Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

Diskutiere Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
John_Stiles

John_Stiles

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Hallo zusammen,

ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht stramm und die Lenkung fühlt sich teigig, zäh an. Brauchen würde sie aufgrund ausreichenden Gewichts auf dem Vorderrad m.E. überhaupt keinen Lenkungsdämpfer aber er ist nunmal da und Teil der ABE des Motorrads. Ich habe insofern einen einstellbaren Lenkungsdämpfer von Hyperpro montiert und fahre diesen komplett offen.

Nun scheint die GS einen ähnlichen/gleichen Lenkungsdämpfer verbaut zu haben und ich stelle mir die Frage, ob auch hier ein anderer Sinn macht. Das Motorrad fühl sich natürlich ganz anders an als die nineT. Beim Rangieren alles viel zäher, schwerer (was sie ja auch ist) als die vergleichsweise leichtfüßige nineT. Keine Ahnung wie viel davon auf das Konto des Telelevers geht.

Kurzum, gibt’s hierzu Meinungen, Empfehlungen? Vielen Dank im Voraus.
 
FF-GS

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Schraub den doch einfach kurz ab und erlebe den Unterschied vorher-nachher (oder eben auch keinen)

Dann weißt du , ob es es für dich Sinn macht, diesen gegen bessere Ware zu tauschen.

P.S. Ich habe den Test schon hinter mir....der Versuch fiel sehr preiswert aus.
 
John_Stiles

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Gute Idee. Danke dir. D.h. du fährst komplett ohne Lenkungsdämpfer?
 
FF-GS

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Nein, er ist der Ordnung halber wieder dran, macht bei mir hinsichtlich handling keinen Unterschied ob ohne oder mit.

Bei meiner ehemaligen Yammi R1 war das anders, da war das Original-Teile Grütze und wurde gegen Schwedengold getauscht.

Da die GS aber weder zu Shimmy noch zum Lenkerschlagen neigt, könnte man auch ohne fahren.
 
Exvierzylinder

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Da die GS aber weder zu Shimmy noch zum Lenkerschlagen neigt, könnte man auch ohne fahren.
Zu 99% gebe ich dir Recht. Ganz selten habe ich aber schon mal ein leichtes "Schütteln" im Lenker.
Ich denke, BMW hätte das Teil eingespart wenn es komplett ohne Nutzen ist.
 
Andi#87

Andi#87

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Meiner ist ohne Funktion und man merkt es an der größeren Handlichkeit im "Klein Klein"....der Rest (und wie) steht oben im Link
 
CHELTON

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R 1250 GS HP
Den praktischen Wert eines (richtig eingestellten) Lenkungsdämpfers lernt man (bei gutmütigen Fahrwerken) erst zu schätzen, wenn man z. B. viel zu schnell in einige heftige Bodenwelle brettert oder nach dem unbeabsichtigen Abheben einer zu flott genommenen Anhöhe mit leicht eingeschlagenem Lenker wieder aufsetzt. Wer schonmal erlebt oder gesehen hat, wie rasch sich ein initiales Schlingern lebensbedrohlich aufschaukeln kann, weiß was ich meine. An der GS halte ich den Original-Lenkungsdämpfer für tadellos. An meiner NineT habe ich einen einstellbaren montiert, da der originale etwas zu stramm war und damit die Agilität beim Einlenken unnötig behinderte. Zu soft eingestellte Lenkungsdämpfer sind in Extremsituationen nutzlos, auch wenn das damit verbundene Gefühl von Leichtfüßigkeit beim Lenken das Gegenteil suggeriert.
 
John_Stiles

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Den praktischen Wert eines (richtig eingestellten) Lenkungsdämpfers lernt man (bei gutmütigen Fahrwerken) erst zu schätzen, wenn man z. B. viel zu schnell in einige heftige Bodenwelle brettert oder nach dem unbeabsichtigen Abheben einer zu flott genommenen Anhöhe mit leicht eingeschlagenem Lenker wieder aufsetzt. Wer schonmal erlebt oder gesehen hat, wie rasch sich ein initiales Schlingern lebensbedrohlich aufschaukeln kann, weiß was ich meine. An der GS halte ich den Original-Lenkungsdämpfer für tadellos. An meiner NineT habe ich einen einstellbaren montiert, da der originale etwas zu stramm war und damit die Agilität beim Einlenken unnötig behinderte. Zu soft eingestellte Lenkungsdämpfer sind in Extremsituationen nutzlos, auch wenn das damit verbundene Gefühl von Leichtfüßigkeit beim Lenken das Gegenteil suggeriert.
Welchen fährst du denn auf der nineT? Hast du bei der GS schon mal den Lenkungsdämpfer probeweise demontiert?
 
CHELTON

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Welchen fährst du denn auf der nineT? obahnfahrt Hast du bei der GS schon mal den Lenkungsdämpfer probeweise demontiert?
Es ist der Hyperpro montiert, der hat eine ABE für die NineT. Ein wirklich hochwertiges Teil. Ohne Lenkunsdämpfer bin ich die NineT nie gefahren, hätte aber bei dem ruhigen Fahrwerk überhaupt keine Sorge im Normalbetrieb. Den Hyperpro habe ich in verschiedenen Einstellungen getestet (rasch wechselnde Lenkerbewegungen zwischen 80-130 km/h). Ich fahre ihn nun mit 8 Klicks. So macht er die NineT bei raschen Kurvenwechseln nicht unnötig schwerfällig, würde aber in einer Schlingersituation noch genug Ruhe ins Fahrwerk bringen.

Die GS bin ich nie ohne Lenkungsdämpfer gefahren. Allerdings habe ich da auch nichts zu bemängeln. Ich bin sicher, der OEM macht in entsprechenden Situationen einen guten Job, nur an der NineT empfand ich ihn übermäßig stramm.
 
John_Stiles

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Den Hyperpro fahre ich auch auf der nineT. Komplett offen, weiß jetzt nicht mehr, wie viele Klicks er hat. Ich bin auch der Meinung, dass sie keinen braucht. Vermutlich sichert sich BMW damit aber insbesondere auf Märkten wie den USA extra ab.

Ich finde die GS in langsamer Fahrt und beim Rangieren deutlich zäher und schwerfälliger. Natürlich liegen da auch 30 Kilo dazwischen. Wegen dieser Empfindungen kam mir der Gedanke bezüglich eines anderen Lenkungsdämpfers. Würde wohl auch auf den Hyperpro gehen.
 
Es911

Es911

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Hallo, wollte mich hier mal einklinken.
Habe beim Reifenwechsel meiner 2016er r1200gsa eine Undichtigkeit auf einer Seite beim Lenkungsdämpfer bemerkt. Nun meine Frage ist dieser einfach zu tauschen, irgendwas zu beachten bei den Schrauben anwärmen Schraubensicherung etc. oder sonstiges ?
Grüße
 
Laie

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Den Hyperpro fahre ich auch auf der nineT. Komplett offen, weiß jetzt nicht mehr, wie viele Klicks er hat. Ich bin auch der Meinung, dass sie keinen braucht. Vermutlich sichert sich BMW damit aber insbesondere auf Märkten wie den USA extra ab.
Zumal die NineT außer der Classic keinen Lenkungsdämpfer verbaut hat.

Bei der GS hab ich eher das Gefühl, dass er gebraucht wird.
 
John_Stiles

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Zumal die NineT außer der Classic keinen Lenkungsdämpfer verbaut hat.

Bei der GS hab ich eher das Gefühl, dass er gebraucht wird.
Das ist nicht richtig. Alle nineTs haben einen Lenkungsdämpfer. Nachdem es ja letztlich immer das gleiche Motorrad ist, ist es auch immer der gleiche Lenkungsdämpfer.
 
Laie

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Dann hab ich was verwechselt, irgendwas hatten die Scrambler & Co nicht, mal abgesehen vom Drehzahlmesser.

Unterschiedlich sind sie dennoch, da nur die Classic Upsidedown Gabel hat.
 
John_Stiles

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Dann hab ich was verwechselt, irgendwas hatten die Scrambler & Co nicht, mal abgesehen vom Drehzahlmesser.

Unterschiedlich sind sie dennoch, da nur die Classic Upsidedown Gabel hat.
Ja es gibt ein paar Unterschiede. Bspw. wie du sagst die USD Gabel. So ist auch diese schöne Plakette am Lenkkopf der sog. Classic vorbehalten:

1715005738960.jpeg
 
Laie

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Trennbares geschraubtes Rahmenheck bei der Classic...
 
Serpel

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Wer schon mal einen Sturz wegen Lenkerschlagens hatte (ich hatte und möchte das nie mehr erleben), wird nie mehr freiwillig auf einen Lenkungsdämpfer verzichten wollen. Und auf Grund mangelnder eigener Erfahrungswerte würde ich da unbedingt dem Hersteller vertrauen - noch dazu, wenn dieser Hersteller BMW heißt und sicher weiß, was für Teile er verbaut.

Gruß
Serpel
 
Paul1965

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Oh ja, so is es, ich bin zwar nicht gestürzt,
habe aber ein wirklich brutales Lenkerschlagen
erlebt. War aber nicht mit einer BMW GS.
 
Thema:

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