Anfängerfragen zum Radlager

Diskutiere Anfängerfragen zum Radlager im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit! Seit ungefähr 4 Stunden bin ich Besitzer einer 1150er. Zumindest auf dem Kaufvertrag:D Noch steht die Schüssel nicht bei mir auf dem...
jwd

jwd

Themenstarter
Modell
1150
Mahlzeit!

Seit ungefähr 4 Stunden bin ich Besitzer einer 1150er. Zumindest auf dem Kaufvertrag:D
Noch steht die Schüssel nicht bei mir auf dem Hof, aber bei der Begutachtung sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich, sofern nötig, schnell in Ordnung bringen möchte.
Da ich noch nicht über entsprechende Werkstattliteratur verfüge, wäre ich für Hinweise und Hilfestellungen sehr dankbar. Auch bezüglich der Literatur;)
Meine erste Frage zum Radlager (so es denn das ist...:rolleyes:)
Als ich das Hinterrad mit beiden Händen angefaßt habe um daran zu rütteln, konnte ich minimales Spiel erkennen. Kann das Radlager nachgestellt werden?
Und wenn ja, wie?
Beim Drehen des Hinterrades gab es leichte Schleifgeräusche die aber nach meiner Auffassung von den Bremsbelägen kamen. Die Bremsscheibe hat reichlich Riefen und muß auf jeden Fall erneuert werden. Welche Scheibe würdet Ihr empfehlen und welche Beläge?
Das Schnabeltier ist scheckheftgepflegt (na fast....). Bei welcher Kilometerleistung wird der Polyriemen getauscht? Und müssen die Bremsleitungen irgendwann auch turnusmäßig getauscht werden?

Bestimmt gibt es für meine Fragen schon den ein oder anderen Hinweis hier im Forum und ich war einfach zu blind ihn als solchen zu erkennen. Deswegen würde ich mich über eine Hilfestellung sehr freuen.
Falls der ein oder andere Kuhhirte aus OWL hier unterwegs ist, käme mir ein persönlicher Kontakt natürlich sehr entgegen.

Ich bedanke mich schon mal vorab!

Gruß
Maik

D

danger b.

Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Zum Thema Radlager wuerd ich sagen Schau mal was da genau Spiel hat bei mir wars das schwenklager des Hinterachsantriebs die kann man gegebenenfalls nachstellen.
MfG Bernd

B

Beste Bohne

Modell
Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Das "Radlager" hinten kann nicht nachgestellt werden.

Die Schwingenlagr und die Lager Schwinge-Endantrieb schon. Und die letzteren haben meist etwas Spiel und verschleißen auch als erstes i.d.R.

Bremssattel ist schwimmend gelagert, also einfach den Bremssattel zurückdrücken, dann liegen die Beläge nicht mehr an der Scheibe an. Schleifen noch da oder weg?

Scheibe und Beläge kauft man am besten bei KS-Parts, Lukas Sinter sind gut. Hinten ist aber m.M.n. fast egal.

Polyriemen alle 40tkm wechseln, nicht bis 60tkm warten.

Bremsleitungen wie bei jedem anderen Mopped auch nach 8 Jahren auf Stahlflex umrüsten. Einige hatten das glaube ich auch schon serienmäßig?!

Das Werkstatthandbuch kann man ganz regulär beim :-) bestellen auf CD.

fliegenjens

fliegenjens

Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Bremsleitungen wie bei jedem anderen Mopped auch nach 8 Jahren auf Stahlflex umrüsten. Einige hatten das glaube ich auch schon serienmäßig?!

QUOTE]

Die Adventure hat die Stahlflex schon Serienmässig.

Den anderen Punkten ist nicht mehr viel hinzuzufügen ausser:

Für alles was rund um die Q wichtig ist findest Du in der Regel hier Abhilfe / Lösungen:

www.powerboxer.de

Viel Spaß mit Deinem neuen Moped:)

jwd

jwd

Themenstarter
Modell
1150
Moinsen,

besten Dank für Eure Unterstützung. Die Schwingenlager nachzustellen scheint nun wirklich kein Hexenwerk zu sein. Ich muß nur mal in der Legokiste von meinen Jungs nachsehen, ob ich da nen Drehmomentschlüssel für 7 NM finde...:rolleyes:
Allerdings sah es für mich so aus, als sei es das Radlager. Denn beim Hin- und Herbewegen des Rades (ich habe links und rechts auf halber Höhe angefaßt und von der Kardanseite aus draufgeschaut) konnte ich das Spiel in der Fuge zwischen Rad und Antrieb sehen.
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Gruß
Maik

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Den Drehmo kannst Du komplett wegwerfen (oder einfach nicht suchen) :D.
Auch wenn es viele nicht glauben: Die Lager werden nicht nach Drehmo eingestellt sondern das ist lediglich der Wert mit dem die Lagerbolzen im Werk "reingenudelt" werden. Eingestellt wird anschliessend "von Hand".
gerd

Thema:

Anfängerfragen zum Radlager

Anfängerfragen zum Radlager - Ähnliche Themen

• Anfängerfrage Bluetooth und Sena

Anfängerfrage Bluetooth und Sena: Hallo ich heiße Christian komme aus der südlichen Ortenau bin 54 Jahre alt und hab vor 3 Wochen meine neue GS 1300 bekommen, sie ist meine erste...
  • Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere

Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere: Ich werde mir diesen Sommer eine GS kaufen und ich werde sie mit Koffern ausstatten so das ich für längere Touren präpariert bin. Jetzt fahre ich...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo

Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo: Hallo zusammen, ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert. Eigentlich bin ich recht...
  • Anfängerfrage: Ändern des Designs

Anfängerfrage: Ändern des Designs: Ich habe hier 2 Navigator VI, einer von 2019 links der andere ganz neu gekauft rechts im Bild. Wie kann ich die ansehnlichere Oberfläche des...
  • Anfängerfrage: Ändern des Designs - Ähnliche Themen

• Anfängerfrage Bluetooth und Sena

Anfängerfrage Bluetooth und Sena: Hallo ich heiße Christian komme aus der südlichen Ortenau bin 54 Jahre alt und hab vor 3 Wochen meine neue GS 1300 bekommen, sie ist meine erste...
  • Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere

Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere: Ich werde mir diesen Sommer eine GS kaufen und ich werde sie mit Koffern ausstatten so das ich für längere Touren präpariert bin. Jetzt fahre ich...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo

Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo: Hallo zusammen, ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert. Eigentlich bin ich recht...
  • Anfängerfrage: Ändern des Designs

Anfängerfrage: Ändern des Designs: Ich habe hier 2 Navigator VI, einer von 2019 links der andere ganz neu gekauft rechts im Bild. Wie kann ich die ansehnlichere Oberfläche des...
  • Oben