Anderer Lenker GSA / Lenkerkröpfung - Erfahrungen gesucht

Diskutiere Anderer Lenker GSA / Lenkerkröpfung - Erfahrungen gesucht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich fahre nun schon über ein Jahr meine GSA LC EZ 03/16, habe in der Zeit ca. 10TKM zurück gelegt und bin auch weitestgehend...
Juffel

Juffel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Hallo zusammen.

Ich fahre nun schon über ein Jahr meine GSA LC EZ 03/16, habe in der Zeit ca. 10TKM zurück gelegt und bin auch weitestgehend zufrieden.

Allerdings probiere ich auch schon so lange mit einer für mich idealen Lenkerposition herum?!

Ich habe so ziemlich alle möglichen Varianten durch, was Lenker drehen (mit oder ohne Erhöhung, 10 oder mehr Grad nach vorne/hinten) und die Erhöhungen ohne die Verlängerung von Brems- und Kupplungsleitung angeht.

Das nicht ideale Lenkergefühl hatte ich sowohl mit der originalen Sitzbank als auch mit der aktuell montierten Bank von Wunderlich - egal ob bei beiden hoch oder tief gestellt.

Derzeit habe ich am Lenker eine Variante höher/näher mit einer 15mm höher kombiniert. Richtig zufrieden bin ich aber auch damit leider nicht.

Ich glaube mittlerweile, dass es an der Breite des Lenkers in Kombination mit der Kröpfung liegt. Auf meiner K255 EZ 08/07, an der ebenfalls eine höher/näher montiert war, habe ich mich irgendwie noch wohler gefühlt und keine Schmerzen gehabt.

Bei längeren Fahrten fängt bei mir jetzt immer das linke Handgelenk an leicht zu schmerzen, aber auch wirklich nur leicht. Komischerweise das rechte nicht und das bewege ich - weil ich den Schaltassi so oft es geht benutze - aufgrund der Bremsvorgänge deutlich häufiger. Oder liegt es genau daran, dass ich es links zu wenig bewege?

Gibt es hier Teilnehmer, die evtl. aus gleichen Gründen oder einfach auch nur so einen anderen Lenker auf der GSA LC montiert haben?

Wenn ja welchen?

Hättet ihr Bilder davon und könntet von Euren Erfahrungen berichten?

Vielleicht kann ich davon profitieren, bevor ich einen bestimmt nicht günstigen Lenkerumbau angehe.

Ich bin ein wenig ratlos und für jegliche konstruktive Beiträge dankbar!

Danke und Gruß
Juffel/Jens
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
So wie sich das anhört, hast du generell Probleme mit den Handgelenken und solltest regelmäßig (an Tagen ohne Motorradfahren 1 x morgens und 1 x abends) Dehnübungen machen. Arm ausstrecken, Handfläche nach oben, Handfläche in der Flucht des Arms. Mit der zweiten Hand die Hand im 90 Grad Winkel zum Arm nach oben drücken und weiter bis sie "auf Zug" ist. Das ca. eine dreiviertel Minute halten, dann etwas weiter drücken (kräftig auf Zug aber noch ohne Schmerzen; wichtig ist, dass keine Schmerzen im Gelenksbereich entstehen) eine weiter dreiviertel Minute. Anschließend die Übung wiederholen, aber mit dem Handrücken nach unten. Dann Wechsel zur anderen Hand. Übungen immer mit beiden Armen/Händen machen (ideal im Sitzen), auch wenn eine nicht schmerzt. Anfangs geht´s auch mit jeweils 30 Sekunden, um es nicht zu übertreiben. Es gibt Literatur, die jeweils 10 Sekunden vorschlägt, aber da ist der Effekt nur minimal.

Das ist eine Übung aus der Physiotherapie, auch die Unterarmmuskulatur wird dadurch gedehnt. Die Muskulatur, die für die Stabilität des Handgelenkes verantwortlich ist, befindet sich im Bereich der Unterarme auf der inneren und äußeren Seite. Auf Touren empfiehlt es sich, das auch unter Tags 2 x zu machen.

Zusätzlich:

Schüttle nach Belastung der Hände diese immer wieder aus, um die Muskulatur zu entlasten. Zieh die Schultern hoch und runter oder machen kreisende Bewegungen, auch das hilft.

Um die Handmuskulatur zu stärken, bietet sich ein Softball an. Diesen einfach mehrmals hintereinander im Faustschluss zusammen drücken und wieder locker lassen. Achte auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den aktiven Anspannungsphasen und den anschließenden Pausen. Steigere die Wiederholungen je nach eigener Handkraft und bereits erreichten Trainingserfolg.

P.S. möglicherweise ist auch eine falsche Handstellung am Lenker die Ursache für die Schmerzen (Arm und Hand sollten möglichst eine Linie bilden).
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi

kommt ja auch auf die Größe an aber ich habe die Wundermilch HOCH\HINTER ist einfach super und es spannen keine Züge und Leitungen

RHGS
 
Juffel

Juffel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
QVienna, Danke für die ausführliche Beschreibung.

ich werde Deine Übungen die nächste Zeit beherzigen, und hoffe dass Du Recht behältst.

Erstmal vielen Dank!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
QVienna, Danke für die ausführliche Beschreibung.

ich werde Deine Übungen die nächste Zeit beherzigen, und hoffe dass Du Recht behältst.

Erstmal vielen Dank!
Das sind im Prinzip die Standardübungen für eine Sehnenscheidenentzündung, helfen aber auch, wenn man keine dezidierte Entzündung hat.
 
Thema:

Anderer Lenker GSA / Lenkerkröpfung - Erfahrungen gesucht

Anderer Lenker GSA / Lenkerkröpfung - Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Lenker GSA 2021 zu verkaufen

    Lenker GSA 2021 zu verkaufen: Hallo, ich verkaufe den schwarzen Lenker von meiner GS Adventure 2021. Der Lenker war 5.000km montiert, kein Sturz, kein Umfaller. 2 winzigste...
  • F 800 GSA BJ 2015 Unruhe im Lenker

    F 800 GSA BJ 2015 Unruhe im Lenker: Hallo, meine F 800 GSA läuft zwar stoisch geradeaus ( und auch durch Kurven ;)) folgendes fällt mir aber nun auf: Montiert ist derzeit noch die...
  • GSA LC Motor Geräusche, Lenker flattert

    GSA LC Motor Geräusche, Lenker flattert: Servus zusammen, meine "Neue" macht mir Sorgen. 600Km erst gefahren. Bei 130Km/h flattert der Lenker so, mir schlafen die Hände, Unterarme ein...
  • Tausch verbogener Rohrlenker mit Heizgriffen an der GSA 2008?

    Tausch verbogener Rohrlenker mit Heizgriffen an der GSA 2008?: Wo finde ich die entsprechenden Informationen? In den vorliegenden Büchern ist alles beschrieben wie man Kurbelwelle neu lagert etc. aber nicht...
  • GSA Lenker Querstrebe

    GSA Lenker Querstrebe: Hoi, ich habe eine 2008er GSA. Beim Lenker noch original mit Querstrebe und Schaumstoffrolle mit BMW Schriftzug. Frage: Kann ich diese Querstrebe...
  • GSA Lenker Querstrebe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Lenker GSA 2021 zu verkaufen

    Lenker GSA 2021 zu verkaufen: Hallo, ich verkaufe den schwarzen Lenker von meiner GS Adventure 2021. Der Lenker war 5.000km montiert, kein Sturz, kein Umfaller. 2 winzigste...
  • F 800 GSA BJ 2015 Unruhe im Lenker

    F 800 GSA BJ 2015 Unruhe im Lenker: Hallo, meine F 800 GSA läuft zwar stoisch geradeaus ( und auch durch Kurven ;)) folgendes fällt mir aber nun auf: Montiert ist derzeit noch die...
  • GSA LC Motor Geräusche, Lenker flattert

    GSA LC Motor Geräusche, Lenker flattert: Servus zusammen, meine "Neue" macht mir Sorgen. 600Km erst gefahren. Bei 130Km/h flattert der Lenker so, mir schlafen die Hände, Unterarme ein...
  • Tausch verbogener Rohrlenker mit Heizgriffen an der GSA 2008?

    Tausch verbogener Rohrlenker mit Heizgriffen an der GSA 2008?: Wo finde ich die entsprechenden Informationen? In den vorliegenden Büchern ist alles beschrieben wie man Kurbelwelle neu lagert etc. aber nicht...
  • GSA Lenker Querstrebe

    GSA Lenker Querstrebe: Hoi, ich habe eine 2008er GSA. Beim Lenker noch original mit Querstrebe und Schaumstoffrolle mit BMW Schriftzug. Frage: Kann ich diese Querstrebe...
  • Oben