Anzugsdrehmoment Ölablassschraube und Ölfilter

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Tpauli1977

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Servus...hat jemand die Anzugs Drehmomente der
-Ölablassschraube
-Ölfilter
-Zündkerzen...normal 20 NM
 
Henryt

Henryt

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Ölablasschraube M24x2 40Nm
Ölfilter 14Nm
Zündkerze M12x1,25 18Nm

Quelle: "Fahrer- und Werkstatt- Handbuch BMW F800 GS F650Gs" Thomas Jung & Uwe Altmann, T&T Verlag
 
freis

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Nach fest kommt erstmal saufest

Ölablasschraube M24x2 40Nm
Ölfilter 14Nm
........
Hallo,
das mit dem Drehmohment von "lediglich" 40Nm
schien bei mir die BMW-Anstalt bei dem Vorbesitzer wohl nicht zu Ernst genommen zu haben.

Habe heute meinen Versuch, die Schraube per Hand mit Multitool-Innensechskant (10er) zu lösen, abgebrochen.
Muß demnächst mit KraftNuss wohl ran, um diese Ablass-Schraube zu öffnen.
Der Ölwechsel muß also noch warten.

Wenn ich überlege, daß Radschrauben am PKW mit um die 100Nm angezogen werden, müssten 40Nm doch sehr wohl mit einem kurzen Hebel auch per Hand zu lösen sein, so meine heutige Denke.

Aber wahrscheinlich hat die BMW-Werke hier "viel hilft viel" annähernd 140Nm angewendet.
Werde ich demnächst mal ausknacken, per Drehmomentschlüssel, was da so "verbrochen" wurde.

Danach werde ich natürlich selbst wieder mit 40Nm fixen. Hoffentlich ist es dicht.

Möglicherweise wollte man auch nur einen neuen Dichtring sparen und hat den alten ordentlich festgeknallt.
Mal sehen, ich berichte.

Gute Grüße,
freis
 
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freis

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Update:

Selbermachen ging nicht, habe den Innensechskant erfolgreich rund bekommen.
In dem Moment wo sich der Drehmomentschlüssel bewegte, spante es auch bereits ALU.

Habe gestern meine F650GS vom freien Motorradschrauber abgeholt:
Er als Profi hat eine Stunde benötigt, dadurch daß bereits das Innensechskant vernuddelt war UND weil die Schraube so saufest war.
Aussenherum erhitzt (vielleicht Heißluftfön?), innen abgekühlt (vielleicht Eisspray?) ging es dann wohl.
Jedenfalls hat er nun bei der neuen Ablaß-Schraube eine ALU-Dichtung verwendet.
ICH befürchte,
daß es hier bei Verwendung einer vorgesehenen Kupferdichtung zur elektrolytischen Korrosion kommt und dadurch die Schraube festkorrodiert.
Hatte ein ähnliches Problem einmal gesehen bei "schicken" Aluventilkappen anstatt der Kunststoffkappen auf dem Messing/Kupferventil beim Autoreifen.

Also lieber Alu für Alu verwenden.

Gute Grüße,
freis
 

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mmo-bassman

mmo-bassman

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Durch die verschiedenen Materialien (Stahlschraube, Kupferdichtung, Aluguss(?) ) gibts hier öfter mal Problems. Dann noch heiß/kalt, die Schraube backt gerne mal fest.

Ein sehr kompetenter Schrauber von BMW hat mir mal erklärt, er halte die 40 Nm für viel zu viel. Er hat mir geraten, entgegen der BMW-Empfehlung nur 30 Nm drauf zu geben, bei neuer Kupferdichtung reicht das allemal. Fest wird sie dann sozusagen von alleine. Mach ich so seitdem, nix passiert. Was sollte auch passieren? Schlimmstenfalls kommt maln Tropfen Öl raus, das kann man in den ersten Tagen nach dem Ölwechsel immer mal checken. Bisschen fester drehen geht dann immernoch, war bei mir aber noch nie nötig.

Bei so ner Aktion wie bei Dir kann auch das Gewinde vom weicheren Motorgehäuse unwiderbringlich geschädigt werden, dann isses mit Sicherheit undicht und dann kanns richtig teuer werden.
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das mit den unterschiedlichen Materialien glaube ich. Ich glaube aber auch, dass die teilweise vom Werk ( und nicht nur BMW ) vorgegebenen Drehmomente nicht immer passen.

Das kann bei Aluminium schnell ein ganz teurer Spass werden.

Bei meiner Ex XT 1200 DP01 gibt Yamaha bei der Speichenkontrolle einen Drehmoment an, da hat unser Reifen- und Speichenprofi nur mit dem Kopf geschüttelt.

Grundsätzlich habe ich wenigstens die Erfahrung gemacht, "Gefühl walten zu lassen" und mich eher unterhalb vorgegebener Drehmomente und weniger zu bewegen.

Und um auf die Ölablassschraube zu kommen: was soll passieren: lieber nachziehen, als zu fest und wenn sie nämlich fest geht, ist es eine Megaarbeit.
 
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