per Verkehrszeichen erklärt ist, bleibt die Umleitung über die Autobahn mautpflichtig. Da in AT die Vignettenpflicht mittlerweile per Kameras überwacht wird, könnte da Post nach Hause kommen.....
Ich frage mich, wie die rausfinden können, ob man nicht doch eine Vignette hatte, zumindest wenn man eine geklebte hätte haben können?
Bezweifle, dass man das auf den Kameras immer perfekt sehen kann (Dunkelheit, Spiegelungen, usw.).
Nicht jeder wird die 10-Tages-Vignette ewig dran lassen.

Und ganz ehrlich - wenn man aufgrund einer Umleitung hier auf die AB geleitet wurde, dann muß es auch eine Möglichkeit geben, diese zu umfahren ohne Vignette. Ansonsten wäre das sehr dreist.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.764
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Wo will der Kameramann die Vignette (oder Pickerl) denn am Moped prüfen? Mir ist nicht be kannst, daß ich mein Kennzeichen angeben muß, wenn ich das Eintrittsgeld für die Österreichische Autobahn begleiche.
Gruß Sturmi
und nochmal ich habe keinen Hinweis auf Mautfreiheit erkennen können.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
802
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Wo will der Kameramann die Vignette (oder Pickerl) denn am Moped prüfen? Mir ist nicht be kannst, daß ich mein Kennzeichen angeben muß, wenn ich das Eintrittsgeld für die Österreichische Autobahn begleiche.
Gruß Sturmi
und nochmal ich habe keinen Hinweis auf Mautfreiheit erkennen können.
Genau, nur bei der digitalen Vignette haben sie ja einen Anhaltspunkt.
Ich denke, die Kameras sind vorrangig zur Verkehrsbeobachtung. Man kann sich die ja sogar in der Asfinag-App alle ansehen.
Vielleicht stellen se mal auf nur noch digitale Vignette um, dann könnte man das natürlich über die Kennzeichen kontrollieren, wer eine hat und wer nicht.
Ansonsten geht das wohl nur über echte Kontrollen an Ausfahrten usw.
 
C

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
149
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Wo will der Kameramann die Vignette (oder Pickerl) denn am Moped prüfen? Mir ist nicht be kannst, daß ich mein Kennzeichen angeben muß, wenn ich das Eintrittsgeld für die Österreichische Autobahn begleiche.
Gruß Sturmi
und nochmal ich habe keinen Hinweis auf Mautfreiheit erkennen können.
Das ist relativ einfach: Du bekommst Post, sofern die Kameras keine Klebe-Vignette erkennen konnten bzw. Dein Kennzeichen nicht mit einer digitalen Vignette verbunden werden kann. Dann bleibt Dir nur: Strafe zahlen oder nachweisen, dass Du eine gültige Vignette ordnungsgemäss verklebt hast bzw. gekauft hast (bei digitaler Vignette).

Man schaue sich einfach das österreichische Gesetz zum Mautrecht an, da steht alles drin.
 
C

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
149
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Genau, nur bei der digitalen Vignette haben sie ja einen Anhaltspunkt.
Ich denke, die Kameras sind vorrangig zur Verkehrsbeobachtung. Man kann sich die ja sogar in der Asfinag-App alle ansehen.
Vielleicht stellen se mal auf nur noch digitale Vignette um, dann könnte man das natürlich über die Kennzeichen kontrollieren, wer eine hat und wer nicht.
Ansonsten geht das wohl nur über echte Kontrollen an Ausfahrten usw.
Siehe 2 Posts vorher (#17)
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
802
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Na gottseidank haben sie nur 20 mobile Kameras für 2.200km Mautstrecke :-)
 
Thema:

Arlbergersatzstraße Strengen-Pians gesperrt? Juni '24

Arlbergersatzstraße Strengen-Pians gesperrt? Juni '24 - Ähnliche Themen

  • TF Partnerhaus Pian del Bosco

    TF Partnerhaus Pian del Bosco: Hallo, hat jemand dort schon mal genächtigt??Wir wollen Ende der Woche nach Griechenland mit den Enduros (leider auf dem anhänger:)).wir suchen...
  • 1. "streng geheimes" Internationales HP2-Treffen

    1. "streng geheimes" Internationales HP2-Treffen: tach... wir haben soeben das erste mal, nach öffnung der innerdeutschen grenze, das 1. "streng geheime" internationale HP2-treffen deutschlands...
  • 1. "streng geheimes" Internationales HP2-Treffen - Ähnliche Themen

  • TF Partnerhaus Pian del Bosco

    TF Partnerhaus Pian del Bosco: Hallo, hat jemand dort schon mal genächtigt??Wir wollen Ende der Woche nach Griechenland mit den Enduros (leider auf dem anhänger:)).wir suchen...
  • 1. "streng geheimes" Internationales HP2-Treffen

    1. "streng geheimes" Internationales HP2-Treffen: tach... wir haben soeben das erste mal, nach öffnung der innerdeutschen grenze, das 1. "streng geheime" internationale HP2-treffen deutschlands...
  • Oben