Anakee 3 Erstaurüstung

Diskutiere Anakee 3 Erstaurüstung im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin... habe die adv 850 gs neu im April gekauft und den Michelin Anakeen 3 drauf... habe etwas versucht bei youtub zu finden aber eigentlich sind...
M

maxximmuss

Themenstarter
moin...
habe die adv 850 gs neu im April gekauft und den Michelin Anakeen 3 drauf...
habe etwas versucht bei youtub zu finden aber eigentlich sind alle der Meinung der reifen sei Mist, vor allem auf regen !
ich habe alles an Motorrädern gefahren und denke ich kann mir ein urteil erlauben.
Der Reifen ist Spitzenklasse ! Ok bei wirklichen Starkregen in 80er kurven hat man das Gefühl er rutscht etwas...Aber da die Elektronik nicht angegangen ist und eingreift, alles top.
Aber der Reifen ist 2012 rausgekommen ! Warum wird so ein alter Knochen, sag ich mal, überhaupt noch verbaut ?
jetzt 13600 klm mit dem reifen gefahren und der hält bestimmt noch 2-3 K und der Sommer war sehr verregnet also ca 40 % regen..
Autobahn fahre ich auch nicht. Aber die Landstraßen in Skandinavien sind stellen weise ja nur geradeaus...
Soll ich den nochmal kaufen oder gibt es wirklich noch was besseres ?

LG

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Der Reifen ist per se nicht schlecht, nur eben für die „große“ GS nicht so toll... Wenn du zufrieden bist, kauf ihn wieder. Oder den Pirelli Scorpion oder den Conti Trail Attack oder...

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
oder aber, ich zitiere: "ich habe alles an Motorrädern gefahren und denke ich kann mir ein urteil erlauben." Einfach der eigenen Erfahrung und dem Urteil folgen.

Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Modell
F 850 GS
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich hatte auf der Boxer-GS auch nie Probleme mit dem Reifen und finde, er wurde immer schlechter geredet, als er eigentlich ist.
Spurstabil auch mit Gepäck, kein Pendeln, hohe Laufleistung.
Allerdings macht er mehr Krach als andere.

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Der EINZIGE Nachteil des A3 sind die Abrollgeräusche auf der 1200!

LG
Bertl

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab den Reifen nie selbst gefahren, manche hier berichten, dass je weniger Druck im Reifen, um so besser werde er. Weiß ich nicht, aber...

Selbst erlebt: Kundenveranstaltung am Sachsenring vor zwei Jahren (Oder drei?)
Ehepaar auf einer GS LC ADV, er locker 120kg, sie nicht arg viel weniger.
Ich direkt hinter denen, Ausgang Omega denk ich mir noch, die lassen es mächtig laufen.
Bergab in der Karthallenkurve die beiden auf der Raste mit Funkenflug und vollem Programm mit mindestens 180 ums Eck. Absoluter Wahnsinn.
In zwei Wochen bin ich wieder dort und die bestimmt auch, mal sehen was er an Schlappen aufgezogen hat.

Fazit: Der Reifen KANN NICHT SCHLECHT SEIN! Vielleicht nicht ganz so wuselig wie ein Road 5 oder CRA3, aber fahren kann man mit dem definitiv!

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Ich hatte ihn auf 2 LCs und war mit dem Reifen sehr zufrieden. Er ist zwar laut, hat mich aber nie überrascht. Auf meiner 1250er war leider der Bridgestone A41 drauf. Nach 2 unerwarteten Rutschern bei Nässe, habe ich den Reifen im Frühjahr abziehen und durch den Metzeler Tourance Next ersetzten lassen. Der Metzeler ist noch etwas besser, als der Anakee 3, aber ebenfalls nicht leise (singt bei Geradesaufahrt).

CU
Jonni

B

bwm

Den TKC 80 gibt es inzwischen seit mehr als 35 Jahren. Ist trotzdem bei vielen noch erste Wahl. Das Alter der Modells muss nicht zwingend etwas darüber Aussagen, wie gut der Reifen ist.

Wenn du mit dem Reifen glücklich bist dann fahr ihn doch wieder? Hier gibt es ja einige, die den von ihrer 850er vorzeitig runter schmeißen, daher sollte sich der günstig schießen lassen.
Ansonsten frei nach dem Motto andere Töchter haben auch schönes Geschirr (oder so) kannst du natürlich auch andere Reifen ausprobieren. Reifenfreds gibt's ja nun wirklich wie Sand am Meer. Such dir da einen aus und probier den mal aus

K82

K82

Modell
F 850 GS Adventure
Der Anakee 3 ist wirklich nicht so schlecht auf der 850 Adv. Gut, leise ist etwas anderes, aber ich hab den vorne mit 2,1 und hinten mit 2,5 bar gefahren. Der Nachfolger war dann der Anakee Adventure. Kein Stress auch bei zügiger Gangart, bei Regen auch nicht. Für Italien, viel Schotter, habe ich den Pirelli Scorpion Rallye STR aufgezogen. Aber ganz ehrlich, der singt auch ganz ordentlich. Mal sehen wie lange er hält. Mit den Anakee´s waren immer über 10K drin. Mein Reifenratgeber war der Wolf, hat soweit immer gepasst.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ich hatte den Anakee3 auf meiner 800GS, als bekennender Regen-Schisser hab ich mich mit dem quasi genauso wohl gefühlt, wie mit dem Pirellli ScorpionTrail 1 (Erstausrüstung).
Haltbarkeit war vergleichbar, gefühlt hat er sich aber etwas eckiger abgefahren als der Pirelli.
Das Abrollgeräusch war etwas kerniger (besonders nach Verschleiss > 40%), die Optik fand ich etwas geiler - in Summe also fast wurscht :-)

Aber wie immer bei Reifen ist das auch eine Glaubensfrage, wo 3 Leute Dir 5 Meinungen um die Ohren kloppen und Du Dich am Ende des Tages doch wieder allein gelassen fühlst.

Wenn DU den Anakee 3 "Spitzenklasse" findest, dann hol ihn Dir einfach wieder. zu DEINEM Popometer muss er passen - und ganz ehrlich: unter den genannten (Ana3, Scorpion1 oder 2, Conti CTA/CRA3) ist kein Müll, da kannste wenig falsch machen ;-)

Therion

Therion

Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Hatte den a3 anno dazumal auf der k25 Adv und er war eine reine Katastrophe im Vergleich zum TA2 und tourance exp. Nun hab ich ihn auf der 850gsa Erstausrüstung.
was soll ich sagen, keine Ahnung warum 🤷‍♂️aber Welten, der harmoniert super mit der , hmmmmm, trägen 850☺🙃.
echt positiv überrascht, heute tagesausflügli über stelvio und nix zu meckern.
bin immer noch sichtlich konsterniert wie gut das harmoniert.

GSLukas

GSLukas

Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Ich hatte den A3 auch auf meiner 750 er drauf. So vom fahren kann ich nichts negatives sagen ausser, das Ding Jaulte wie wein altes Differential. das es einem in den Ohren weh tat. Daher runter geschmissen und den A41 drauf, alles gut

M

maxximmuss

Themenstarter
morgen
weiß gar nicht warum alle die Lautstärke des Reifens so bemängeln !
ist um ehrlich zu sein auch für mich neu. Aber ab 90-110 macht man eh das visier zu und wird eh nichts mehr hören.
klar auf jeden Renner von zx 6r bis h2 hat man natürlich den reifen nicht wahrgenommen. Alleine schon wegen dem V-wert von >300 !
bin auch viel Schotter und Dreck gefahren ! aber was heißt das bei 13600 klm eigentlich? nicht viel....sagen wir mal 400 klm. und auch da ist er nicht einmal negativ aufgefallen...
klar, wenn es steil runter geht und da nur Schotter oder feuchter Dreck ist, da geht es schon ins eingemachte, aber dafür ist ja auch die Elektrik dann da...
wie auch immer
ich werde ihn wieder neu aufziehen lassen...
Georgien ist das ziel 2022...
danke für eure Beiträge

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
morgen
weiß gar nicht warum alle die Lautstärke des Reifens so bemängeln !
ist um ehrlich zu sein auch für mich neu. Aber ab 90-110 macht man eh das visier zu und wird eh nichts mehr hören.
klar auf jeden Renner von zx 6r bis h2 hat man natürlich den reifen nicht wahrgenommen. Alleine schon wegen dem V-wert von >300 !
bin auch viel Schotter und Dreck gefahren ! aber was heißt das bei 13600 klm eigentlich? nicht viel....sagen wir mal 400 klm. und auch da ist er nicht einmal negativ aufgefallen...
klar, wenn es steil runter geht und da nur Schotter oder feuchter Dreck ist, da geht es schon ins eingemachte, aber dafür ist ja auch die Elektrik dann da...
wie auch immer
ich werde ihn wieder neu aufziehen lassen...
Georgien ist das ziel 2022...
danke für eure Beiträge
:wallbash::wallbash::wallbash:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Als ich vor kurzem die Anakee 3 gegen PST 2 habe tauschen lassen sagte mir der Mechaniker, er hätte noch nie die Anakee 3 montiert.

Hier im Forum und gerade jetzt in diesem Thread lese ich immer wieder dass es doch einige Fahrer gibt, die mit diesem Reifen überaus zufrieden waren und sind, und die diskutierten, offensichtlichen Schwächen wie Störgeräusche, fehlenden Grip und geringe Handlichkeit ausblenden bzw. abstreiten. Würde mich daher mal interessieren, wer denn hier jemals bewusst und aus voller Überzeugung diese Reifen ein zweites Mal hat montieren lassen. Das konnte ich bisher noch nicht rauslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Legenders

Legenders

Modell
F 850 GS
Mir ist er definitiv zu laut, ich bin froh wenn ich den Reifen runter gefahren habe. Mit großer Spoilerscheibe habe ich absolut keine Windgeräusche mehr, jedoch ist das heulen dadurch noch Präsenter, was mich total nervt. Ich merke sobald ich so 3-4Grad schräglage habe ist er absolut leise, aber bei mehr oder weniger gehts gleich los. Und bei genau dem Winkel herrscht einfach absolute stille. Aber der Öko in mir sagt nunmal ich soll keinen reifen mit 60% Profil wegschmeißen.

Thema:

Anakee 3 Erstaurüstung

Anakee 3 Erstaurüstung - Ähnliche Themen

• Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Oben