Anschluss ZSW mit Schalter am Lenker

Diskutiere Anschluss ZSW mit Schalter am Lenker im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, an meiner 12er GS (Bj. 10/06) wollte die Schaltung der Zusatzscheinwerfer per Autoswitch partout nicht klappen. Habe dies ja...
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo zusammen,

an meiner 12er GS (Bj. 10/06) wollte die Schaltung der Zusatzscheinwerfer per Autoswitch partout nicht klappen. Habe dies ja hier auch gepostet und viele Tipps erhalten. Trotz verschiedener Versuche und selbst dem Austausch des vermeintlich defekten AS blieb das Problem bestehen, die ZSW gingen nach dem Einschalten immer nach wenigen Sekunden bis Minuten wieder aus.

Um es kurz zu machen: Will nun die ZSW per Schalter am Lenker schalten. Laststrom von Batterie über Sicherung und Relais zu den ZSW ist klar. Aber wo ist der optimale Punkt, die Steuerspannung für den Schalter abzuzapfen?

Da gibt es ja ausgiebige Forenbeiträge dazu, aber die optimale Lösung habe ich noch nicht gefunden. Schätze mal, folgendes ist wichtig:
- Der Schalter sollte bei „Zündung aus“ stromlos sein, damit nach „Motor aus“ auf jeden Fall auch die ZSW aus sind
- Nach Zündung „ein“ sollten der Schalter noch keinen Strom haben, erst nach Motor ein
- Der Anzapfpunkt sollte relativ einfach angeschlossen werden können

Wo ist eurer Ansicht nach der optimale Platz für das Lastrelais und die Verdrahtung (wenn möglich so, dass nicht der Tank demontiert werden muss) und unter Berücksichtigung, dass die Anschlussdrähte des Lenkerschalters nicht gerade üppig lang sind?

Besten Dank schon im Voraus für eure (hoffentlich zahlreiche) Unterstützung!

Gruß
Charly
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200

Wo ist eurer Ansicht nach der optimale Platz für das Lastrelais und die Verdrahtung (wenn möglich so, dass nicht der Tank demontiert werden muss) und unter Berücksichtigung, dass die Anschlussdrähte des Lenkerschalters nicht gerade üppig lang sind?
Eins meiner Relais habe ich an eine sehr gut zugängliche Schraube hinter der rechten Seitenverkleidung montiert. Dort ist reichlich Platz.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.780
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Der optimale Punkt, um die Steuerspannung abzunehmen ist, auch weil leicht zu erreichen direkt vom Abblendlicht (bzw. vom Kable das dorthin führt).

1.) Zündung aus - ZSW aus
2.) beim Starten aus weil auch Abblendlicht aus (automatisch über Fahrzeugelektronik)
3.) Erreichbarkeit hängt ganz davon ab, wie viel du demontieren willst.

Zu deinem Unwillen den Tank zu demontieren:
Die Kabel für den Arbeiststrom musst Du sowieso von der Batterie her verlegen. Der Tank ist in ca 5 min abgenommen und ebenso schnell wieder drauf. Die Kabel sind dann auch besser verlegbar (paralell zu den schon vorhandenen).
Und dann findest Du auch einen schönen Platz für das Relais.

Und zu kurze Kabel lassen sich leicht verlängern und mittels Schrumpfschaluch gegen Unbill absichern.

Mach' die lieber mehr Mühe, dann hast Du nachher auch mehr Freude.
(Is' eh noch Winter und kalt und glatt und ....)

lG

Wolfgang
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

Um es kurz zu machen: Will nun die ZSW per Schalter am Lenker schalten. Laststrom von Batterie über Sicherung und Relais zu den ZSW ist klar. Aber wo ist der optimale Punkt, die Steuerspannung für den Schalter abzuzapfen?
ich habe steuerspannung fuer das relais vom standlicht genommen, das hat
keinen saft ohne zuendung und das relais unter dem tank auf das steuergeraet
geparkt. so ist es spritzwassergeschuezt (die verrotten sonst recht gern) und
alles ist aufgeraeumt.



 
F

Freiburger

Gast
Da muß ich mal wieder meine Version mit dem Navi-Plus ins Spiel bringen:

Ich hab als Steuerplus den Anschluß vom Navi genommen über den Caartool Stecker 611 656. Das hat für mich 2 Vorteile:

1. Die originale Elektrik muß nicht "angeschnippelt" werden. Ein "Stromdieb" muß das Kabel verletzen. Funktioniert zwar, aber warum, wenn man es so einfach umgehen kann?
2. Das Licht bleibt nach dem Abschließen noch ca. 1 Minute an, manchmal ganz praktisch.

Gruß, Freiburger
 
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo zusammen,

danke erst mal für eure Beiträge!

Schätze, von den Alternativen Stand- oder Abblendlicht ist wohl das Abblendlicht die bessere Wahl, da bei Zündung ein das Standlicht auch eingeschaltet wird. Sollte der Schalter für die ZSW auch auf "ein" stehen, würden die ZSW ja gleich mit angeschaltet, noch vor der Motor läuft?!

Freiburger: Habe keine Ahnung, wo sich der Navi-Anschluss befindet und was das für ein Stecker ist. Hast du noch detailliertere Infos hierzu???

Gruß an alle
Charly
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
414
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Hallo,
das Bild im Anhang zeigt den Stecker, habe dafür bei freundlichen keine 10 Euronen bezahlt.
Dieser wird am Lenkkopf auf der linken Seite in die dort befindliche Buchse gesteckt.
Gruß Elmar
 

Anhänge

F

Freiburger

Gast
Genau der Stecker ist es, dazu noch den Schalter von Louis (siehe Bild) und die Bastelei kann losgehen. Am besten die Pinbelegung vom Stecker vorher nochmal nachmessen!
 

Anhänge

R

Ratzbatz

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
49
Ort
Lechfeld, zwischen Augsburg und Landsberg
Modell
GS 1200
Hi Charly,

ich habe auch erst die Funzeln montiert und kann Dir nur raten, den Tank herunter zu nehmen und die Kabel samt Relais sehr gründlich zu verlegen - der Aufwand (ist es überhaupt einer???) lohnt sich auf jeden Fall!! So ein Kabel ist schneller durchgescheuert als Du denkst, dann geht die Sucherei nach der defekten Stelle erst los :eek::eek::eek::eek: !! Ich habe mir die Spannung vom Standlicht genommen; nach langer Fummelei und verbogenen Hebammenfingern habe ich dann auch noch die Instrumentengruppe ausgebaut, was ich Anfangs auch nicht vor hatte. Aber auch das lohnt sich, das Ganze kann dann ordentlich verlegt werden, sieht sauber aus und Du kannst mit ruhigem Gewissen losfahren :)!
Das An - und Abbauen von Tank oder Instrumentengruppe ist bei der Q nun wirklich nicht problematisch - probiers aus!

Grüße
Ratzbatz
 
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo an alle,

nochmals danke für eure Tipps!

Für mich stellt sich jetzt eigentlich nur noch die Frage: Standlicht oder Navibuchse, mal sehen...

Thema Tankdemontage oder nicht stellt sich gar nicht, da die heutige AS-Verdrahtung auch unterm Tank ist. Und das muss ich ja demontieren und das vorhandene Lastrelais neu verkabeln. Hab ich ja auch schon drei mal gemacht, das klappt schon.

Es hätte sich eben die Frage gestellt, ob für künftige Reparaturen (z. Bsp. defektes Relais tauschen) ein Platz ohne notwendige Tankdemontage nicht günstiger wäre.

Gruß an alle
Charly
 
Thema:

Anschluss ZSW mit Schalter am Lenker

Anschluss ZSW mit Schalter am Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss

    Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss: Kaum gebrauchter, fast unbenutzer (!) Halter für Smartphone am Motorradlenker o. Ä.; Mit eigener Stromversorgung via USB!!!; sichere Verbindung...
  • Topcase/Kofferhalter Anschluss-Deckel Ersatzteil

    Topcase/Kofferhalter Anschluss-Deckel Ersatzteil: Hallo, an meiner geparkten GS wurde mir dieser Plastik-Abdeck-Deckel vom Topcasehalter-Stromanschluss entwendet. hab gesucht, finde aber leider...
  • Anschluss Dashcam INNOVV K6

    Anschluss Dashcam INNOVV K6: Hallo, ich benötige eine Information wie ich eine INNOVV K6 Dashcam an einer R1200 GS Adventure anschließen kann. Die Kameras (Frónt/ Rear) haben...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Nacigator V

    Anschluss Nacigator V: Moin, ich hab grad von meinem Nachbarn, der kein Moped mehr hat, n Navigator V geschenkt bekommen. War an ner LC Adventure. Wo ich den...
  • Anschluss Nacigator V - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss

    Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss: Kaum gebrauchter, fast unbenutzer (!) Halter für Smartphone am Motorradlenker o. Ä.; Mit eigener Stromversorgung via USB!!!; sichere Verbindung...
  • Topcase/Kofferhalter Anschluss-Deckel Ersatzteil

    Topcase/Kofferhalter Anschluss-Deckel Ersatzteil: Hallo, an meiner geparkten GS wurde mir dieser Plastik-Abdeck-Deckel vom Topcasehalter-Stromanschluss entwendet. hab gesucht, finde aber leider...
  • Anschluss Dashcam INNOVV K6

    Anschluss Dashcam INNOVV K6: Hallo, ich benötige eine Information wie ich eine INNOVV K6 Dashcam an einer R1200 GS Adventure anschließen kann. Die Kameras (Frónt/ Rear) haben...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Nacigator V

    Anschluss Nacigator V: Moin, ich hab grad von meinem Nachbarn, der kein Moped mehr hat, n Navigator V geschenkt bekommen. War an ner LC Adventure. Wo ich den...
  • Oben