Stichwort ?
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ok, dann kommen wir mal wieder zum praktischen Teil - weils mich interessiert hat und in der Parallelwelt gerade auch zum Thema erörtert wird -
Besorgt habe ich mir das von Eckart gelinkte Teil von
Élouise. Guter Tip !
Es handelt sich um ein sehr solide gemachtes Voltmeter made in Germany
im massiven Chromgehäuse mit exakter Anzeige.
Aufgefallen ist mir auch hier, dass analoge Zeiger vorteilhafter abzulesen sind,
weil sie anders als numerische Digitalanzeigen eine unmittelbare Trendbeurteilung erlauben.
Ergebnis für eine 04er mit kleiner LIMA und Servo-BKV :
Bis etwa 3000 Touren ist bei Einsatz der Handbremse deutlicher Spannungsabfall zu beobachten. Darüber steuern Generator und Regler
Zusatzenergie zur einwandfreien Stabilisierung der Spannung (ca. 14 Volt)
Das bedeutet jedoch noch nicht gleichzeitig, dass Ladeüberschuss besteht
für eine ausreichende Ladung des Akkus.
Interessant wäre zu wissen, wie sich das mit den neueren Jahrgängen
verhält, die ja ab Erscheinen der GS ADV auch eine stärkere LIMA bekommen haben bzw. wegen späterem Wegfall des S-BKV.
Anstatt mit Servo BKV kann die Schwelle (= Drehzahl) für positive Energiebilanz mit Einschalten der Zusatzscheinwerfer
oder anderer Grossverbraucher überprüft bzw. ermittelt werden.
Zu berücksichtigen ist dass der Generator bereits bei Leerlaufdrehzahl genügend Strom liefert für die Bereitstellung der Grundlasten der Steuergeräte und
Beleuchtung.
Achso noch was, jetzt wo mir klar ist was passiert, brauch ich das
Voltmeter eigentlich nicht mehr und habe mir überlegt es an meine
Guzzi zu schrauben, wo es auch optisch viel besser kommt..
Gruss aus Köln
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