Hallo Horst,
na da geht die Bandbreite aber vom 80kg schweren zerlegbaren "Follow me" für 800 Euro bis hin zum umgebauten Pferdehänger von Böckmann für 5000 Euro.... da musste schon etwas genauer werden was Du gerne möchtest.
Sicher sind die Dinger m.E. alle. Wichtig ist in welcher Kombination der Hänger mit welchem Zugfahrzeug läuft, damit Du eine 100er Zulassung bekommst.
Ich selbst habe hängertechnisch schon sehr viel ausprobiert. Angefangen mit dem o.g "Follow me" der vom Konzept her einmalig ist, vor allem wenn Du keinen Stellplatzt für den Hänger hast; über einen normalen gebremsten, offenen Motorrad-2er-Hänger bis eben hin zum umgebauten gebremsten und stossgedämpften Pferdeanhänger von Böckmann mit Aluriffelblechplatte als Boden, zwei Vorderradfängern und und und.....
Was die Hänger alle gemeinsam hatten war eben eine 100er Zulassung die durch die 1650kg Leergewicht meines Zugfahrzeuges immer relativ leicht zu erlangen war.
Ja und ich persönlich möchte meinen Böckmann nicht mehr missen oder gegen was anderes eintauschen...