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pirx
Themenstarter
- Dabei seit
- 21.06.2008
- Beiträge
- 2
Hallo zusammen,
habe Ende letzter Saison meine R80R ordnungsgemäß eingemottet und sie vor einigen Wochen wieder in Betrieb gesetzt:
Nach Einbau der Batterie und erstem Anlassen kam nur ein rythmisches Klacken. Der Anlasser drehte offenbar den Motor nicht. Ich war etwas genervt, nachdem die Batterie keine Saison alt war und den ganzen Winter im Warmen stand.
Konnte mich aber nicht länger damit befassen, da das Rad nicht an meinem aktuellen Wohnort steht und ich es nur alle paar Wochen mal am Wochenende sehe.
Beim nächsten Mal habe ich sie dann fremdgestartet (VW Fox), was zu meiner Überraschung auch sofort ging. Maschineneigenes Voltmeter zeigte gute 14V. Habe sie dann etwas im Leerlauf laufen lassen, aber konnte die Starthilfekabel nicht bei laufendem Motor abziehen, da die etwas umständlich befestigt werden mussten. Also Kuh aus, Kabel ab und wieder gestartet: Nix.
Und so ist die Lage: Voltmeter tot, in Zündstellung glimmt nicht mal ein Cockpitlämpchen. Auch wiederholtes Fremdstarten brachte nichts. Das Voltmeter zeigte jetzt nichtmal die Spannng der Autobatterie an!
Meine (laienhafte) Vermutung: Sicherung o.ä. durchgebrannt. Das Wartungsheft zeigte dann jedoch keine Hinweise darauf, wo die untergebracht sein könnten. Es nennt als Fehlerquellen für ausbleibende Zündung stattdessen: "Anlassrelais oder -knopf defekt, Batterie leer"
Was meint ihr? Kann das wirklich daran liegen, wenn doch noch nichtmal die Kontrollleuchten angehen? Und die leere Batterie kanns ja beim Überbrücken auch nicht sein, oder?
Muss ich also damit rechnen, dass irgendwo in der Elektronik was durchgebrannt ist? Könnte ich das irgendwie feststellen? Habe keinen Hänger und sie für eine nicht gefundene Sicherung vom Händler holen zu lassen, ist mir dann doch etwas teuer.
Vielen Dank und Grüße schonmal im Voraus
Konrad
habe Ende letzter Saison meine R80R ordnungsgemäß eingemottet und sie vor einigen Wochen wieder in Betrieb gesetzt:
Nach Einbau der Batterie und erstem Anlassen kam nur ein rythmisches Klacken. Der Anlasser drehte offenbar den Motor nicht. Ich war etwas genervt, nachdem die Batterie keine Saison alt war und den ganzen Winter im Warmen stand.
Konnte mich aber nicht länger damit befassen, da das Rad nicht an meinem aktuellen Wohnort steht und ich es nur alle paar Wochen mal am Wochenende sehe.
Beim nächsten Mal habe ich sie dann fremdgestartet (VW Fox), was zu meiner Überraschung auch sofort ging. Maschineneigenes Voltmeter zeigte gute 14V. Habe sie dann etwas im Leerlauf laufen lassen, aber konnte die Starthilfekabel nicht bei laufendem Motor abziehen, da die etwas umständlich befestigt werden mussten. Also Kuh aus, Kabel ab und wieder gestartet: Nix.
Und so ist die Lage: Voltmeter tot, in Zündstellung glimmt nicht mal ein Cockpitlämpchen. Auch wiederholtes Fremdstarten brachte nichts. Das Voltmeter zeigte jetzt nichtmal die Spannng der Autobatterie an!
Meine (laienhafte) Vermutung: Sicherung o.ä. durchgebrannt. Das Wartungsheft zeigte dann jedoch keine Hinweise darauf, wo die untergebracht sein könnten. Es nennt als Fehlerquellen für ausbleibende Zündung stattdessen: "Anlassrelais oder -knopf defekt, Batterie leer"
Was meint ihr? Kann das wirklich daran liegen, wenn doch noch nichtmal die Kontrollleuchten angehen? Und die leere Batterie kanns ja beim Überbrücken auch nicht sein, oder?
Muss ich also damit rechnen, dass irgendwo in der Elektronik was durchgebrannt ist? Könnte ich das irgendwie feststellen? Habe keinen Hänger und sie für eine nicht gefundene Sicherung vom Händler holen zu lassen, ist mir dann doch etwas teuer.
Vielen Dank und Grüße schonmal im Voraus
Konrad