Anbau einer Kamera an R1200 Adv

Diskutiere Anbau einer Kamera an R1200 Adv im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @all Wo baue ich am besten und wie an der Adv eine Kamera möglichst vibrationsarm an. Habe mir eine Garmin Virb gekauft, da sie kompatibel...
Charmedbird

Charmedbird

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Hallo @all
Wo baue ich am besten und wie an der Adv eine Kamera möglichst vibrationsarm an.
Habe mir eine Garmin Virb gekauft, da sie kompatibel zu meinem Navi ist.
Danke im voraus für die Unterstützung.
Sollte es nicht in diesen Teil des Forums passen - Sorry
Gruß Dirk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.978
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Am besten auf dem Helm, alles andere geht nicht gut
 
Charmedbird

Charmedbird

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@juekl
Traue der Befestigung mit Klebern nicht wirklich.
Zudem die Sorge der Festigkeit des Helms.
womit hast du deine festgeklebt?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.890
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn das nicht die billigsten Klebepads der Welt sind und der Helm vorher an der Klebestelle ordentlich gesäubert wird, dann hält das.

Ich hab meine Drift HD170 (uralt) mittels "Pilzkopfband" am Helm festgemacht, das ist eine Art superstabiles Klettband.
Da kannst' den Helm an der Kamera hochheben.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.442
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Zuletzt bearbeitet:
Firebleade

Firebleade

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
77
Ort
Duisburg
Modell
Fireblade u. R 1200 GS
Rechten oder linken Blinker, aus dem Baumarkt ein Alurohr mit 6-8mm Innendurchmesser holen( hängt von der Schraube des Blinkers ab)
Neue Schraube in der passendenlänge die man vorher so ca abschätzt , Kammera anhalteten und messen Ich habe eine GO PRO geht so mega super,ca 10-15min Aufwand wenn alles da ist
 
Charmedbird

Charmedbird

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Danke für die guten Ideen !
Gruß Dirk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.978
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
mit den originalen der GoPro Hero, es sind glatte und gewölbte dabei, für den Helm die Gewölbten nehmen.
Der Fuss der Halterung lässt sich schwer wieder ausrasten, was ich da schon dran gezerrt habe.....

@juekl
Traue der Befestigung mit Klebern nicht wirklich.
Zudem die Sorge der Festigkeit des Helms.
womit hast du deine festgeklebt?
 
Charmedbird

Charmedbird

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Werde Euch berichten wie es lief.....
Nochmals Danke an TTTom für den Link
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Hallo
mit den originalen der GoPro Hero, es sind glatte und gewölbte dabei, für den Helm die Gewölbten nehmen.
Der Fuss der Halterung lässt sich schwer wieder ausrasten, was ich da schon dran gezerrt habe.....
Damit geh ich sogar mit der 350er schottern ...... mit der GS auch noch nie ein Problem.

Was ich allerdings hatte waren Probleme mit dem Anlaufen durch das wasserfeste Gehäuse. Luftdruckunterschiede.

Da gibt's Trockenpads dafür, hat ein paar Wochen gedauert bis ich das verstanden hatte *schäm*.

Ich werd dieses Jahr versuchen eine zweite Kamera am Sturzbügel festzumachen u. am Gepäckträger hinten. Mach mir etwas Gedanken um die Vibrationen.

Gibt es irgendwas, was dem entgegenwirkt?

Gruß Kroko
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.653
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Habe die Gopro bei mir so angebaut wies "Fireblade" beschrieben hat.Siehe Bilder und es funktioniert so weit ganz gut.Die Filme sind ziemlich wackelfrei.Bei Youtube ist ein Film hochgeladen.
Titel: Von Ursheim zum Enduropark Hechlingen
oder einfach in Suchleiste Mügge Meyer eingeben.
Mein halter hatte das Problem,das er zwei Gewinde schon ab "Werk"hat und ich mein Kamera gehäuse etwas aufbohren mußte,hält aber trotzdem noch.
Hier die Bilder.20160320_170910.jpg20160320_170925.jpg20160320_171007.jpg20160320_171049.jpg

Gruß Mügge

PS: Ich will meine Cam nicht am Helm haben,ok es gibt die schönsten Aufnahmen kein Thema aber Ich möchte nicht wie ein Teletubi rumfahren.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.310
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Helm ist im Prinzip das beste wie oben schon erwähnt.
Am Moped wirst Du nie eine vibrationsfreie Stelle finden ohne viel zu testen und zu basteln. Habe mir meine GoPro letztes Jahr auf den Helm gemacht und zwar obendrauf, da ich an der Seite keinen Platz hatte für das Klebeteil. Und selbst oben steht sie noch ein gutes Stück ab, damit ich selbst mit hochgeklapptem Klapphelm (was für ein Wort) diesen nicht in der Linse habe. Muss sagen das Teil hält bombenfest, obwohl es voll im Wind steht.
Außerdem hast Du am Helm noch den Vorteil, überall wo Du hinschaust, filmst Du auch:) - Natürlich nicht übertreiben.

Oder Du machst Dir mehrere Halter hin, lässt sie temporär dran und wechselst von Zeit zu Zeit die Perspektive.

Hier noch ein paar generelle Tips rund ums Filmen:

Ich habe mich immer wieder geärgert, dass wenn ich die Kamera an einer Halturung demontiere und sie wieder auf eine andere, an andere Stelle setzte, ich die Kamera wieder neu justieren muss. Das Grundgerüst kann zwar bleiben, aber spätestens der Drehwinkel der Kamera selbst variiert und den muss man jedes Mal neu einstellen. Hatte mal einen Tread hierzu aufgemacht und da habe ich den genialen Tipp bekommen, das Kameragehäuse und das Gegenstück mit TippEx anzumalen und dann eine Markierung zu machen, wenn die Einstellung passt. Einfach und genial. Habe es zwar noch nicht probiert. Denke aber es sollte gehen. So kann man dann schnell mal die Kamera wechseln, vorausgesetzt du hast die vormonitierten Grundhalterungen (aber die bekommt man ja mittlerweile günstig) bereits parat und lässt diese Unverändert, so muss Du nur noch den Winkel der Kamera einstellen ;)


Noch ein anderer Tip: Bei meiner Cam war ein WLAN Fernsteuerungsteil dabei. Die Halterung habe ich kurzerhand mit Kabelbinder am Lenker befestigt und das Teil hält auch prima darin (Kann das Steuerteil on Demand einklipsen). Zusätzlich habe ich das Teil über USB am meiner Ladebuchse (habe mir vorne eine hingemacht) verbunden, somit wird es die ganze Zeit geladen. Da der Akku selbst nicht lange hält.
Der Vorteil: Wenn die Kamera im Standby Modus ist, kann man per Knopfdruck bequem die Kamera einschalten und sie hält somit länger und ein "fummeln" über Kopf entfällt wärend der Fahrt, zudem weiss man nie, ob sich die Kamera nun eingeschaltet hat - Oder nicht.
In diesem Zusammenhang hat GoPro wohl ein Update der Fernsteuerung rausgebracht. Kostet allerdings wohl 80€ :( (Geh bei den meisten GoPro Modellen)
Aber damit kann man wohl bis zu 50 Kameras mit dem Gerät koppeln und zumindest per Knopfdruck alle auf einmal Starten und Anhalten (allerdings aller nur in den gleichen Modis). Das ist ideal, wenn man mehr als eine Kamera montiert hat und zur gleichen Zeit mehrere Perspektiven haben möchte.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Charmedbird

Charmedbird

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Danke für die Tips
bei der Virb kann ich sie über das Garminnavi steuern was meine kauf Entscheidung neben dem Preis nicht unerheblich beeinflusste
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.680
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Die Klebebefestigung am Helm hält bombenfest - kann ich bestätigen. Zur Sicherheit kann man aber immer noch eine kleine Schlaufe zwischen Kamera und Kinngurt/Helm anbringen. Gruss Jan
 
Firebleade

Firebleade

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
77
Ort
Duisburg
Modell
Fireblade u. R 1200 GS
Vibrationen wirst du nicht wirklich haben. Ich hatte die Kamera auf den Schnabel geklebt und da war nur das wackel zu sehn als ich stand
 
O

opa2590

Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
30
Ort
SalzburgerLand
Modell
R 1200 GS
Vibrationen wirst du nicht wirklich haben. Ich hatte die Kamera auf den Schnabel geklebt und da war nur das wackel zu sehn als ich stand
Da ich meine Virb auch über das Navi steuere, habe ich das auch so gemacht und bin mit der Qualität der Aufnahmen sehr zufrieden !
 
Charmedbird

Charmedbird

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@opa2590
Wie bekommst du den Klebepad wieder ab im Falle einer Veräußerung.
Gruß Dirk
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Hey Dirk... alles im Lot?

An meiner 11er habe vibrationsfreie Aufnahmen gemacht, indem ich die GoPro auf dem Schnabel angebracht habe. Den Schuh bzw. Saugnapf soweit wie möglich hinten anbringen.
 
Charmedbird

Charmedbird

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Hi Bernd ,
es läuft...
Vielleicht fahren wir mal wieder zusammen.
 
Thema:

Anbau einer Kamera an R1200 Adv

Anbau einer Kamera an R1200 Adv - Ähnliche Themen

  • Anbau der Marathon-Scheibe an R1200GS MÜ

    Anbau der Marathon-Scheibe an R1200GS MÜ: Hallo an die GS-Gemeinde, ich habe mir kürzlich die Wunderlich-Marathonscheibe zum Ausprobieren bestellt;hatte dann aber Probleme beim Anbau...
  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Variokoffer Um-/Anbau

    Variokoffer Um-/Anbau: Liebe Foronauten, hat jemand von euch schonmal an den Varios Ösen oder Zurrschlauefen verbaut, so das zusätzlich an den Koffern noch...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter - Ähnliche Themen

  • Anbau der Marathon-Scheibe an R1200GS MÜ

    Anbau der Marathon-Scheibe an R1200GS MÜ: Hallo an die GS-Gemeinde, ich habe mir kürzlich die Wunderlich-Marathonscheibe zum Ausprobieren bestellt;hatte dann aber Probleme beim Anbau...
  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Variokoffer Um-/Anbau

    Variokoffer Um-/Anbau: Liebe Foronauten, hat jemand von euch schonmal an den Varios Ösen oder Zurrschlauefen verbaut, so das zusätzlich an den Koffern noch...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Oben