An den Gabelholme Ölwechsel notwendig?

Diskutiere An den Gabelholme Ölwechsel notwendig? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ist bei den GS`sen ein Wechsel der Ölfüllung der Gabelholme notwendig? Bei meinen anderen Motorrädern mache ich das regelmäßig...
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GS-Eyo

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Hallo Leute, ist bei den GS`sen ein Wechsel der Ölfüllung der Gabelholme notwendig?

Bei meinen anderen Motorrädern mache ich das regelmäßig.

Habe mittlerweile 70Tkm weg, und möchte nicht etwas machen, was nicht notwendig ist.

Die Holme sind dicht und arbeiten ohne Probleme.

Wie macht Ihr das?

Gruß Eyüp
 
Larsi

Larsi

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nein, nicht notwendig.
das öl schmiert nur die holme, muss aber keine dämpfungsarbeit verrichten. die erledigt das federbein.

nach 10 oder mehr jahren schadet ein wechsel aber auch nicht ...
 
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GS-Eyo

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Hallo -Larsi-, vielen Dank für die Info.

Weist du zufällig, wie viel Öl in den Holmen ist und welches Öl da rein kommt?

Gruß Eyüp
 
Larsi

Larsi

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BMW verkauft dieses Öl.
Ich habe auch schon oft Füllungen mit ATF-Öl gesehen (Automatikgetriebeöl).

In meinem Manual steht 650ml pro Holm.
 
Microbi

Microbi

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Hallo Allerseits,

ich habe bei über 150t km vorsorglich die Gleitbuchsen und das Öl gewechselt, das alte Öl und die Buchsen waren in einwandfreiem Zustand.

Es ist also vollkommen unnötig.

MfG Microbi
 
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Bogserbernd

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Meines Wissens ist ein 10er Gabelöl eingefüllt. Es sollte aber, wie bei konventionellen Teleskopgabeln, eine Progressivität über das Luftpolster (also die Ölmenge) einzustellen sein.
 
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GS-Eyo

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Hallo Microbi, hast du vielleicht eine Anleitung für mich. Eine offensichtliche Ablassschraube sehe ich nicht.

Kannst du vielleicht Beschreiben wie du vorgegangen bist.
 
GS`ler

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Hallo Microbi, hast du vielleicht eine Anleitung für mich. Eine offensichtliche Ablassschraube sehe ich nicht.

Kannst du vielleicht Beschreiben wie du vorgegangen bist.
Die ist technisch auch nicht vorgesehen, da ein Wechsel nicht nötigt ist. Microbi hat hier doch seine "Erfahrung" geschildert. Also warum unbedingt ein Ölwechsel?
 
Microbi

Microbi

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Eine Ablassschraube gibt es nicht, Motorrad auf Motorständer oÄ. befestigen, Bremssättel ab, Vorderrad raus, ABS Sensor ab, Gabelholm oben und unten lösen und ausbauen. Die Standrohre sind in die Tauchrohre nur gesteckt = einfach rausziehen. Beim Einbau darauf achten das die kleine Entlüfterschraube (oben am Tauchrohr) nach dem absetzten des Motorrades noch mal entlüftet wird. Einen erhöhte Ölmenge würde ich vermeiden um keinen erhöhten Druckaufbau beim einfedern zu haben. Die Simmerringe aber immer erneuern.
Zeit: ne gute Stunde sollest du planen.
 
Larsi

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Ich bin nicht sicher, aber haben die 1150er und 1200er nicht eine Schraube von unten in der Gabel als Verschluss?

Vorderachse raus und dann von unten durch die Bohrung ...
Oder waren das nur die 1150er?

EDIT:
Ablassschrauben gibts nur bis zur 1150.
Die 1200er hat KEINE ABLASSSCHRAUBE.
 
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Larsi

Larsi

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Laut RepRom muß bei allen 1200GS keine Schraube gelöst werden.
Ist allerdings immer nur die linke Seite beschrieben. Dafür steht da:

Durch Lösen der Verschraubung in der Steckachsenbohrung des Gleitrohrs wird das Gleitrohr dauerhaft undicht. Die Verschraubung dient zur Befestigung des Verdrängungskörpers und ist keine Ölablassschraube.
Befestigungsschraube in der Steckachsenbohrung des Gleitrohrs nicht lösen!
 
elfer-schwob

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Hallo ..., hast du vielleicht eine Anleitung für mich. Eine offensichtliche Ablassschraube sehe ich nicht.

Kannst du vielleicht Beschreiben wie du vorgegangen bist.
Ganz einfach!

Moped auf den Hauptständer, Ballast hinten drauf, damit Vorderrad lastfrei. Die Mutter, die das Standrohr in der oberen Gabelbrücke hält, lösen.
Standrohr nach unten zuerst aus der Gabel ausfädeln und dann nach oben ganz rausziehn. Ist nicht weiter gesichert.
Altöl aus dem Tauchrohr mittels Schlauch und Spritze rausziehn. Neues Öl rein, alles rückwärts.
Vor dem Wiedereinfädeln des Standrohrs in die Gabelbrücke die kleine Schraube am oberen Rand des Standrohrs öffnen, Tauchrohr bis in Neutrallage reinschieben und dann Minischraube wieder zu (Gabel wird be-/entlüftet). Mutter drauf, fertig!

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

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Laut RepRom muß bei allen 1200GS keine Schraube gelöst werden.
Ist allerdings immer nur die linke Seite beschrieben. Dafür steht da:

Durch Lösen der Verschraubung in der Steckachsenbohrung des Gleitrohrs wird das Gleitrohr dauerhaft undicht. Die Verschraubung dient zur Befestigung des Verdrängungskörpers und ist keine Ölablassschraube.
Befestigungsschraube in der Steckachsenbohrung des Gleitrohrs nicht lösen!
Danke für den Hinweis!!
Gut zu wissen ... ich habs im anderen Beitrag richtiggestellt.

Bis zur 1150 ist die Schraube noch eine Ablassschraube.
 
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Fanthomas

Fanthomas

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Hallo zusammen,
da mein rechtes Standrohr jetzt auch angefangen hat zu siffen, möchte ich den Wellendichtring ersetzen. Auf Gerds Seite habe ich zusätzlich zu der Staubkappe, dem Sicherungsring und dem Wellendichtring auch noch von einer Buchse und einem Ring gelesen: Brauche ich die nur, wenn ich zusätzliche Wartungsarbeiten an der Gabel vornehmen will? Das Öl werde ich ebenfalls ersetzen, da meine Q BJ. 2000 ist- dann kann ein frisches Öl bestimmt nicht schaden.
VG Thomas
 
elfer-schwob

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hi tom,

die gleitbuchse geht normal eher nicht kaputt. wenn nix übermäßig spiel hat oder gar radial klappert brauchst du nur neuen wedi (und bei der gelegenheit auch neue staubkappe).
gibts bei till‘s.

grüße,
rainer
 
Fanthomas

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Danke Rainer,
dann warte ich jetzt mal auf die Ersatzteile und muss überlegen, wo ich ne große Spritze herbekomme, denn dann könnte ich das Öl (mangels Ölablassschraube) raussaugen.
VG Thomas
 
elfer-schwob

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Fanthomas

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Hi Edelweiß GS/Rainer,
ist diese Schraube tatsächlich so versteckt, d.h. Bremsen ab und Vorderachse raus, damit man dran kommt? Habe mir jetzt schon ne große Spritze (200ml) plus Schlauch besorgt- damit müsste ich doch eigentlich auch alles/fast alles absaugen können, oder?
VG Thomas
 
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