...ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir mein allererstes Suchtmittel nochmal neu zugelegt...leider ist sie etwas vergammelt und Ersatzteile sind nicht so einfach zu besorgen...
Wer hat nen guten Tipp, wie ich die angegammelten Gabelfüße und den Motorblock wieder hübsch machen kann?
Was im ersten Bild dargestellt ist, vermag ich nicht zu erraten
. Im zweiten Bild ist's ein Tauchrohr. Die waren/sind ursprünglich gebürstet (nicht poliert!) und dann farblos lackiert. Also den noch verbliebenen Lack ab (egal ob mit Glasperlen, Wal~, Hasel~ o. Kokosnuss gestrahlt), die Oberfläche geschliffen (um Korrosionsspuren zu beseitigen), gebürstet (geht z.B. mit Hilfe einer Drechselbank
) und dann wieder farblos lackiert. Sinngemäß auf Motorteile anzuwenden (bloß eine Drechselbank ist da nicht hifreich
).
Im dritten Bild sind Zylinderrippen zu sehen, wahrsch. ursprünglich mit schwarzem Schrumpflack lackiert, die Rippenstirnflächen in Alu, blank geschliffen. Um den originalen Zustand wieder herzustellen, müssten die Zylinder ausgebaut werden, blank gestrahlt (da darf ruhig "schärferes" als Glasperlen zum Einsatz kommen, Wrinkle-Lack ist ziemlich hart u. widerborstig
), die Stirnflächen poliert (hier können Dremel/Proxxon o.ä. ihre Tauglichkeit beweisen
), derSchrumpflack dann auf alles aufgetragen werden. Wenn er trocken ist, ist abschleifen der Rippen Stirnflächen und polieren derselben angesagt (ein Mann und seine B&D, oder besser Dremel/Proxxon, biegsame Welle, Schleif~/Polierscheiben) ...
Guter Rat?
Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, "Ja".
Wenn nicht: Einfachste Maßnahmen wären bürsten der Tauchrohre (Seitendeckel, Motorgehäuse) mit grober Drahtbürste, überjauchen farblos, sandstrahlen der Zylinder, lackieren mit Schrumpflack, ohne die Rippenenden zu polieren.
Ist dem Originalzustand auch ähnlich.
Viel Spaß
Uli