Anfrage Schlauchwaage zur Synchro

Diskutiere Anfrage Schlauchwaage zur Synchro im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, frage auf diesem Wege an, ob es jemanden im Raum Düsseldorf gibt, der eine ("selbstgebaute") Schlauchwaage zur Synchro sein eigen...
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t509

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Hallo Zusammen,

frage auf diesem Wege an, ob es jemanden im Raum Düsseldorf gibt, der eine ("selbstgebaute") Schlauchwaage zur Synchro sein eigen nennt und mir deren Nutzung für einen Cross-Check ermöglicht. Habe mit einem Twinmax synchronisiert und selbst auf feinster "sensitivity" ist alles top. Jedoch habe ich das Gefühl, dass es da noch besser geht. Im Zuge des Werkstattaufenthaltes wurden ja auch die Züge der Drosselklappen erneuert (Haupt-Gaszug letztes Jahr). Synchro habe ich analog Gerd´s Beschreibung vorgenommen und das hat bisher auch zufriedenstellend geklappt. Was habe ich im Vorfeld noch gemacht?
  • Neue Zündspule samt Kerzenstecker
  • Iridium-Kerzen (letztes Jahr vor ~12000km)
  • Ventilspiel sowie Axialspiel eingestellt
  • Till´s abgestimmte Einspritzdüsen
  • Benzinpumpe+Filter erneuert (letztes Jahr)
  • Seilzüge sitzen richtig in ihren Führungen an den Drosselklappen :))

Damit sollten eigentlich die Parameter für eine samtigen Motorlauf gegeben sein. Mein Gefühl und meine Erinnerung sagt, vor dem ominösen Werkstattaufenthalt lief sie "runder".

Danke und Gruß
Markus
 
Larsi

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Du brauchst nur ca 6m Aquariumschlauch und etwas Lampenöl ...
 
hydrantenfritz

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Nur ein Gedanke...
Die beiden Gummi-Pömpel, unten am Drosselklappen Gehäuse ( für die Unterdruckmessung) sind nicht porös und/oder undicht?

Der Twinmax, auf der sensibelsten Stufe ist schon sehr genau.

Hast die Synchro im Fahrbetrieb auch mal kontr.? ( Twinmax auf den Tank schnallen.)
 
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t509

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Ja, Nupsies sind auch bei der letzten Wartung neu gekommen. Habe auch während der Fahrt den Twinmax angeschlossen. Sieht auch gut aus, aber mein Popometer meint was anderes. Vielleicht bin ich auch nur wegen der anderen "Geschichten" mit der Werkstatt sensibel.

Nur ein Gedanke...
Die beiden Gummi-Pömpel, unten am Drosselklappen Gehäuse ( für die Unterdruckmessung) sind nicht porös und/oder undicht?

Der Twinmax, auf der sensibelsten Stufe ist schon sehr genau.

Hast die Synchro im Fahrbetrieb auch mal kontr.? ( Twinmax auf den Tank schnallen.)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Evtl. hatte Deine ominöse Würgstatt den fehlenden Codierstecker entdeckt und einen neuen reingesteckt?
Viele GSe laufen ohne den gelben C-Stecker besser als mit.
Zieh in einfach mal raus!
Allerdings ist mitohne Stecker eine AU nicht schaffbar.

Ansonsten: weniger schrauben und in die Karre reinhören, mehr fahren...?!
 
teileklaus

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wenn du mit der feinsten Einstellung geprüft hast kannst du nun endlich gut schlafen. es ist Guhuhut .
 
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horst.w

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Bei uns gabs vor einigen Tagen Probleme mit einer 1150er GS, lief wie der berüchtigte Sack Nüsse:

Twinmax- Originalschläuche sind eine Spur zur locker auf den kleinen Stutzen; andere Unterdruckschläuche angesetzt und ganz andere Ergebnisse. Daneben lässt sich der linke Einstellknopf (Nullung) so leicht drehen, dass schon geringe Berührung die Null-Einstellung verändert (muss noch behoben werden).
Gasgriff- es war auffällig, dass der Drehgriff recht schwergängig war und nicht wie üblich zurückschnappte, in den letzten Drehwinkel bis zu Anschlag musste man ihn aktiv zurückdrehen. Nach mehrfach Tank runter und wieder drauf und (aus anderen Gründen) gelöstem Batteriekorb hat sich dieses Problem von selbst gelöst - was und warum auch immer es existierte.

Danach hatte die linke Drosselklappe einen Spalt am Einsteller von ca 1 mm und wenn man die Drosselklappe mit der Hand in die Nullstellung drückte, lief der Motor normal.

Es kann nur sein, dass eine zuvor wo anders durchgeführte Synchro auf Basis des "geklemmten" Gaszugs durchgeführt worden war. Alles neu eingestellt und voila - schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich gebe zu, dass ich mir bis dahin nicht vorstellen konnte, dass so eine relativ geringe Fehlstellung der Drosselklappe solche Auswirkungen haben kann.
Die Auswirkungen am Motorlauf waren
  • erhöhter Leerlauf mit ca 2000 U/m;
  • was rüttelt sich, was schüttelt sich derart, dass einem das Gebiss rausfallenkann;
  • Fehlzündungen / Knallen beim Abtouren
und das alles, nachdem der Gaszug sich während der Fahrt offenbar "gelöst" hatte, ab da stimmte halt nichts mehr.
 
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hydrantenfritz

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PS: Wenn man gut hinhört kann man das Aufschlagen auf den Anschlägen hören.
Wenn man den Gaszug zurückschnalzen läst.
 
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horst.w

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eben, das höre ich sogar mit meinen altersgeschädigten Ohrwatscheln, normalerweise. Und das hats nicht so recht getan, da hat auch das händische Zurückdrehen nicht mehr geholfen und die Federkraft hat nicht ausgereicht, die Klappe ganz zu schließen bzw auf ihren Nullpunkt zu stellen. Erst nachdem sich die Hakelei aufgelöst hatte und die neue Synchro-Einstellung das freie Drehen der Klappe zuließ, war es wieder normal.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Ich gebe zu, dass ich mir bis dahin nicht vorstellen konnte, dass so eine relativ geringe Fehlstellung der Drosselklappe solche Auswirkungen haben kann.
Ja Horst, selbst eine unvorsichtig angezogene Kontermutter beim Anschlag, verändert die Synchro wieder.
 
janus

janus

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Naja, EIN Millimeter Luft am Anschlag, das ist keine Kleinigkeit, das ist sehr viel! Was meinst Du, warum wohl die Anschlagschraube ein Feingewinde trägt?
Gruß janus
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja Janus, da dürfte eine Q an der Schlauchwaage bereits zu einer "Petrollampe werden.
 
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t509

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Etwa 1000km in einer Woche ist doch nicht soooo schlecht 😄, deshalb fallen mir ja Sachen auf. Vielleicht einfach weniger fahren 🤷🏻‍♂️

Evtl. hatte Deine ominöse Würgstatt den fehlenden Codierstecker entdeckt und einen neuen reingesteckt?
Viele GSe laufen ohne den gelben C-Stecker besser als mit.
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Allerdings ist mitohne Stecker eine AU nicht schaffbar.

Ansonsten: weniger schrauben und in die Karre reinhören, mehr fahren...?!
 
Larsen

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R 1150 GS
Evtl. hatte Deine ominöse Würgstatt den fehlenden Codierstecker entdeckt und einen neuen reingesteckt?
Viele GSe laufen ohne den gelben C-Stecker besser als mit.
Zieh in einfach mal raus!
Allerdings ist mitohne Stecker eine AU nicht schaffbar.

Ansonsten: weniger schrauben und in die Karre reinhören, mehr fahren...?!
Moin, dieser "Codierstecker"... was Codiert er genau bzw. was ist seine Aufgabe? und ist das ein besonderer Stecker, der nur bei BMW erhältlich ist?... Hab gestern mal nachgesehen und dieser Stecker fehlt bei mir komplett.... (TÜV vor drei Monaten war kein Problem)
Danke schon im Voraus für Deine Info
Gruß aus dem sonnigen "kurz vor der Küste"
 
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