Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Diskutiere Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schon alleine diese Formulierung, zeigt mir die eigentliche Problematik.
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.549
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich las neulich irgendwo, dass über 65 % aller G-Klassen mit V8-Motor bestellt werden. Ich empfinde inzwischen die Mehrheit aller Mercedes-Modelle als unangenehm aggressiv. Bis auf ihre E-Autos. Die sind einfach nur so hässlich.

Wenn Mercedes wirtschaftliche Probleme hat, dann könnte das auch daran liegen, dass Bruno Sacco tot ist, der amtierende Mercedes-Designchef jedoch noch nicht.
BMW hat mit den aktuellen M-Modellen ein ähnliches Problem.
früher galt für sportliche Autos eine elegante Linienführung als gebucht, heute scheint überbordende Opulenz vorzuherrschen.

als wirklich schick empfinde ich einzig und allein den AMG-GT, der liegt aber leider finanziell ausserhalb meiner Reichweite.

bei BMW sind wirklich schöne Autos mit dem Z8 gegangen. Als gelungen empfinde ich noch den aktuellen Z4
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.549
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schon alleine diese Formulierung, zeigt mir die eigentliche Problematik.
Sie beschreibt exakt die Klientel, mit denen ich mich übrigens Samstag Vormittag am Parkplatz gerne über Vor- und Nachteile eines Ford Mustang ausgetauscht habe.
Der war den Jungs um Mustafa aber nicht „auffällig“ und laut genug. Sie haben mich trotzdem mit Buddy-handshake verabschiedet.
Wir hatten auch einen „offene Klappe“ Soundvergleich gemacht, ich hab, wenn es nach reiner Lautstärke geht, verloren.
Dafür war ich in der Verbrauchsdiskussion Sieger, mit Abstand
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
199
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Das AMG- und Konsorten Problem kann man doch in jeder Großstadt sehen. Allerdings sind nicht alle Raser sondern viele einfach nur stolz auf ihr Gefährt. Ob das Sinn macht bei oftmals geleasten Kisten, darüber kann man sich streiten.
Neben den Rasern gibt es noch die Poser, die eher durch Lärm auffallen müssen und die Tuner, denen es um ihr Auto und die Umbauten geht. Letztere stellen selten ein Problem dar. Daher würde ich nicht alle über einen Kamm scheren wollen.
Ist wie bei uns Mopedfahrern; 80pp fahren vernünftig, 10pp im Grenzbereich und 10pp drüber was Geschwindigkeit und Lärmtoleranz betrifft. Für die letzten 10pp büßen dann alle.
Mittlerweile wird das Auto leider in vielen Bereichen verdammt; die Gen Z interessiert sich immer weniger dafür und die Treffen der Tuner und Autobegeisterten von der Polizei verfolgt.
Als Auto- und Motorradfreak sehe ich das zwiespältig, weil ich mich selbst noch gern an die wilden Zeiten vor 30-40 Jahren erinnere: wollten wir nicht alle auch ein cooles Auto mit viel PS? Golf GTI, Kadett GSI, 205er GTI u.ä? Sind wir nicht vor dem D&W Katalog gesessen und haben die Spoiler und Tieferlegungssätze gesucht (und so manches andere :-) ). Auch damals wurde schon der Auspuff lauter gemacht, in die Disko gerast (wer kennt sie noch, die Diskounfälle am Samstag, die dann am Montag wieder imn Lokmalblatt standen) und vor den Lokalen über die Autos gefachsimpelt. Damals waren das Rolf, Heinz und Andreas, heute sind das Ali und Co
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.194
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In den meist gepflegten AMG oder vergleichbaren Autos sehe ich hier bei uns in der Ecke ebenfalls häufig etwas schwarzhaarige Fahrer sitzen. Auch gepflegt und bis auf wenige Ausnahmen halten sich diese an die Geschwindigkeiten.

Wenn, sind es eher einheimische Jugendliche/jung gebliebene die sich Rennen liefern und sich mit ihrer Tunerszene, zum Leidwesen der Anwohner, auf bestimmten Parkplätzen treffen (Kino, Supermarkt, Veranstaltungshallen, etc.). Wird es dort zu doll getrieben, z. B. Reifen vernichtet, greift die Polizei relativ schnell ein. Entweder ist dort dann, zumindest vorläufig, Ruhe oder es geht ab zum nächsten Parkplatz. Dass bei Kontrollen an vielen Tunerfahrzeugen Mängel festgestellt werden, halte ich fast für normal.


Ich war nicht dabei! :o
1.jpg
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
199
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Macht es das heute besser und entschuldbarer? :)

Kann sich Ali nach einem Raserunfall auf uns berufen? :)
Nein, natürlich nicht. Das habe ich so auch nicht gesagt. Ein Raserunfall heute ist genaus schlimm und unentschuldbar wie ein Raserunfall vor 40 Jahren. Und die gab es auch sehr oft, wie man an den Unfall- und Todeszahlen von damals sehen konnte.
Es gibt auf Youtube eine interessante Doku von 1991 mit dem Titel ‚Der Autobahnkrieg‘. Da kann man nochmals schauen, wie es damals mit Heinz und Horst auf den Strassen zuging.
Mir geht es um das Allgemein-Bashing von Autos, Personengruppen etc. Die Gesellschaft ist leider heute so verblödet (sorry einfach gestrickt), das eine Differenzierung nicht mehr gewünscht wird. Stattdessen wird nach Symbolen verallgemeinert und geurteilt (der AMG Fahrer, der SUV Fahrer….), obwohl dies durch keine Statistik belegbar ist.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.181
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Damals...

da hatten einige, bezahlbare Autos, ein "G.." im Nameskürzel

Dennoch war es möglich, regulär mit eingetragungsfähigen Dingen, noch flotter zu sein.


Manchen reichte das damals dann immer noch nicht....
Ich glaube aber, es waren weniger, als heute (?)



D&W - OK, für mich war der nur Lektüre , für andere die Bibel :wink:



Das Land, die winkligen Strassen, laute Musik - und dann noch anfeuernde Mitfahrer - die Gefährlichkeit in Person.

Da war schon sehr viel Selbstdisziplin nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.549
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Habe mich mal mit einem Polizisten über das Thema unterhalten.
Der typische Fahrer ist Männlich, 18-25 Jahre alt, Migrationshintergrund.
Das wird der Themenersteller , meines Wissens Ex Polizist, wohl auch so bestätigen können. Das ist meines Erachtens eine Beobachtung, die die Sachlage beschreibt und die kann keinesfalls diskriminierend oder abwertend sein.
 
U

UweGS1300

Dabei seit
25.10.2024
Beiträge
32
früher hast langsam gemacht wenn dich vielleicht ein Anwohner ermahnt mal an einer Stelle langsamer zu fahren, wenn das heute machst, bekommst auf die Fresse oder gar in Messer in Rücken, natürlich vom Fahrer oder den 3 Mitfahrern, da gewisses Klientel gerne in Gruppen auftritt
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.687
früher hast langsam gemacht wenn dich vielleicht ein Anwohner ermahnt mal an einer Stelle langsamer zu fahren, wenn das heute machst, bekommst auf die Fresse oder gar in Messer in Rücken, natürlich vom Fahrer oder den 3 Mitfahrern, da gewisses Klientel gerne in Gruppen auftritt
Vor 30 Jahren hat sich so gut wie keiner an z.b. tempo 30 Zonen gehalten oder ist vor Schulen oder Kindergärten vorsichtiger gefahren. Ode Sicherheitsabstand bei Überholen von Fahrradfahrern = 20 cm?
 
U

UweGS1300

Dabei seit
25.10.2024
Beiträge
32
Zumindest wenn man darauf angesprochen wurde, war soviel Respekt da, dem anderen nicht zu drohen oder körperlich anzugehen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.433
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich las neulich irgendwo, dass über 65 % aller G-Klassen mit V8-Motor bestellt werden. Ich empfinde inzwischen die Mehrheit aller Mercedes-Modelle als unangenehm aggressiv. Bis auf ihre E-Autos. Die sind einfach nur so hässlich.

Wenn Mercedes wirtschaftliche Probleme hat, dann könnte das auch daran liegen, dass Bruno Sacco tot ist, der amtierende Mercedes-Designchef jedoch noch nicht.
Die G-Modelle gibt es doch seit einigen Jahren nur noch mit V8-Benzinern.
Da bleibt den Käufern gar nichts anderes übrig.
Deshalb mussten wir unter Tage auf sehr anfällige Jeeps umsteigen, da die noch Dieselmotoren liefern. Unter Tage sind Benziner wegen der erhöhten Brandgefahr nicht zulässig.

Gruß
maxquer
 
Thema:

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen - Ähnliche Themen

  • Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen

    Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen: Ich will Anfang Jan. 2025 meine neue GS bestellen. Nun ergibt sich die Frage, ob Riding Assistant mit bestellt wird oder nicht. Wie sind eure...
  • Dunlop Trail Mission Erfahrung

    Dunlop Trail Mission Erfahrung: Hallo hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen? Im Internet findet man über dem Mission nicht all zu viel. Mich würde mal interessieren wie er so...
  • Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren"

    Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren": Hier mal meine erste Erfahrungen (knapp 200 km) mit dem E07 Dakar auf meiner 1200 GS Adventure: Die ersten paar Km waren echt schwierig, obwohl...
  • Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen"

    Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen": So, liebe GS Gemeinde: nachdem ich endlich die ersten 1.000 km die letzten 22 Tage durchgestanden habe, kam die 800er GS nun zum :D zur...
  • Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club"

    Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club": Moin Mädels! Das Training ist jetzt gut 2 Wochen her und ich habe mich soweit beruhigt, so dass ich halbwegs objektiv berichten kann. ;) Für...
  • Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club" - Ähnliche Themen

  • Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen

    Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen: Ich will Anfang Jan. 2025 meine neue GS bestellen. Nun ergibt sich die Frage, ob Riding Assistant mit bestellt wird oder nicht. Wie sind eure...
  • Dunlop Trail Mission Erfahrung

    Dunlop Trail Mission Erfahrung: Hallo hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen? Im Internet findet man über dem Mission nicht all zu viel. Mich würde mal interessieren wie er so...
  • Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren"

    Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren": Hier mal meine erste Erfahrungen (knapp 200 km) mit dem E07 Dakar auf meiner 1200 GS Adventure: Die ersten paar Km waren echt schwierig, obwohl...
  • Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen"

    Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen": So, liebe GS Gemeinde: nachdem ich endlich die ersten 1.000 km die letzten 22 Tage durchgestanden habe, kam die 800er GS nun zum :D zur...
  • Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club"

    Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club": Moin Mädels! Das Training ist jetzt gut 2 Wochen her und ich habe mich soweit beruhigt, so dass ich halbwegs objektiv berichten kann. ;) Für...
  • Oben