Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Diskutiere Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
sigmali

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.637
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr:
Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)"
dazu beigetragen, dass der Diskussionsfaden eine unschöne Richtung genommen hat, ändere ich ihn heute nachträglich, damit mein eigentliches Ansinnen in den Vordergrund gerät.
Es geht mir darum, ob/unter welchen Umständen Forumsmitglieder oder ihre Bekannten Probleme beim Abschluß mit VK-Versicherungen hatten, wenn es sich um leistungsstarke oder sehr teure Fahrzeuge handelt. Also auch Porsche, Ferrari, Bentley, BMW, Audi usw. Vielleicht arbeitet auch jemand bei ein Versicherung und kann aus dem Nähkästchen plaudern, wie kompliziert oder unmöglich das im Einzelfall sein kann.
Meine Idee zu dieser Frage entstand, als ich eine Häufung von Unfällen mit AMG-Fahrzeugen in meinem regionalen Umfeld sah. Das war der "Aufhänger" der auch als Eycatcher gedacht war, um das Interesse zu wecken.

Ab hier mein Originalbeitrag:


Nicht ganz ernst gemeint, aber sie fallen mir bei meinem hier im Forum hinlänglich bekannten Steckenpferd doch recht häufig auf. AMG-Mercedes als Verursacher von Unfällen mit hohem Sachschaden - nachdem der Fahrer anscheinend die Leistung zu intensiv ausgekostet hatte.

Es würde mich deshalb interessieren, wie sich die Versicherungsgesellschaften beim Versuch, eine Vollkasko zu bekommen, verhalten. Eher ablehnen oder aber sehr teuer einstufen. Oder liegen sie eher im Bereich vergleichbar stark motorisierter Fahrzeuge. Vielleicht gibt es hier im Forum welche mit Erfahrungen dazu.

Auffällig für mich ist auch das oft noch eher niedrige Alter der Fahrer.

Hier einer am 28.12. in Stuttgart, vmtl. bei einem illegalen Rennen

PP UL 29.12.24

Hier in einem einzigen Tagesbericht gleich zwei AMG-Unfälle an verschiedenen Örtlichkeiten (Gomadingen und Filderstadt)

PP RT 25.12.24

Einige Tage zuvor bei Balingen (wobei der vom Unfallablauf auch andere Ursachen haben könnte ;-)

PP RT 16.12.24
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.750
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Viel Leistung, wenig Hirn. Das hat früher wenigstens den Darwin-award eingebracht, heute Sorgen die Sicherheitseinrichtungwn dafür, daß der Transpirant körperlich unbeschadet davon kommt ( und weiter macht). Die Klientel selber ist ja bekannt, darf aber aus Forengründen nicht benannt werden.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.451
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Was soll man da auch sonst erwarten?
Waren die Produkte von AMG ursprünglich gebaut für das sportliche, wohlhabende Bürgertum mit gutem Geschmack sowie für Einsätze im Motorsport, so sind sie heute überwiegend Imagetransporteur und Penisersatz für "Geschäftsmänner", Kampfsportler, Zuhälter, Clanmitglieder und ähnliche Zeitgenossen.
Knallende, überteuerte Kleinwagen und die paar AMG G63 in der Hand von reichen Muttis mal ausgenommen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.750
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wahrscheinlich reichen Fahrverbote ( so wie der Moped-Stufenführerschein) nicht, sowas zu verhindern, da das hinwegsetzen über Gesetze ja auch dabei Usus ist.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.451
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Fakt ist, die deutsche Premium-Autoindustrie verdient jede Menge Geld an diesem Klientel.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.750
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist das so, wieviel Stückzahlen? Und wieviel fallen dann volkswirtschaftlich später negativ auf?
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.451
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ist wohl doch nicht so, AMG scheint ziemlich auf Talfahrt zu sein. Nicht zuletzt auch wegen des schlechten China-Geschäft.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.549
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist ein Betrachtung, die unter selbsterfüllende Prophezeihung fällt. Seit ich Pickup fahre, merke ich erst, wie viele davon unterwegs sind 😉
Wenn ich meinen Fokus auf AMG lege und google, finde ich jede Menge, das ist in der Gesamtbetrachtung aber wohl eher vernachlässigbar.

am häufigsten crashen BMW und Audi

IMG_6590.jpeg

Hier der Link
Auto – aktueller Crash-Report: Diese Fahrzeuge haben die meisten Unfälle

Dann ist es noch nicht mal das Auskosten der Geschwindigkeit, die häufigste Ursache ist laut Google.

IMG_6589.jpeg



Ist wohl doch nicht so, AMG scheint ziemlich auf Talfahrt zu sein. Nicht zuletzt auch wegen des schlechten China-Geschäft.
Könnte auch an der falschen Modellpolitik liegen. wenn zu wenig Autos gekauft werden, ist nicht automatisch der Kunde schuld. 😉
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.198
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Man muss ja nur mal in die Autos reinschauen, wer da fährt und wie derjenige sich im Straßenverkehr verhält. :schulterzucken:

Dass AMG nicht viel an denen verdient ist auch klar: Es sind selten die neuesten Modelle.
400-500PS für unter 20.000€ sind bei gebrauchten AMG schnell gefunden.
 
sigmali

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.637
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das mit der "selektiven " Wahrnehmung kann ich bestätigen. Auch bei mir. Mein Fokus ist/war (dienstlich und privat) seit Jahren auf AUDI s gerichtet. Und ich fand und finde noch heute täglich "meine" Bestätigung (ganz früher war es in der Gesellschaft der Mercedes-Fahrer mit Hut - geht heute nicht mehr, man hat nur noch Kopffreiheit für die umgedrehte Basecap). :smile:

Für die Medien ist das Wort "AMG" bei Berichterstattungen zu Unfällen natürlich verlockend, es lenkt den Blick des Lesers auf die Besonderheit "Leistungsstark".
Die Zusätze "M" (bei BMW) oder "S/RS" (bei Audi) sind weniger geläufig (zumal ja auch oft nur ein Ausstattungspaket).
Auch bei Unfällen mit Golf lese ich immer wieder mal den Zusatz "GTI". Damit wird, bewußt oder unbewußt, die Wahrnehmung gesteuert.

Dass sich das Spektrum der Klientel verbreitet hat, konnte ich noch die letzten dienstlichen Jahre vor meiner Pensionierung 3/2018 erleben. Ich konnte nicht wenige zu irgendwelchen Hebebühnen bei TÜV und Werkstätten lotsen, um schöne Bilder von entfernten Katalysatoren/Kat-Attrappen, entfernten Mittel oder Endschalldämpfern usw. zu fertigen.
Und besonders in Erinnerung ist mir ein besonderes Exemplar eines Jünglings mit zwei reparaturgeschweißten Felgen, der dann mit Tränen in den Augen ankündigte, dass er ihn abmelden/verkaufen muss, weil es diese Felgen nicht mehr gibt und er sich einen kompletten Satz anderer Felgen nicht leisten kann.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
634
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,

am häufigsten crashen BMW und Audi
Könnte vielleicht an der wahrscheinlich hohen Quote von Geschäfts- und Dienstwagen bei diesen Herstellern liegen? Auch bei Leasingfahrzeugen wird ein "Bagatellschaden" wohl schneller über die Versicherung abgerechnet.
Von daher denke ich, dass die Zahlen von Versicherern durch viele verschiedene Filter gedrückt werden müssten, um wirklich aussagekräftig zu sein?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.028
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Was die AMG-Fahrer angeht…
Hier im Großraum Stuttgart sind viele nagelneue unterwegs, teilweise weit über 100.000€-Autos. Drin sitzen meist junge Kerle, vorsichtig formuliert nicht alle deutscher Abstammung.
Wenn ihr mal in Stuttgart seid, dann gönnt euch Samstag Nacht mal eine Stunde an der Theo (Theodor-Heuss-Straße). Da wird hundert mal rauf und runter gefahren, um Sachen zu zeigen, die einem selbst nicht mal gehören.

Da gibts jede Menge von diesen Fahrzeugen, natürlich auch andere Fabrikate, aber alles im Wert, den diese Fahrer entweder nicht oder nur durch Papas gut laufende Fabrik oder durch dunkle Geschäfte aufbringen können.

Viele davon arbeiten „beim Daimler“ und dort kann man sich wohl übers Wochenende die Dauerläufer ausleihen.

Kurze Beschleunigungen mit offener Klappe oder extremes Langsamfahren ist ganz normal, meist ist auch die Polizei vor Ort, um dem verrückten Treiben zumindest etwas Einhalt zu gebieten.

Das was in meiner Jugend ein aufgemotzter 60PS Kadett Coupé war, das sind heute eben solche Autos.

Und jetzt mal Hand aufs Herz: wir haben damals auch alles rausgeholt und sind gefahren wie die Volldeppen. Gleich mehrere Wunder, dass ich noch lebe 👍😃
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.549
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Moin,

Könnte vielleicht an der wahrscheinlich hohen Quote von Geschäfts- und Dienstwagen bei diesen Herstellern liegen? Auch bei Leasingfahrzeugen wird ein "Bagatellschaden" wohl schneller über die Versicherung abgerechnet.
Von daher denke ich, dass die Zahlen von Versicherern durch viele verschiedene Filter gedrückt werden müssten, um wirklich aussagekräftig zu sein?
So wie die Zahlen der verunfallten AMG 😉 auch
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.549
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was die AMG-Fahrer angeht…
Hier im Großraum Stuttgart sind viele nagelneue unterwegs, teilweise weit über 100.000€-Autos. Drin sitzen meist junge Kerle, vorsichtig formuliert nicht alle deutscher Abstammung.
Der @sampleman hat das mal recherchiert, wie das funktioniert. 5 potente Jungmigras tun sich zusammen und kaufenfinanzieren ein Auto. Das wird dann tageweise von einem Anderen gefahren.
Schon ist mal anteiliger AMG fahrer
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
634
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Es würde mich deshalb interessieren, wie sich die Versicherungsgesellschaften beim Versuch, eine Vollkasko zu bekommen, verhalten. Eher ablehnen oder aber sehr teuer einstufen. Oder liegen sie eher im Bereich vergleichbar stark motorisierter Fahrzeuge. Vielleicht gibt es hier im Forum welche mit Erfahrungen dazu.
Vielleicht nochmal zur Ursprungsfrage:
Könnte mir vorstellen, dass die meisten der Fahrzeuge als Zweitwagen über Mami, Papi oder eines der älteren Geschwister laufen? Da wird dann eben nur der Aufschlag für "Fahrer unter 25"(?) fällig, ansonsten hätte der Versicherer wohl kaum ne Handhabe, so nen Vertrag abzulehnen?
5 potente Jungmigras…
Auch wenn ich die Problematik durchaus sehe, finde ich die Wortwahl…unpassend? :schulterzucken: Ja, geht auch noch schlimmer, aber da krieg ich Ausschlag am limbischen System. Sorry.
 
Thema:

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen - Ähnliche Themen

  • Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen

    Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen: Ich will Anfang Jan. 2025 meine neue GS bestellen. Nun ergibt sich die Frage, ob Riding Assistant mit bestellt wird oder nicht. Wie sind eure...
  • Dunlop Trail Mission Erfahrung

    Dunlop Trail Mission Erfahrung: Hallo hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen? Im Internet findet man über dem Mission nicht all zu viel. Mich würde mal interessieren wie er so...
  • Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren"

    Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren": Hier mal meine erste Erfahrungen (knapp 200 km) mit dem E07 Dakar auf meiner 1200 GS Adventure: Die ersten paar Km waren echt schwierig, obwohl...
  • Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen"

    Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen": So, liebe GS Gemeinde: nachdem ich endlich die ersten 1.000 km die letzten 22 Tage durchgestanden habe, kam die 800er GS nun zum :D zur...
  • Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club"

    Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club": Moin Mädels! Das Training ist jetzt gut 2 Wochen her und ich habe mich soweit beruhigt, so dass ich halbwegs objektiv berichten kann. ;) Für...
  • Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club" - Ähnliche Themen

  • Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen

    Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen: Ich will Anfang Jan. 2025 meine neue GS bestellen. Nun ergibt sich die Frage, ob Riding Assistant mit bestellt wird oder nicht. Wie sind eure...
  • Dunlop Trail Mission Erfahrung

    Dunlop Trail Mission Erfahrung: Hallo hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen? Im Internet findet man über dem Mission nicht all zu viel. Mich würde mal interessieren wie er so...
  • Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren"

    Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren": Hier mal meine erste Erfahrungen (knapp 200 km) mit dem E07 Dakar auf meiner 1200 GS Adventure: Die ersten paar Km waren echt schwierig, obwohl...
  • Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen"

    Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen": So, liebe GS Gemeinde: nachdem ich endlich die ersten 1.000 km die letzten 22 Tage durchgestanden habe, kam die 800er GS nun zum :D zur...
  • Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club"

    Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club": Moin Mädels! Das Training ist jetzt gut 2 Wochen her und ich habe mich soweit beruhigt, so dass ich halbwegs objektiv berichten kann. ;) Für...
  • Oben