Anschluss Lightbar über Bordsteckdose

Diskutiere Anschluss Lightbar über Bordsteckdose im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich brauche etwas Unterstützung bei dem Thema Anschluss Zusatzscheinwerfer. ich habe bereits mehrere Beiträge im Forum...
M

Mayerle_

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adv BJ 2008
Hallo zusammen,

Ich brauche etwas Unterstützung bei dem Thema Anschluss Zusatzscheinwerfer.
ich habe bereits mehrere Beiträge im Forum durchforstet und steige bei dem Thema noch nicht ganz durch...

Es soll eine LED Lightbar an die 1250 GSA angebaut werden. Das Teil hat 14W.
Meine Idee wäre, wie in verschiedenen Beiträgen vorgeschlagen, einen Y-Kabel/Splitter vor die Bordsteckdose vorne am lenker zu setzen und dort die Lightbar (inkl. einem Schalter) anzuschließen.
Jetzt lese ich immer wieder, dass ein Relais mit verbaut werden muss. Was ist der Grund dahinter? Die Bordsteckdose schaltet doch nach ca. 2 Minuten ab.

Ganz naiv würde ich sagen: Lightbar an das Y-Kabel, Schalter und Sicherung dazu und fertig. Ich vermute aber, so einfach ist das nicht.

Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke vielmals!
Mayerle_

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es besteht die Möglichkeit, dass die ZFE den Strom über den Navianschlus (was hängt da sonst noch dran) als zu hoch einstuft und den Ausgang abschaltet.
Ein zwischengeschaltetes Relais verhindert das.

M

Mayerle_

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adv BJ 2008
Weil Relais höhere Schaltströme können (je nach Modell), bei 14W das um 1A was sonst der Schalter aushalten muss. Ein Relais entlastet den Schalter bzw. verhindert das abbrennen dessen Kontakte.
OK, ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden:
Den Kippschalter setze ich in den Steuerstromkreis des Relais, weil dort der Schaltstrom niedriger ist.
Alternativ könnte ich auch einen Kippschalter nehmen, der den Schaltstrom abkann, richtig?

Es besteht die Möglichkeit, dass die ZFE den Strom über den Navianschlus (was hängt da sonst noch dran) als zu hoch einstuft und den Ausgang abschaltet.
Ein zwischengeschaltetes Relais verhindert das.
Es ist noch eine BMW Navihalterung verbaut, aber die hängt glaube ich nicht an der Bordsteckdose oder? Sonst ist an der Bordsteckdose nur der USB-Aufstaz angeschlossen.

Sorry, wenn ich mich etwas dumm anstelle, bei meiner alten GS von 2008 war das noch irgendwie einfacher...

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
USB, 12 Volt Steckdose und Navigator dürfen alle zusammen nur 5 A (also max. 60 Watt) verbrauchen.

nobbe

nobbe

14 watt sind grade mal 1.1 A bei 12v. das kann jeder schalter (wasserdicht , bitte ) gut verkraften ...

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
das kann jeder schalter (wasserdicht , bitte ) gut verkraften
kann, muss nicht und wenn er doch kann, dann ist die Frage wir oft 🤫
Bei guten Komponenten gibt’s Datenblätter.
Und wieviele Strom sind es im Fehlerfall?
Also wenn z.B. die Lampe einen defekt hat oder der Bastler was falsch angeschlossen hat? 5A darf Max gezogen werden, aber bevor „die Sicherung rausfliegt“ sind es mehr als nur 5A.

ja.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei 14W würde ich es wagen ohne separaten Laststromkreis von der Batterie zu arbeiten, da haut jedes moderne Smartphone mehr weg.
Wenn es zuviel wird schaltet Dir die ZFE den Stromkreis einfach ab.
Was evt. ein Problem sein kann, ist der Einschaltstrom einer Leuchte - das müsste man für das spezielle Gerät messen / testen - der kann das x-fache vom Betriebsstrom sein.

Noch ein Grund warum Du eigentlich ein (elektronisches) Relais brauchst, könnten gesetzliche Anforderungen sein - d.h. je nachdem welche Funktion der Scheinwerfer hat darf er nur dann leuchten wenn...

hth

M

Mayerle_

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adv BJ 2008
USB, 12 Volt Steckdose und Navigator dürfen alle zusammen nur 5 A (also max. 60 Watt) verbrauchen.
Hängt das Navi mit an der Bordsteckdose? Ich dachte, die hängt an dem mysteriösen Cartool-Stecker und das sei etwas anderes, als die Bordsteckdose.

Noch ein Grund warum Du eigentlich ein (elektronisches) Relais brauchst, könnten gesetzliche Anforderungen sein - d.h. je nachdem welche Funktion der Scheinwerfer hat darf er nur dann leuchten wenn...
Streng genommen ist das denke ich so. Die Lightbar ist als Fernlicht zugelassen und müsste glaube ich mit dem Fernlicht zusammen angehen.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Ich bleibe bei der Bordsteckdose unter 5A und kann dort direkt mit einem Relais zum Schutz des Kippschalters die Lightbar anbringen.

2. Ich nehme die Bordsteckdose nur für den Steuerstrom mit Kippschalter und lege ein Kabel zur Batterie, um dort direkt den Arbeitsstrom zu holen.

Brauche ich eigentlich eine zusätzliche Sicherung, wenn ich alles über die Bordsteckdose laufen lasse? Die sollte ja ab 5A abschalten. Dem Gefühl nach würde ich eine einbauen, kostet ja nicht die Welt.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Irgendwas um 200€ ausgeben und HEX EzCan verbauen und sich über die Zusatzfunktionen freuen.
  • EzCan Steuergerät am RDC Stecker unter dem Soziussitz einstecken
  • Kabel zum Zusatzlicht und der Batterie verlegen und am Steuergerät anschliessen
  • Zündung einschalten
  • Laptop am EzCan Steuergerät anschliessen und Funktionen programmieren
  • freuen
Die Scheinwerfer werden über die Blinkerhebel gesteuert, keine Zusatzschalter nötig!

Billiger gehts immer, einfacher definitiv nicht ...

Ich hab seit 2021 die beiden Zusatzscheinwerfer und die Volle-Pulle Hupe darüber angeschlossen, funktioniert perfekt

Chris

Gibts HIER bei Louis

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Relais zum Schutz des Kippschalters die Lightbar anbringen.
Bei 14 Watt braucht ein (passender) Schalter keinen Schutz.

2. Ich nehme die Bordsteckdose nur für den Steuerstrom mit Kippschalter und lege ein Kabel zur Batterie, um dort direkt den Arbeitsstrom zu holen.
...der Steuerstrom muss vom Fernlicht kommen - einfach auf Knopfdruck einen Fernscheinwerfer anschalten ist pöhse.

[/QUOTE]Brauche ich eigentlich eine zusätzliche Sicherung, wenn ich alles über die Bordsteckdose laufen lasse? Die sollte ja ab 5A abschalten. Dem Gefühl nach würde ich eine einbauen, kostet ja nicht die Welt.
[/QUOTE]

Jein - wenn Du das konform zu den Vorschriften machen willst brauchst Du mehr als eine Sicherung - im Forum gibt es einige Threads zum Thema Scheinwerfer nachrüsten.
Willst Du einfach eine Scheinwerfer haben um den bei Bedarf anzuknipsen, kannst Du den Stromkreis natürlich zusätzlich absichern (schadet nicht)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt (u.a.) bei Wunderlich ein Lin Bus Relais. Das schließt Du nach Anleitung an, und +12 Volt von der Batterie und programmierst es so, dass es beim Betätigen Deines Fernlichtschalters anzieht. Da schließt Du dann....was auch immer ...an. Und Schups: Alle Probleme gelöst
Wobei ich im Nachgang auch zu #10 tendieren würde :super:

Road's End

Road's End

Modell
R1250GS HP
Hallo Mayerle_
Zeigst du uns, wie und wo du die lightbar an der 1250er befestigt?

M

Mayerle_

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adv BJ 2008
Hallo Mayerle_
Zeigst du uns, wie und wo du die lightbar an der 1250er befestigt?
Bei TT gibt es für die R1250 einen "Bull Bar" Schutzbügel. Und dafür gibt es eine entsprechende Halterung für die Lightbar.
bullbar.jpeg

Edit: Bei meiner 1200er ist es noch einfacherer. Einfach den Schnabel abschrauben, ein Loch in die Verkleidung bohren (sieht man später nicht mehr) und vor den Kühler setzen.

Ich werde nun wahrscheinlich einfach die hintere Bordsteckdose benutzen. Da kommt man einfach hin und kann ohne große Probleme ein Kabel nach vorne legen.

MrSpeed500

MrSpeed500

Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Hi,
o.g. Vorschlag mit dem Hex EzCan kann ich nur empfehlen.
Funktioniert einfach und sicher.
Grüße
Jörg

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
könnte ich auch einen Kippschalter nehmen, der den Schaltstrom abkann
Ja.
Relais zum Schutz des Kippschalters
Man kann es auch überrtreiben. Bei klassischen Motorräder schaltet der Schalter den gesamten Lampenstrom, bei den 60 Watt einer Glühlampe sind das schon 5 A. Was ist da 1 A für die 14 Watt ?
Allerdings sollte man, wie von anderer Seite schon bemerkt, immer in die technischen Daten der Schalter schauen. Schalter, die für diesen Zweck gemacht sind, werden entsprechend ausgelegt sein, irgend ein kleiner Schalter für Mikroelektronik wäre das eventuell nicht.

Hängt das Navi mit an der Bordsteckdose? Ich dachte, die hängt an dem mysteriösen Cartool-Stecker und das sei etwas anderes, als die Bordsteckdose.
Jein.
Das sind zwar zwei verschiedene Anschlüsse, aber bei meiner F800GS hängen sie am gleichen Stromkreis, höchstwahrscheinlich auch bei anderen BMWs.
Brauche ich eigentlich eine zusätzliche Sicherung, wenn ich alles über die Bordsteckdose laufen lasse? Die sollte ja ab 5A abschalten.
Nein.
Es müssen allerdings alle Bauelemente im Stromkreis diesen Strom vertragen, also auch der zusätzliche Schalter, damit der Überstrom im Kurzschlussfall ein Abschalten der Sicherung auslöst.

wenn Du das konform zu den Vorschriften machen willst brauchst Du mehr als eine Sicherung
Welche Vorschriften sind dies und was besagen die - auf den vorliegenden Fall bezogen ? Wäre die werksseitige Parallelschaltung des "mysteriösen" Cartool-Steckers und der Bordsteckdose schon ein Fehler im Sinne dieser Vorschriften ?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Welche Vorschriften sind dies und was besagen die - auf den vorliegenden Fall bezogen ? Wäre die werksseitige Parallelschaltung des "mysteriösen" Cartool-Steckers und der Bordsteckdose schon ein Fehler im Sinne dieser Vorschriften ?
Die Vorschriften die einzuhalten sind um Leuchten konform am Fzg anzuschließen.
Einen Fernscheinwerfer einfach per Schalter an "Klemme 15" anzuschalten ist nicht ganz zulässig, oder?

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
@SardGS : wie schaltest du dann die Leuchten mit den Blinkerschalter ein?
Eben mit EzCan,
die Box legt die Steuerung der Zusatzscheinwerfer auf das Blinkerhebelchen und das Drehrad für die Helligkeit.
Wenn Du es noch genauer wissen willst dann kannst Du das Handbuch herunterladen, dann liest Du was und wie sonst noch alles damit gesteuert werden kann.
Chris

Thema:

Anschluss Lightbar über Bordsteckdose

Anschluss Lightbar über Bordsteckdose - Ähnliche Themen

• demontage USB Anschluss Cockpit

demontage USB Anschluss Cockpit: Hallo in die Runde Hab eine kleine Blende- Cockpit. Hierfür muss der USB Stecker demontiert werden. Hab so einen flachen Maulschlüssel dazu...
  • Erledigt Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss

Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss: Kaum gebrauchter, fast unbenutzer (!) Halter für Smartphone am Motorradlenker o. Ä.; Mit eigener Stromversorgung via USB!!!; sichere Verbindung...
  • Topcase/Kofferhalter Anschluss-Deckel Ersatzteil

Topcase/Kofferhalter Anschluss-Deckel Ersatzteil: Hallo, an meiner geparkten GS wurde mir dieser Plastik-Abdeck-Deckel vom Topcasehalter-Stromanschluss entwendet. hab gesucht, finde aber leider...
  • Anschluss Dashcam INNOVV K6

Anschluss Dashcam INNOVV K6: Hallo, ich benötige eine Information wie ich eine INNOVV K6 Dashcam an einer R1200 GS Adventure anschließen kann. Die Kameras (Frónt/ Rear) haben...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker - Ähnliche Themen

• demontage USB Anschluss Cockpit

demontage USB Anschluss Cockpit: Hallo in die Runde Hab eine kleine Blende- Cockpit. Hierfür muss der USB Stecker demontiert werden. Hab so einen flachen Maulschlüssel dazu...
  • Erledigt Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss

Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss: Kaum gebrauchter, fast unbenutzer (!) Halter für Smartphone am Motorradlenker o. Ä.; Mit eigener Stromversorgung via USB!!!; sichere Verbindung...
  • Topcase/Kofferhalter Anschluss-Deckel Ersatzteil

Topcase/Kofferhalter Anschluss-Deckel Ersatzteil: Hallo, an meiner geparkten GS wurde mir dieser Plastik-Abdeck-Deckel vom Topcasehalter-Stromanschluss entwendet. hab gesucht, finde aber leider...
  • Anschluss Dashcam INNOVV K6

Anschluss Dashcam INNOVV K6: Hallo, ich benötige eine Information wie ich eine INNOVV K6 Dashcam an einer R1200 GS Adventure anschließen kann. Die Kameras (Frónt/ Rear) haben...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Oben