Anleitung Reparatur Winkelgetriebe BMW R1200GS Bj: 2007

Diskutiere Anleitung Reparatur Winkelgetriebe BMW R1200GS Bj: 2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den besagten Dichtring gibt es seit der Rückrufaktion vom Radflansch nicht mehr einzeln. Dieser Dichtring ist jetzt nur noch fertig montiert auf...
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
730
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Den besagten Dichtring gibt es seit der Rückrufaktion vom Radflansch nicht mehr einzeln. Dieser Dichtring ist jetzt nur noch fertig montiert auf dem neuen Distanzring der zwischen Stahlflansch und Rillenkugellager sitzt.

neue BMW-Nr.: 33 11 8 521 832
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.862
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo ich hatte mal eine Nuss aber irgendwie ist die Verschwunden, verliehen sonstwas?
Hat jemand für mich die Nuss / Zapfenschlüssel mit 10 Zapfen für die 12 er Leihweise oder zu kaufen?
Es steht Urlaub an, da eilt die Zeit bis dahin..
Gruß Klaus
 
L

luckyboxer

Dabei seit
07.08.2024
Beiträge
2
Fehlerbeschreibung:
Ich hatte beim Fahren immer ein leichtes surren/summen gespürt an der Hinterachse in den Kurven nur wenn ich die Kupplung zog war es mal weg und mal da. Dies passierte auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, was sehr nervig war. Es verschlimmerte sich so bald ich zu zweit unterwegs war.

Ich versuchte Infos zu bekommen im Netz aber leider kein Erfolg, somit blieb mir der Weg zum Freundlichen nicht erspart. Um Kosten zu sparen brachte ich das Winkelgetriebe schon im ausgebauten Zustand in Werkstadt. Diagnose war vermutet auf ein Lagerschaden an der Antriebswelle. Der Auftrag war schnell geschrieben und ich ging nicht ganz Glücklich Heim da die Reparatur ca.700,-€ Kosten sollt. Nach 2 Stunden bekam ich einen Anruf vom Freundlichem mit der Bitte das Getriebe wieder ab zu holen da es Bauartbedingt irreparabel sei.

Hier der Grund für diese Aussage:
Anhang anzeigen 113640
Verstiftetes Nadellager im Wert von 25,43€ (2 Stifte zum Halten des Lagerringes)

Bei den meisten wird dieses Lager wahrscheinlich nicht beschädigt sein. Schadensursache kann auch ein defektes Kreuzgelenk vom Kardan sein.

Ich wollte das gar nicht glauben dass man 1500-2300€ für ein neues Getriebe ausgeben muss wegen 2 Carbonstiften mit einem Wert von 0,05€ hat. (Ganz schlaue Leute bei BMW).
Einzige Lösung die nun an stand war „SELBER MACHEN“

Los geht’s:

1. Ausbau des Getriebes wie im Reparaturbuch beschrieben.
Anhang anzeigen 113641


So getan und das Getriebe ist draußen.
Anhang anzeigen 113642


2. Sobald das Getriebe ab ist könnte man auch gleich noch den Kardan ziehen um die Kreuzgelenge zu Prüfen. Geprüft sollte werden auf Spiel/klappern, Rost und eventuelle Schwergängigkeit der Gelenke u.s.w .

Aufpassen das der Bremsschlauch nicht beschädigt wird genau wie der ABS Sensor.


3. Nun muss als erstes der Radträger runter das geht auf 2 Arten. Die grobe Version ist es den Träger mit einem Abzieher von der Achse ziehen dabei kann dieser auch beschädigt werden wenn man Verkantet. Die leichtere und bessere Methode ist erwärmen des Radträgers bis er von der Achse leicht ab zu nehmen ist, hier ist auf die richtige Temperatur zu achten (100°C).
Vorher natürlich den Sicherungsring entfernen.

Anhang anzeigen 113643 Anhang anzeigen 113644

Hier der Harte Weg, dabei rollt die eine oder andere Schweißperle ……

Und hier der einfache Weg mit dem Brenner, dabei ist nur auf „HANDSCHUHE“ zu achten.
Man sollte dem Träger etwas Zeit lassen um sich gleichmäßig zu erwärmen.

Anhang anzeigen 113645
[/QUO
 
L

luckyboxer

Dabei seit
07.08.2024
Beiträge
2
Hallo,

Wie ist die große Schraube vom Gelenk des Winkelgetriebes zu lösen, um das Getriebe von Kardantunnel zu bekommen.
Hab mal versucht, ist aber sehr fest. Wahrscheinlich Loctite hochfest im Gewinde. Wie war das bei Dir Ossiostblock?
Vielen Dank für einen Tipp.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.862
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Schraube ist zu erhitzen und gegenzuhalten. die Hohlspannstifte ließen sich bei mir nicht ausbohren die sind zu hart für HSS Bohrer
ich hab einen der das für mich rausmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
813
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@ossiostblock
Und wenn Du jetzt noch anbietest, Dein Spezialwerkzeug gegen eine geringe Gebühr+Porto zu vermieten, dann bist Du bald ein gemachter Mann. Andere machen das auch.
AgF
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
730
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Werkzeuge verleiht man nicht
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.548
Hab mal versucht, ist aber sehr fest. Wahrscheinlich Loctite hochfest im Gewinde. Wie war das bei Dir Ossiostblock?
Was Du da ausgegraben hast, liegt über zehn Jahre zurück, und der Themenersteller wurde im Jahre des Herrn 2015 zuletzt hier im Forum gesichtet.

Du darfst jetzt raten, wie wahrscheinlich es ist, daß er Dir antwortet und es hier im Thread weitergehen kann.
 
O

Ominis

Dabei seit
25.03.2023
Beiträge
1
Ort
Erlangen
Modell
R1200 GS K25 05/2012
Zur Info: Ich hab das Teil anfertigen lassen - aber es passt nicht.
Adapter.jpg


Der Durchmesser 61 ist zwar hinten passend, aber für die Zapfen ist er zu groß, da die Aussparungen (Gegenstücke der Zapfen) nach innen versetzt sind:
Gewindering Hinterachse 33117665034.png


Meine GS ist zwar von 05/2012, aber es sind die gleichen Teile verbaut.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.862
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja dann musst du die Zapfen auf das innere Mass ( kleiner als die 61 mm) abdrehen lassen.
Die guten Werkzeuge haben innen auf dem Eingangswellenstück noch eine Führung, so dass die Nuss auch beim Öffnen und Zudrehen der Mutter achsengerecht geführt ist. So gefertigt kippt die Nuss unter dem großen Drehmoment leicht raus und dann sind die Zapfen beschädigt oder schlimmstenfalls rund..
Das größere Problem für den Bastler sind die Hohlspannstifte aus dem kleinen Eingangswellenlager rauszubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anleitung Reparatur Winkelgetriebe BMW R1200GS Bj: 2007

Anleitung Reparatur Winkelgetriebe BMW R1200GS Bj: 2007 - Ähnliche Themen

  • Suche Reparaturanleitung R1150 GS

    Reparaturanleitung R1150 GS: Moin, hat jemand vielleicht noch eine Reparaturanleitung für die R1150 GS rumliegen und möchte die loswerden? Viele Grüße Sven
  • Werkstatt Reparatur Anleitung R1200GS TÜ

    Werkstatt Reparatur Anleitung R1200GS TÜ: Hi Gibt es so was auf dem Net zum runterladen, oder geht es nur durch kaufen ? Fuer meine R100GS und R hatte Ich diese in pdf ziehmlich schnell...
  • Erledigt Reparatur Anleitung R 1150 GS

    Reparatur Anleitung R 1150 GS: Verkauft wird eine Reparaturanleitung für eine BMW R 1150 GS. Zustand sehr gut. Preis: 28,- Euro Versand ist möglich 4,90 Euro innerhalb D ohne...
  • Erledigt Reparatur Anleitung

    Reparatur Anleitung: Siehe Foto😆 Sehr guter Zustand. 15€ bei Abholung. Versand + 3.50
  • Erledigt Reparatur Anleitung auf DVD

    Reparatur Anleitung auf DVD: Original BMW Reparatur-DVD für die aktuelle R1200GS LC. Die Anleitung ist updatefähig und mehrsprachig. Preis inkl. Versand: € 50,-- Bei...
  • Reparatur Anleitung auf DVD - Ähnliche Themen

  • Suche Reparaturanleitung R1150 GS

    Reparaturanleitung R1150 GS: Moin, hat jemand vielleicht noch eine Reparaturanleitung für die R1150 GS rumliegen und möchte die loswerden? Viele Grüße Sven
  • Werkstatt Reparatur Anleitung R1200GS TÜ

    Werkstatt Reparatur Anleitung R1200GS TÜ: Hi Gibt es so was auf dem Net zum runterladen, oder geht es nur durch kaufen ? Fuer meine R100GS und R hatte Ich diese in pdf ziehmlich schnell...
  • Erledigt Reparatur Anleitung R 1150 GS

    Reparatur Anleitung R 1150 GS: Verkauft wird eine Reparaturanleitung für eine BMW R 1150 GS. Zustand sehr gut. Preis: 28,- Euro Versand ist möglich 4,90 Euro innerhalb D ohne...
  • Erledigt Reparatur Anleitung

    Reparatur Anleitung: Siehe Foto😆 Sehr guter Zustand. 15€ bei Abholung. Versand + 3.50
  • Erledigt Reparatur Anleitung auf DVD

    Reparatur Anleitung auf DVD: Original BMW Reparatur-DVD für die aktuelle R1200GS LC. Die Anleitung ist updatefähig und mehrsprachig. Preis inkl. Versand: € 50,-- Bei...
  • Oben