Anmeldepflicht Mazedonien

Diskutiere Anmeldepflicht Mazedonien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute! Mai und Juni mache ich eine Süd-Ost Europatour. Da diese Tour auch durch Mazedonien führt, habe ich gelesen, daß man sich bei der...
Raki

Raki

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Hallo Leute!
Mai und Juni mache ich eine Süd-Ost Europatour. Da diese Tour auch durch Mazedonien führt, habe ich gelesen, daß man sich bei der Einreise bei einer Polizeistation anmelden und bei Ausreise abmelden muß.
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dieser Handhabung?
Ich reise mit Zelt.
Für Eure Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Mfg. Raki

S

Seimrich

Modell
Honda XRV 750
Moin,
im letzten Trescher-Reiseführer heißt es:

"Touristen sollten sich innerhalb der ersten drei Tage polizeilich registrieren lassen ... De facto werden Reisende in der Regel nicht nach der Registrierung gefragt, lässt man sich allerdings im Land ohne Anmeldung erwischen, drohen stundenlange Polizeiverhöre. Wer sichergehen will, sollte deshalb lieber gleich bei der Polizei nach einer Registrierkarte fragen."

Detlev

xchallenge Rallye

xchallenge Rallye

Modell
G 650 XChallenge Rallye
2012 gleich am ersten Tag in Tetowo kontrolliert worden. Lieber registrieren.

Gruß Wilfried

Raki

Raki

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Und wie sieht es bei der Ausreise aus? Wo meldet man sich ab?

Gruß Raki

raketenjupp

raketenjupp

Modell
was oranges und was oranges
Hallo Raki,
ich war 3 mal in Mazedonien, ohne Registrierung und Probleme....

Offiziell sollte man sich innerhalb von 3 Tagen registrieren. Da die Ein-/ Ausreise mit Personalausweis erlaubt ist, gibt es jedoch nicht wirklich ein offizielles Einreisedatum. An der Grenze wurde der Perso immer nur kurz gesichtet, nie gescannt oder ähnliches. Ein Einreisedokument habe ich bisher nie erhalten, es wurde auch bei der Ausreise nicht danach gefragt..
Bei einer Kontrolle ist man halt gerade erst ins Land gekommen ;) Bei einem Stempel im Reisepass funktioniert das natürlich nicht...

Das Abmelden erfolgt meines Wissens automatisch mit der Ausreise, bzw. es interessiert eh niemanden...

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung!

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Kann nur aus zweiter Hand berichten.

Die Meldepflicht beträgt 48h ab Einreise. Bist Du in einem Hotel, übernehmen die das für Dich, ansonsten ist Eigeninitiative gefragt.

Genaueres erfährst Du ziemlich sicher hier.

Botschaft der Republik Mazedonien
Königsallee 2-4
D – 14193 Berlin
Tel. 030 89 06 95 22
Fax: 030 89 54 11 94

Nen Bekannter aus der Schweiz (für die gelten die gleichen Bedingungen wie für die EU) hat das mit der Registrierung bei einem von mehreren Besuchen versäumt und hatte danach viel Spaß. Ist in eine Kontrolle geraten, ab aufs nächste Revier, ein paar Befragungen (warum, wieso, mit wem, usw) mit unfreundlichen Herrschaften und rund 400Eur später durfte er seine ausgefüllte Registrierung abgeben.

Von Abmeldung hat er nichts erzählt.

Es reicht der Perso, einen Pass brauchst Du nicht.

F

fred_on_bmw

Modell
Harley Davidson Ultra Limited wird gerade verkauft
Ausländer sind laut mazedonischem Ausländerrecht verpflichtet, sich innerhalb von 24 Stunden nach Einreise bei der nächstgelegenen Polizeistation anzumelden. Auf diese Verpflichtung wird an den Einreisestellen (Grenzübergänge, Flughäfen) nur ungenügend hingewiesen. Sofern man in einem Hotel bzw. einer Pension untergebracht ist, übernimmt in der Regel das Hotel / die Pension die Anmeldung bei der Polizei. Sofern man privat (z.B. bei Freunden, Bekannten) untergebracht ist, muss man sich selbst bei der nächstgelegenen Polizeistation anmelden, ggf. unter Beteiligung des Haus- / Wohnungseigentümers bzw. unter Vorlage einer Kopie des Mietvertrags (ggfs. des Gastgebers). Bei Unterlassen der Anmeldung können sehr hohe Geldstrafen verhängt werden.
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird. Rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen erhalten Sie nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate Ihres Ziellandes.

Thema:

Anmeldepflicht Mazedonien

Anmeldepflicht Mazedonien - Ähnliche Themen

• Griechenland, Mazedonien September 2020

Griechenland, Mazedonien September 2020: Servus zusammen, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und so überlegen wir 2020 mit den Mopeds nach Griechenland und Mazedonien zu Fahren. An- und...
  • Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo

Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo: Hallo zusammen, Start und Ziel ist Thessaloniki. Los gehts am 3 Oktober, späteste Rückkehr am 15.Okt. Bisher keine feste Route. Wir reisen zu...
  • Griechenlandroute

Griechenlandroute: Hallo Servus. Wir möchten im August wieder mal in Ri. Griechenland starten. Da wir vor 3 Jahren die gesammte Küste, Slowenien, Kroatien...
  • Albanien, Mazedonien, Griechenland eventuell Bulgarien 2016

Albanien, Mazedonien, Griechenland eventuell Bulgarien 2016: Hallo Zusammen, bin gerade am planen für Sommer 2016. Habe mir so folgendes vorgestellt. Mit der Fähre nach Durres oder Igomenitsa. Da nach eine...
  • Balkan, Serbien, Kroatien, Montenegro, Slowenien, Bosnien, Mazedonien, Rumänien...

Balkan, Serbien, Kroatien, Montenegro, Slowenien, Bosnien, Mazedonien, Rumänien...: Ich hoffe, dass ich Ihnen nützliche Informationen über Reiten in meinem Teil der Erde zu geben. :) Wenn jemand irgendwelche Informationen über...
  • Balkan, Serbien, Kroatien, Montenegro, Slowenien, Bosnien, Mazedonien, Rumänien... - Ähnliche Themen

• Griechenland, Mazedonien September 2020

Griechenland, Mazedonien September 2020: Servus zusammen, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und so überlegen wir 2020 mit den Mopeds nach Griechenland und Mazedonien zu Fahren. An- und...
  • Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo

Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo: Hallo zusammen, Start und Ziel ist Thessaloniki. Los gehts am 3 Oktober, späteste Rückkehr am 15.Okt. Bisher keine feste Route. Wir reisen zu...
  • Griechenlandroute

Griechenlandroute: Hallo Servus. Wir möchten im August wieder mal in Ri. Griechenland starten. Da wir vor 3 Jahren die gesammte Küste, Slowenien, Kroatien...
  • Albanien, Mazedonien, Griechenland eventuell Bulgarien 2016

Albanien, Mazedonien, Griechenland eventuell Bulgarien 2016: Hallo Zusammen, bin gerade am planen für Sommer 2016. Habe mir so folgendes vorgestellt. Mit der Fähre nach Durres oder Igomenitsa. Da nach eine...
  • Balkan, Serbien, Kroatien, Montenegro, Slowenien, Bosnien, Mazedonien, Rumänien...

Balkan, Serbien, Kroatien, Montenegro, Slowenien, Bosnien, Mazedonien, Rumänien...: Ich hoffe, dass ich Ihnen nützliche Informationen über Reiten in meinem Teil der Erde zu geben. :) Wenn jemand irgendwelche Informationen über...
  • Oben