altes (Wunsch)Kennzeichen nach längerer Abmeldung wech ?

Diskutiere altes (Wunsch)Kennzeichen nach längerer Abmeldung wech ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi @all, ich war heute bei meinem Versicherungs-Fuzzi um ein paar Sachen abzuklären. Da ich im März wieder zwei zusätzliche KFZ anmelden werde...
Kramer

Kramer

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Hi @all,

ich war heute bei meinem Versicherungs-Fuzzi um ein paar Sachen abzuklären. Da ich im März wieder zwei zusätzliche KFZ anmelden werde, sind wir auf das Thema An/Abmeldung gekommen.

Er hat mir erzählt (wobei das nicht unbedingt stimmen muss) :rolleyes:, dass ab nächstes Jahr bei einer KFZ-Abmeldung das Kennzeichen nach einer bestimmten Frist "automatisch" wieder freigegeben wird (seine Aussage war „nach 90 Tagen“). Kann ja wohl nicht sein, dass ich teures Geld für ein Wunschkennzeichen zahle und dann bei einer Stilllegung von ca. 4-17 Monaten das Kennzeichen wieder los bin.

Seither galt ja die Frist von >18 Monaten. Weiß von euch da jemand näheres, oder hat er mir da (mal wieder) nur Quark erzählt ?

Saison-Kennzeichen wären ja nach dieser Regelung auch obsolet …

Grüße

Kramer

LausbubNRW63

LausbubNRW63

nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
ich war heute bei meinem Versicherungs-Fuzzi um ein paar Sachen abzuklären. Da ich im März wieder zwei zusätzliche KFZ anmelden werde, sind wir auf das Thema An/Abmeldung gekommen.

Er hat mir erzählt (wobei das nicht unbedingt stimmen muss) :rolleyes:, dass ab nächstes Jahr bei einer KFZ-Abmeldung das Kennzeichen nach einer bestimmten Frist "automatisch" wieder freigegeben wird (seine Aussage war „nach 90 Tagen“). Kann ja wohl nicht sein, dass ich teures Geld für ein Wunschkennzeichen zahle und dann bei einer Stilllegung von ca. 4-17 Monaten das Kennzeichen wieder los bin.

Seither galt ja die Frist von >18 Monaten. Weiß von euch da jemand näheres, oder hat er mir da (mal wieder) nur Quark erzählt ?

Saison-Kennzeichen wären ja nach dieser Regelung auch obsolet …

Grüße

Kramer

hey,
war doch bisher auch so.
hast du ein fahrzeug endgültig abgemeldet wurde das kennzeichen nach einer gewissen frist neu vergeben.
du konntest es aber dann direkt wieder für das nächste fahrzeug reservieren.
hast du es nur vorübergehend abgemeldet, war es ja noch dem bisherigen fahrzeug zugeteilt.
liebe grüsse manfred

O

Ostälbler

Modell
R1200GS
Hallo Kramer,

das ist so und doch wieder nicht :-()
Hier mal ein Auszug einer entsprechenden Presseerklärung zu diesem Thema:
=============================================================
Ab 1. März 2007 treten wichtige Änderungen im KFZ-Zulassungswesen in Kraft. Die Straßenverkehrszulassungsverordnung (StVZO) wird in einem ersten Schritt zu einem großen Teil durch die Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) ersetzt. Das Zulassungsverfahren wird teilweise neu geregelt.

Hier einige der wichtigsten Änderungen:

Künftig gibt es keine Trennung mehr zwischen vorübergehender oder endgültiger Stilllegung, mit der Außerbetriebsetzung, kurz AB, ist das Fahrzeug „abgeschlossen“. Das bisherige Kennzeichen wird frei und ist am nächsten Tag wieder verfügbar, die bisherige 18 Monatsfrist nach Stilllegung fällt weg, es besteht keine weitere Bindung des Kennzeichens an das Fahrzeug. Beabsichtigt der Halter sein bisheriges Fahrzeug wieder auf sich zuzulassen, muss er das Kennzeichen zum Zwecke der Wiederzulassung befristet reservieren lassen. Die Frist für diese Reservierung beträgt 12 Monate, Vorwegreservierungsgebühr 2,60 €. Das Kennzeichen des bisherigen Fahrzeugs kann auch für ein neues Fahrzeug verwendet werden. Allerdings kann das neue Fahrzeug auf das alte Kennzeichen erst am Folgetag der Außerbetriebssetzung zugelassen werden.

Die örtliche Zulassungstelle weiß mit Sicherheit mehr dazu zu sagen.

Gruss
Eckhard

Kramer

Kramer

Themenstarter
Modell
Danke Ostälbler,

das ist so und doch wieder nicht :-()
Hier mal ein Auszug einer entsprechenden Presseerklärung zu diesem Thema:
Ab 1. März 2007 treten wichtige Änderungen im KFZ-Zulassungswesen in Kraft. Die Straßenverkehrszulassungsverordnung (StVZO) wird in einem ersten Schritt zu einem großen Teil durch die Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) ersetzt. Das Zulassungsverfahren wird teilweise neu geregelt.

Hier einige der wichtigsten Änderungen:

Künftig gibt es keine Trennung mehr zwischen vorübergehender oder endgültiger Stilllegung, mit der Außerbetriebsetzung, kurz AB, ist das Fahrzeug „abgeschlossen“. Das bisherige Kennzeichen wird frei und ist am nächsten Tag wieder verfügbar, die bisherige 18 Monatsfrist nach Stilllegung fällt weg, es besteht keine weitere Bindung des Kennzeichens an das Fahrzeug. Beabsichtigt der Halter sein bisheriges Fahrzeug wieder auf sich zuzulassen, muss er das Kennzeichen zum Zwecke der Wiederzulassung befristet reservieren lassen. Die Frist für diese Reservierung beträgt 12 Monate, Vorwegreservierungsgebühr 2,60 €. Das Kennzeichen des bisherigen Fahrzeugs kann auch für ein neues Fahrzeug verwendet werden. Allerdings kann das neue Fahrzeug auf das alte Kennzeichen erst am Folgetag der Außerbetriebssetzung zugelassen werden.
damned ... das heißt wohl alles auf Saison-Kennzeichen umzustellen :( falls man(n) die teuer reservierten Kennzeichen behalten mag. Irgendwie zum kotzen :mad:. Weitere Abzocke der von uns gewählten Regierungsvertretern ... War es bis jetzt nicht der Abzocke genug ? - Nein den deutschen Michel kann man nicht genug schröpfen :eek::eek:

Grüße

Kramer

LausbubNRW63

LausbubNRW63

Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
das heißt wohl alles auf Saison-Kennzeichen umzustellen :( falls man(n) die teuer reservierten Kennzeichen behalten mag.

Weitere Abzocke der von uns gewählten Regierungsvertretern ...

Nein den deutschen Michel kann man nicht genug schröpfen :eek::eek:
hmmmmmmmmmmmmmm,
also ich denke, dass der gehaltsanteil eines beamten oder öffentlichen dienstlers, der für die verwaltung des reservierten kennzeichens höher ist, als die von eckhard beschriebenen €uro 2,60.
das erinnert mich jetzt sehr an die weltweit verteilten deutschen gratis reservierten liegestühle.
liebe grüsse manfred

Kramer

Kramer

Themenstarter
Modell
Manfred,

hmmmmmmmmmmmmmm,
also ich denke, dass der gehaltsanteil eines beamten oder öffentlichen dienstlers, der für die verwaltung des reservierten kennzeichens höher ist, als die von eckhard beschriebenen €uro 2,60.
das erinnert mich jetzt sehr an die weltweit verteilten deutschen gratis reservierten liegestühle.
liebe grüsse manfred
mag sein, dass du unkonventioneller bist wie andere. Ebenfalls bist du in der Lage deine Mopeds selber zu warten. *respekt* Leider teile ich deine Einstellung nicht und wenn mich die 2,60 Euro ebenfalls nicht jucken, stört mich die Bevormundung des deutschen Michels ...

Ob du es anders siehst ist mir herzlich egal :D. Du mäkelst die Handtuch-Werfer an und bist IMHO der scheinheiligste unter ihnen :rolleyes: ...

Schon mal darüber nachgedacht, dass es Leute mit zwei linken Händen gibt, die an jeder Hand fünf Daumen haben ? Denen (wie mir) bleibt nichts anderes übrig als den Kundendienst bei BMW erledigen zu lassen...

Ganzjahres-Fahrer wie du mit mehreren Mopeds sind die Größten ... Andererseits gibt es noch andere Hobbys die neben der GS zu verhalten sind ...

Grüße

Kramer

LausbubNRW63

LausbubNRW63

Modell
Ebenfalls bist du in der Lage deine Mopeds selber zu warten. *respekt*

Leider teile ich deine Einstellung nicht und wenn mich die 2,60 Euro ebenfalls nicht jucken, stört mich die Bevormundung des deutschen Michels ...

Ob du es anders siehst ist mir herzlich egal :D. Du mäkelst die Handtuch-Werfer an und bist IMHO der scheinheiligste unter ihnen :rolleyes: ...
hallo kramer,
ich weiss nicht woher du deine weise eingebung nimmst. aber ich muss ebenfalls für fast jede kleinigkeit in die werkstatt.
und ich rege mich nicht über die handtuchwerfer auf sondern vielmehr darüber, dass alle welt meint fast alles für gratis zu bekommen.
die reservierung im amt ist eine leistung die schon aufwand erfordert und warum sollte ich mit meiner steuer für deine reservierung zahlen.
sieh es doch mal so.
und im übrigen komme ich immer wieder gerne auf meinen vergleich mit den wölfen zurück.
und wenn ich mir anstelle einer schnell im wert alternden adv drei oder vier alte möppels halte ist meine rendite halt besser als die des adv eigners.
in diesem sinne liebe grüsse manfred

Kramer

Kramer

Themenstarter
Modell
ich weiss nicht woher du deine weise eingebung nimmst. aber ich muss ebenfalls für fast jede kleinigkeit in die werkstatt.
Hierher:
Und selber bei gehen…tztztz….hamwa das nötig? Nö….ab zum Freundlichen…kann man hinterher schön Pläuschken halten, was man bezahlt hat und ob das denn alles so korrekt is mitte Kohle, die einem der Freundliche abgenommen hat….so gehört das, das ist Leben.
irgendwie widersprichst du dich ständig ... Sei es wie es soll ... Ich verabschiede mich mal ... Hoffe Alex löscht meinen Account hier schnellstmöglich ...

Grüße

Kramer

LausbubNRW63

LausbubNRW63

Modell
irgendwie widersprichst du dich ständig ... Sei es wie es soll ... Ich verabschiede mich mal ... Hoffe Alex löscht meinen Account hier schnellstmöglich ...

du erlebst mich schon ein wenig sprachlos.
ich weiss nicht woher du diesen beitrag zitierst.
wenn ich wegen jedem handgriff in die werkstatt gehe heisst dass nicht dass ich zu einem bmw vertragshändler gehe und anschliessend mehrere freds aufmache um zu überprüfen, ob ich nicht zuviel kohle bezahlt habe.
ich gehe seit meinem kleinkraftrad, sprich seit dem 16. lebensjahr, sprich seit nunmehr 28 jahren, zum meister meines vertrauens und der hat gott sei dank keine bmw vertretung.
ich wünsche dir aber eine geruhsame nacht.
liebe grüsse manfred

LausbubNRW63

LausbubNRW63

Modell
Dito .. und weiterhin viel Spaß hier im Forum ...

winkt & weg

Kramer

irgendwie kommt mir das momentan vor, als ob einer von uns ein tütchen geraucht hat.
und da ihc nicht rauche ...
sag mir doch bitte mal woher du dieses zitat hier nimmst. ich finde es nämlich nicht.
und wenn du grüne smileys siehst dann liegt das vielleicht am gras.
könnte über dem verfallsdatum sein.

Zitat von LausbubNRW63
Und selber bei gehen…tztztz….hamwa das nötig? Nö….ab zum Freundlichen…kann man hinterher schön Pläuschken halten, was man bezahlt hat und ob das denn alles so korrekt is mitte Kohle, die einem der Freundliche abgenommen hat….so gehört das, das ist Leben.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

GS-Pusher

GS-Pusher

irgendwie kommt mir das momentan vor, als ob einer von uns ein tütchen geraucht hat.
und da ihc nicht rauche ...
sag mir doch bitte mal woher du dieses zitat hier nimmst. ich finde es nämlich nicht.
und wenn du grüne smileys siehst dann liegt das vielleicht am gras.
könnte über dem verfallsdatum sein.
Warum greifst du den Schreiber "Kramer" in so unflätiger Weise an???

Der Text von Kramer ist NICHT ein Zitat von ihm, sondern wurde als Antwort von ihm auf deinen Beitrag geschrieben. Also eigentlich ein ganz normaler Vorgang, aber du mußt hier wohl mal wieder eine Wortwahl treffen, die nur dazu gedacht sein kann, einen anderen User lächerlich machen zu wollen.

Denk mal drüber nach...

Gruß
Manfred

S

shorty

gott sei dank

hatte und habe ich diesen kennzeichenfetish nicht. mir ist es sowas von egal was auf dem blech drauf ist....:):p:D

vau zwo

vau zwo

Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Hallo Kramer,

kann das neue Fahrzeug auf das alte Kennzeichen erst am Folgetag der Außerbetriebssetzung zugelassen werden.

Die örtliche Zulassungstelle weiß mit Sicherheit mehr dazu zu sagen.

Gruss
Eckhard
hmm, ich konnte das letzte Woche gleichzeitig machen, ein Motorrad abmelden, und das Schild sofort zum anmelden für das neue Motorrad nehmen

H

HP2Sascha

Gast
hmm, ich konnte das letzte Woche gleichzeitig machen, ein Motorrad abmelden, und das Schild sofort zum anmelden für das neue Motorrad nehmen
Ich finde die Regelung auch nicht verkehrt. Bekannter konnte so auch sein altes Kennzeichen auf die neue übernehmen. Iss doch schön! Die 2,60 interessieren da doch nicht weiter.....

vau zwo

vau zwo

Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
egal? mir nicht, sowas gibt man nicht mehr her :)

Anhänge

S

schnitzel

Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo Ostälbler,

hast Du zufälligerweise den ganzen Artikel vorliegen und könntest Du mir den mal zu kommen lassen?

Danke Schnitzel

S

schnitzel

Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo Manfred,

Danke.
Wen ich mir das so durchlese, scheint es, dass hier in München davon keiner was weiß, oder ist das ganze Länder oder Städte abhängig????
Mir wurde gesagt so einfach geht es nicht, ich wollte nämlich meine 1100s stillegen und das Nr-schild auf meine Adv mitnehmen.
Da war dann von Fristen ab drei Tagen bis mindestens 6 Wochen die rede, da das ganze erst durch die BFA? abgesegnet werden muß.

Schnitzel

Thema:

altes (Wunsch)Kennzeichen nach längerer Abmeldung wech ?

altes (Wunsch)Kennzeichen nach längerer Abmeldung wech ? - Ähnliche Themen

• Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Alten manuellen Fleischwolf - Ähnliche Themen

• Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Oben