Ralsch
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.05.2017
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- 5.561
- Modell
- Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Schrauber,
ich habe mir heute den Touratech Edelstahl-Sturzbügel an die GS geschraubt.
Dabei sind passende Edelstahlschrauben - und in der Anleitung die entsprechenden Anzugsmomente.
(https://shop.touratech.de/media/manuals/09-051-0560-0.pdf)
Für die Anzugsmomente der Stahlschrauben bin ich dabei, ich weiß dass man ohne Drehmomentschlüssel immer zu feste anzieht, aber bei Edelstahl - das ist ja GARNIX!
1,7Nm für ne M5, ich hatte die mit der langen Verlängerung ohne Knebel/Ratsche aus dem Ratschenkasten von Hand beigedreht, und das war schon zu viel
Das geht dann "hoch" bis 14Nm für die M10, bei 8.8er Stahl wären es 47Nm!?
Ich hatte zum Schluss das Gefühl den Bügel nur so angeschraubt, aber nicht festgezogen zu haben (klar hält alles bombenfest - im Stand).
Ist das wirklich alles so korrekt wie ich es gemacht habe? Habe ich einen Denkfehler drin?
Bis dann,
Ralf
ich habe mir heute den Touratech Edelstahl-Sturzbügel an die GS geschraubt.
Dabei sind passende Edelstahlschrauben - und in der Anleitung die entsprechenden Anzugsmomente.
(https://shop.touratech.de/media/manuals/09-051-0560-0.pdf)
Für die Anzugsmomente der Stahlschrauben bin ich dabei, ich weiß dass man ohne Drehmomentschlüssel immer zu feste anzieht, aber bei Edelstahl - das ist ja GARNIX!
1,7Nm für ne M5, ich hatte die mit der langen Verlängerung ohne Knebel/Ratsche aus dem Ratschenkasten von Hand beigedreht, und das war schon zu viel
Das geht dann "hoch" bis 14Nm für die M10, bei 8.8er Stahl wären es 47Nm!?
Ich hatte zum Schluss das Gefühl den Bügel nur so angeschraubt, aber nicht festgezogen zu haben (klar hält alles bombenfest - im Stand).
Ist das wirklich alles so korrekt wie ich es gemacht habe? Habe ich einen Denkfehler drin?
Bis dann,
Ralf