sampleman
Themenstarter
Unverhofft kommt oft: Heute Abend hatte ich Motorradstammtisch und nutzte die Gelegenheit der Hinfahrt zu einer ausführlichen Runde, die mich u.a. auch durch Fürstenfeldbruck führte. Dort kam ich bei einem Motorradhändler vorbei, der eine Enduro vor der Tür stehen hatte, die ich zuerst für eine Honda CRF 1000 Africa Twin gehalten hatte, die sich aber als Aprilia Tuareg 660 rausstellte.
Sitzprobe gemacht, passt ganz gut. Angebot zur Probefahrt angenommen, eine halbe Stunde in der Gegend herumgefahren, zu kurz für mehr als einen ersten, oberflächlichen Eindruck.
Abends dann beim Stammtisch den Kollegen getroffen, der mit seiner Yamaha Tenere 700 da war (die Accents spar' ich mir jetzt mal). Die Yam habe ich (2 Meter groß) schon mal probegesessen, mit überraschend positivem Befund. Der Kumpel hat bei seiner Yamaha die Gabel minimal weiter durchgesteckt und das Federbein etwas runtergedreht, außerdem stand sie auf neuwertigen, ziemlich groben Stollenreifen. Er weiß, dass ich die Tenere interessant finde, sie wird ja auch überall heftig gelobt. Er bietet mir eine Probefahrt an, ich fahre 20 Minuten über die Landstraße, nur ein erster, oberflächlicher Eindruck.
Ausgehend von meinem "Eichnormal", meiner 25 Jahre alten BMW R1100GS, sind beide Maschinen erfrischend anders, aber auch ziemlich ähnlich. Beide wiegen vollgetankt etwa 205 kg, deutlich weniger als meine GS, die mit ABS bei ca. 250 kg liegt. Beide haben deutlich weniger Hubraum, liegen aber leistungsmäßig auf ähnlichem Niveau wie die GS. Beide haben Twin-Motoren und Sechsganggetriebe, beide keinen Blipper. Mir fallen die schmalen, relativ straffen Sitzbänke auf, bei denen ich mich frage, wie lang man auf so was gut sitzt. Meine BMW hat einen fetten Borbro-Zubehörsitz, auf dem mir dennoch nach ein paar Stunden regelmäßig der Arsch wehtut. Bei beiden störend: Das sehr laute Windschild, hinter dem sich der weit aufragende Instrumententräger verbirgt. Verstellbar ist es bei der Aprilia nicht, bei der Yamaha habe ich es nicht versucht.
Unter dem Strich hat die Aprilia bei mir einen etwas besseren Eindruck hinterlassen. Der Motor klingt zorniger als der CP2 der Yamaha. Er hat nominal zehn Prozent mehr Leistung als der CP2, das Drehmoment von 70 Nm liegt bei 6.500/min an. Der Yamaha Motor liegt beim Drehmoment quasi gleichauf, meine BMW hat mit 97 Nm deutlich mehr Punch, der auch 1.000 Touren eher anliegt.
Trotz des Drehmomentmankos ziehen beide Maschinen deutlich besser als meine BMW, wenn man sie entsprechend dreht. Die Aprilia macht etwas mehr Drama. Sie fahren sich leicht und wendig, dabei wenig nervös. Die Yamaha wandert beim Hineinfallen in Kurven etwas, der Kumpel und ich schieben es auf die neuen Reifen. Ich kann auf der Aprilia minimal besser stehen, deutlich besser als auf meiner BMW.
Bei der Ausstattung sehe ich deutliche Vorteile für die Aprilia: Sauber gezeichnetes Mäusekino (der Verkäufer sprach sogar von einem Pfeilnavi in Verbindung mit einem Smartphone) gegen ein schlichtes, monochromes LC-Display, verschiedene Fahrmodi, Traktionskontrolle und Tempomat - hat die Yam alles nicht. Doch sie kostet auch nicht weniger, beide liegen neu bei 12 K.
Was ich mich frage: Ist die Aprilia Italo-Junk, der dauernd kaputt geht?
Wie sieht ihr die beiden?
Sitzprobe gemacht, passt ganz gut. Angebot zur Probefahrt angenommen, eine halbe Stunde in der Gegend herumgefahren, zu kurz für mehr als einen ersten, oberflächlichen Eindruck.
Abends dann beim Stammtisch den Kollegen getroffen, der mit seiner Yamaha Tenere 700 da war (die Accents spar' ich mir jetzt mal). Die Yam habe ich (2 Meter groß) schon mal probegesessen, mit überraschend positivem Befund. Der Kumpel hat bei seiner Yamaha die Gabel minimal weiter durchgesteckt und das Federbein etwas runtergedreht, außerdem stand sie auf neuwertigen, ziemlich groben Stollenreifen. Er weiß, dass ich die Tenere interessant finde, sie wird ja auch überall heftig gelobt. Er bietet mir eine Probefahrt an, ich fahre 20 Minuten über die Landstraße, nur ein erster, oberflächlicher Eindruck.
Ausgehend von meinem "Eichnormal", meiner 25 Jahre alten BMW R1100GS, sind beide Maschinen erfrischend anders, aber auch ziemlich ähnlich. Beide wiegen vollgetankt etwa 205 kg, deutlich weniger als meine GS, die mit ABS bei ca. 250 kg liegt. Beide haben deutlich weniger Hubraum, liegen aber leistungsmäßig auf ähnlichem Niveau wie die GS. Beide haben Twin-Motoren und Sechsganggetriebe, beide keinen Blipper. Mir fallen die schmalen, relativ straffen Sitzbänke auf, bei denen ich mich frage, wie lang man auf so was gut sitzt. Meine BMW hat einen fetten Borbro-Zubehörsitz, auf dem mir dennoch nach ein paar Stunden regelmäßig der Arsch wehtut. Bei beiden störend: Das sehr laute Windschild, hinter dem sich der weit aufragende Instrumententräger verbirgt. Verstellbar ist es bei der Aprilia nicht, bei der Yamaha habe ich es nicht versucht.
Unter dem Strich hat die Aprilia bei mir einen etwas besseren Eindruck hinterlassen. Der Motor klingt zorniger als der CP2 der Yamaha. Er hat nominal zehn Prozent mehr Leistung als der CP2, das Drehmoment von 70 Nm liegt bei 6.500/min an. Der Yamaha Motor liegt beim Drehmoment quasi gleichauf, meine BMW hat mit 97 Nm deutlich mehr Punch, der auch 1.000 Touren eher anliegt.
Trotz des Drehmomentmankos ziehen beide Maschinen deutlich besser als meine BMW, wenn man sie entsprechend dreht. Die Aprilia macht etwas mehr Drama. Sie fahren sich leicht und wendig, dabei wenig nervös. Die Yamaha wandert beim Hineinfallen in Kurven etwas, der Kumpel und ich schieben es auf die neuen Reifen. Ich kann auf der Aprilia minimal besser stehen, deutlich besser als auf meiner BMW.
Bei der Ausstattung sehe ich deutliche Vorteile für die Aprilia: Sauber gezeichnetes Mäusekino (der Verkäufer sprach sogar von einem Pfeilnavi in Verbindung mit einem Smartphone) gegen ein schlichtes, monochromes LC-Display, verschiedene Fahrmodi, Traktionskontrolle und Tempomat - hat die Yam alles nicht. Doch sie kostet auch nicht weniger, beide liegen neu bei 12 K.
Was ich mich frage: Ist die Aprilia Italo-Junk, der dauernd kaputt geht?
Wie sieht ihr die beiden?