Anbau der Marathon-Scheibe an R1200GS MÜ

Diskutiere Anbau der Marathon-Scheibe an R1200GS MÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die GS-Gemeinde, ich habe mir kürzlich die Wunderlich-Marathonscheibe zum Ausprobieren bestellt;hatte dann aber Probleme beim Anbau...
D

DrWatson

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
23
Ort
nahe Bremen
Modell
R 1200 GS 2008
Hallo an die GS-Gemeinde,
ich habe mir kürzlich die Wunderlich-Marathonscheibe zum Ausprobieren bestellt;hatte dann aber Probleme beim Anbau (s.u.).Vielleicht kann mir von euch einer sagen,was ich falsch gemacht habe ,ob ein Teil fehlt oder ich zu unschlau bin. Ich habe Wunderlich den gleichen Text geschickt; die Jungs haben sich aber noch nicht gemeldet und deswegen dachte ich ''frag' mal hier nach''... . Mit Hilfe der Explosionszeichnung sollte klar werden ,was ich meine.

Bei der Originalscheibe sind Teil 5 und Teil 6 miteinander FEST zusammengeklippt mit dem dazwischen liegenden Windschild. Wegen der VOLLSTÄNDIG hineinragenden Hülse(Teil 4) bekomme ich eine wackelfreie Halterung nach Hineindrehen der Verstellschraube (Teil 3).

Nun zu meinem Montageversuch:
Die der Marathonscheibe beiliegende große Distanzhülse habe ich jetzt zwischen Teil 5 und Teil 6 gesetzt, also Montagereihenfolge: Teil 5-Marathonschild-Distanzhülse-Teil 6.
Jetzt kann Teil 5 und Teil 6 aber nicht mehr FEST zusammengeklippt werden und Teil 4(Hülse) ragt nicht mehr bis Teil 6 durch. Folglich (weil eben Teil 4 jetzt zu kurz ist) keine wackelfreie Fixierung von Teil 6 mehr möglich,wenn ich die Verstellschraube durchstecke.
Weil mir das alles irgendwie komisch vorkam,habe ich auch nichts mehr stramm angedreht;soll ja nicht beschädigt werden.

Viel Text,hoffentlich verständlich...
Was war falsch ?,brauche ich irgendwelche Anbauteile der Adventure-GS (falls die anders sind)?,habe ich die richtige Distanzhülse erhalten?( Foto im Anhang;Aluteil nur zum Größenvergleich) ,oder hätte ich es so festziehen müssen.
Was mich etwas irritierte: Teil 7 sitzt bei meiner Originalscheibe innen (Pfeil) und ist dort aufgeschraubt,schiebt innen an der Verstellrasterung. ansonsten stimmt alles überein.

So,das war's und schon mal danke für's Durchlesen.
 

Anhänge

hpl

hpl

Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
138
Ort
63165
Modell
R1200GS K25
Moin,
soweit ich mich an meinen Anbau der Scheibe erinnern kann, benötigst Du die große Distanzhülse nicht. Einfach so zusammenbauen wie bei der Originalscheibe.
Die Einbauanleitung gibt dies tatsächlich nicht her.
Gruß
HP
 
D

DrWatson

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
23
Ort
nahe Bremen
Modell
R 1200 GS 2008
Also-brauchen tut man die Distanzhülse schon, weil die Marathonscheibe am Anbaupunkt unten breiter als die Originalscheibe ist; nur bekomme ich's dann nicht schlabberfrei fest. :fragezeichen:
 
hpl

hpl

Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
138
Ort
63165
Modell
R1200GS K25
Bei meiner TÜ hat‘s ohne die dicken Hülsen 1:1 gepasst:schulterzucken:
 
D

DrWatson

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
23
Ort
nahe Bremen
Modell
R 1200 GS 2008
Ja, fände ich eigentlich auch besser ,aber irgendwie müssen die wohl die Breite der Scheibe unten geändert haben. :furious:
Gruß
HW
 
hpl

hpl

Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
138
Ort
63165
Modell
R1200GS K25
Mal bei Wunderlich anrufen?
Ich war und bin der Meinung, dass die Befestigung bei MÜ und TÜ gleich ist…
 
Thema:

Anbau der Marathon-Scheibe an R1200GS MÜ

Anbau der Marathon-Scheibe an R1200GS MÜ - Ähnliche Themen

  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Variokoffer Um-/Anbau

    Variokoffer Um-/Anbau: Liebe Foronauten, hat jemand von euch schonmal an den Varios Ösen oder Zurrschlauefen verbaut, so das zusätzlich an den Koffern noch...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • F 750 GS / F 850 GS Sturzbügel anbauen

    Sturzbügel anbauen: Hallo, weiß jemand, welche Schraube, wohin gehört? Speziell die beiden dicken….wüsste nicht, wo die hinsollen…die ganz kleine ist klar… Danke und...
  • Sturzbügel anbauen - Ähnliche Themen

  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Variokoffer Um-/Anbau

    Variokoffer Um-/Anbau: Liebe Foronauten, hat jemand von euch schonmal an den Varios Ösen oder Zurrschlauefen verbaut, so das zusätzlich an den Koffern noch...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • F 750 GS / F 850 GS Sturzbügel anbauen

    Sturzbügel anbauen: Hallo, weiß jemand, welche Schraube, wohin gehört? Speziell die beiden dicken….wüsste nicht, wo die hinsollen…die ganz kleine ist klar… Danke und...
  • Oben