Angegammeltes Alu aufpolieren

Diskutiere Angegammeltes Alu aufpolieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir mein allererstes Suchtmittel nochmal neu zugelegt...leider ist sie etwas vergammelt und...
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
...ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir mein allererstes Suchtmittel nochmal neu zugelegt...leider ist sie etwas vergammelt und Ersatzteile sind nicht so einfach zu besorgen...
Wer hat nen guten Tipp, wie ich die angegammelten Gabelfüße und den Motorblock wieder hübsch machen kann?

Anhänge

Mike463

Mike463

Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Hallo,
habe gute Erfahrung mit Belgom Alu gemacht

Gruß Mike

K

K1300S

Das ist kostbare Patina.
Eventuell schleifen, polieren und dann Klarlack lackieren.

DirtySanchez

DirtySanchez

So die Patina konservieren oder alles zerlegen und Glasperlstrahlen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir mein allererstes Suchtmittel nochmal neu zugelegt...leider ist sie etwas vergammelt und Ersatzteile sind nicht so einfach zu besorgen...
Wer hat nen guten Tipp, wie ich die angegammelten Gabelfüße und den Motorblock wieder hübsch machen kann?
Was im ersten Bild dargestellt ist, vermag ich nicht zu erraten ;). Im zweiten Bild ist's ein Tauchrohr. Die waren/sind ursprünglich gebürstet (nicht poliert!) und dann farblos lackiert. Also den noch verbliebenen Lack ab (egal ob mit Glasperlen, Wal~, Hasel~ o. Kokosnuss gestrahlt), die Oberfläche geschliffen (um Korrosionsspuren zu beseitigen), gebürstet (geht z.B. mit Hilfe einer Drechselbank :)) und dann wieder farblos lackiert. Sinngemäß auf Motorteile anzuwenden (bloß eine Drechselbank ist da nicht hifreich ;)).
Im dritten Bild sind Zylinderrippen zu sehen, wahrsch. ursprünglich mit schwarzem Schrumpflack lackiert, die Rippenstirnflächen in Alu, blank geschliffen. Um den originalen Zustand wieder herzustellen, müssten die Zylinder ausgebaut werden, blank gestrahlt (da darf ruhig "schärferes" als Glasperlen zum Einsatz kommen, Wrinkle-Lack ist ziemlich hart u. widerborstig :(), die Stirnflächen poliert (hier können Dremel/Proxxon o.ä. ihre Tauglichkeit beweisen ;)), derSchrumpflack dann auf alles aufgetragen werden. Wenn er trocken ist, ist abschleifen der Rippen Stirnflächen und polieren derselben angesagt (ein Mann und seine B&D, oder besser Dremel/Proxxon, biegsame Welle, Schleif~/Polierscheiben) ...
Guter Rat?
Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, "Ja".
Wenn nicht: Einfachste Maßnahmen wären bürsten der Tauchrohre (Seitendeckel, Motorgehäuse) mit grober Drahtbürste, überjauchen farblos, sandstrahlen der Zylinder, lackieren mit Schrumpflack, ohne die Rippenenden zu polieren.
Ist dem Originalzustand auch ähnlich.

Viel Spaß
Uli

S

silverfox

Modell
1150GS
Mein Tip:

Erstmal mit einem weichen, mit Caramba getränkten Tuch einreiben und einwirken lassen.
gegebenenfalls mehrmals wiederholen und 2 Wochen stehenlassen.
Nach der Zeit mit einem Küchenschwamm runterwaschen und nachschauen, was davon
hartnäckig ist.
Nicht gleich mit der Drahtbürste angreifen.

Gruß
Christian

Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Danke für eure Antworten!
Das auf dem ersten Bild ist ein Gabelfuß...ich hab mir erstmal das belgom Alu bestellt und bis das da ist kann ich das ja mal probeweise mit wd40 oder caramba einsprühen... Der Vorbesitzer war leider so intelligent und hat sehr stümperhaft einige Teile mit Heizungslack überschmiert.. Zylinderkopf und manche Stellen am Rahmen🤦..und das nichtmal komplett sondern nur partiell.
Naja da fällt einem nix mehr zu ein.
..ich werde nun versuchen sie wieder in den originalen Zustand zu bringen...um mich nochmal wie mit 16 zu fühlen 😋
Also im Endeffekt alles auseinander bauen, Roststellen entfernen, Motor überholen (lassen) usw. Der Endtopf ist komplett durch...da ich dafür absolut keinen Ersatz finde muss ich den wohl vom Fachmann schweißen lassen..

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hole mir bitte auf die Sprünge: Was isses denn für ein Mopped?

vandinther

vandinther

Modell
R 1300 GS Black Storm Metallic
Zuerst feiner Schmirgel, dann mit Autosol Creme polieren.

Liebe Grüße
Frank

S

silverfox

Modell
1150GS
Ich bin´s nochmal.

Wie wäre es mit Trockeneisstrahlen ?
Dazu kannst Du das gute Stück erstmal zusammen lassen.

Gruß
Christian

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wie wäre es mit Trockeneisstrahlen ?
Jupp!
Das ist schön sanft und macht kein Dreck der sich überall festsetzt..
Wäre ein Versuch wert, obwohl die Zylinderköpfe für eine gute Arbeit wohl eher ab müssen.
Aber dann kann auch gleich die Innereien begutachtet und ggf. revidiert werden.
Korridiertes Alu ist wie korridiertes (rostiges) Metall, uneben und mit mikroskopisch kleinen Kratern übersäht.
Das kann nur entweder plan gespachtelt oder abgetragen werden, wobei Planschleifen die bessere Wahl wäre.
und dann auch gleich noch hart eloxieren, dann hältst auch.
Ein guter Eloxierbetrieb könnte das abschleifen und eloxieren wohl machen können.

Die Frage ist halt eben:
a) wie lange darf dauern
b) wieviel darf kosten
c) wie gut sind die Schrauberkenntnisse um so viel wie möglich selber zu machen

Chris

Thema:

Angegammeltes Alu aufpolieren

Angegammeltes Alu aufpolieren - Ähnliche Themen

• Suche Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase

Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase: Suche Zusatztaschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer Alu-Topcase wasserdicht Gruß Franz
  • Erledigt Alu Felgen für die R1200GS und Adventure

Alu Felgen für die R1200GS und Adventure: Hallo, ich möchte hier auf diesem Wege einzeln oder zusammen zwei Alu Felgen für eine BMW R1200GS und Adventure zum Kauf anbieten. Die Felgen sind...
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt Fußbremshebelverbreiterung Alu eloxiert für 1250 GS und 1200LC

Fußbremshebelverbreiterung Alu eloxiert für 1250 GS und 1200LC: Hallo, biete hier eine Fußbremshebelvergrösserung in schwarz, Alu eloxiert zum anschrauben an. Einmal gefahren und dann wieder demontiert, da ich...
  • Auspuff angegammelt

Auspuff angegammelt: Hallo, ist es bei der F650GS Twin normal, das der Vorschalldämpfer recht angegammelt aussieht ???3 Bei meiner R1150R (9 Jahre / 46000km) sieht er...
  • Auspuff angegammelt - Ähnliche Themen

• Suche Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase

Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase: Suche Zusatztaschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer Alu-Topcase wasserdicht Gruß Franz
  • Erledigt Alu Felgen für die R1200GS und Adventure

Alu Felgen für die R1200GS und Adventure: Hallo, ich möchte hier auf diesem Wege einzeln oder zusammen zwei Alu Felgen für eine BMW R1200GS und Adventure zum Kauf anbieten. Die Felgen sind...
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt Fußbremshebelverbreiterung Alu eloxiert für 1250 GS und 1200LC

Fußbremshebelverbreiterung Alu eloxiert für 1250 GS und 1200LC: Hallo, biete hier eine Fußbremshebelvergrösserung in schwarz, Alu eloxiert zum anschrauben an. Einmal gefahren und dann wieder demontiert, da ich...
  • Auspuff angegammelt

Auspuff angegammelt: Hallo, ist es bei der F650GS Twin normal, das der Vorschalldämpfer recht angegammelt aussieht ???3 Bei meiner R1150R (9 Jahre / 46000km) sieht er...
  • Oben