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ruepel
Themenstarter
- Dabei seit
- 28.04.2017
- Beiträge
- 52
Hallo,
nach gerade einmal ca. 70 TKm haben sich bei meiner R1200GS LC (K50) fast zeitgleich der vordere und der hinteren Reifendruckkontrollsensor (RDKS) batteriebedingt verabschiedet. Der Tausch beider Sensoren wurde vom Vertragshändler inkl. mit gut ca. 250€ veranschlagt; die Batterie des BMW-RDKS läßt sich offiziell nicht tauschen.
Was mich besonders ärgert und da werde ich dann bockig: Man kann meiner Meinung nach als Unternehmen nicht die Fahne der "Sustainability" (Nachhaltigkeit) in aller Öffentlichkeit hochhalten und dann entsorgt man eine komplette RDKS-Sensoreinheit, weil die Batterie ihre Lebensdauer erreicht hat...
Da ich nicht selbst mit Schaber, Lötkolben und Klebepistole den Original RDKS-Sensoren zu Leibe rücken wollte und mir der Preis für die BMW-Lösung sehr hoch erscheint, habe ich ein wenig recherchiert...
A) Schriftliche Info vom TÜV:
1. RDKS-Systeme sind für Motorräder gesetzlich nicht vorgeschrieben.
2. Ist ein RDKS-System serienmäßig montiert führt ein Nichtfunktionieren derselben zu einem "geringfügigen Mangel", die Plakette wird trotzdem erteilt.
3. Zubehör ersetzt grundsätzlich keine Originalfunktion.
B) Alternative Schrader Sensoren:
Im Internet schwierig zu akuirieren, Preise vergleichbar wie Orignal-BMW; dafür nur halbes Gewicht. Darüber hinaus wird ein Programmiergerät für das Anlernen der Sensoren benötigt. Und,... Batterie ebenfalls nicht tauschbar. Gag am Rande: Eine freundliche Dame vom Schrader-Vertrieb konnte mir keine Vertriebsstelle nennen und wünschte mir bei der Internet-Suche viel Glück!
C) Alternative externe RDKS aus Fernost:
Werden statt der Ventilkappe montiert und zeigen Luftdruck / Temperatur auf einem eigenen Display an. Vorteile: Einfache Montage und Batteriewechsel ohne Reifendemontage problemlos möglich.
Kaufentscheidung:
Ich habe mich dann probehalber für ein externes RDKS-System direkt aus China entschieden und montiert. Kosten inkl Versand ca. 40€; Lieferzeit ca. 6 Wochen.
Bei mir war es -nur als Beispiel- folgender Hersteller/Lieferant:
https://www.amazon.de/Cheerfulus-Reifendruckkontroll-Universal-Wasserdicht-Reifendrucksensor/dp/B07HJ184X3/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3H3XH5ZINEUSK&keywords=reifendruck+kontrollsystem+motorrad&qid=1565771812&s=gateway&sprefix=reifendruck+kontrollsystem+motorrad%2Caps%2C-1&sr=8-20
Erfahrung:
Einfache Montage am Lenker und Inbetriebnahme.
Anzeige im Display auf 1/10 [Bar] gleich wie bei meinem Präzisionsdruckmessgerät.
Tip: Auf die Dichtflansche der Luftventile habe ich einen Hauch von Silikonfett appliziert, zur Schonung der Sensordichtung.
Wuchtgewichte an den Rädern haben sich fast halbiert.
Keine Probleme mit Druckverlust.
Hoffe das hilft und gute Fahrt
nach gerade einmal ca. 70 TKm haben sich bei meiner R1200GS LC (K50) fast zeitgleich der vordere und der hinteren Reifendruckkontrollsensor (RDKS) batteriebedingt verabschiedet. Der Tausch beider Sensoren wurde vom Vertragshändler inkl. mit gut ca. 250€ veranschlagt; die Batterie des BMW-RDKS läßt sich offiziell nicht tauschen.
Was mich besonders ärgert und da werde ich dann bockig: Man kann meiner Meinung nach als Unternehmen nicht die Fahne der "Sustainability" (Nachhaltigkeit) in aller Öffentlichkeit hochhalten und dann entsorgt man eine komplette RDKS-Sensoreinheit, weil die Batterie ihre Lebensdauer erreicht hat...
Da ich nicht selbst mit Schaber, Lötkolben und Klebepistole den Original RDKS-Sensoren zu Leibe rücken wollte und mir der Preis für die BMW-Lösung sehr hoch erscheint, habe ich ein wenig recherchiert...
A) Schriftliche Info vom TÜV:
1. RDKS-Systeme sind für Motorräder gesetzlich nicht vorgeschrieben.
2. Ist ein RDKS-System serienmäßig montiert führt ein Nichtfunktionieren derselben zu einem "geringfügigen Mangel", die Plakette wird trotzdem erteilt.
3. Zubehör ersetzt grundsätzlich keine Originalfunktion.
B) Alternative Schrader Sensoren:
Im Internet schwierig zu akuirieren, Preise vergleichbar wie Orignal-BMW; dafür nur halbes Gewicht. Darüber hinaus wird ein Programmiergerät für das Anlernen der Sensoren benötigt. Und,... Batterie ebenfalls nicht tauschbar. Gag am Rande: Eine freundliche Dame vom Schrader-Vertrieb konnte mir keine Vertriebsstelle nennen und wünschte mir bei der Internet-Suche viel Glück!
C) Alternative externe RDKS aus Fernost:
Werden statt der Ventilkappe montiert und zeigen Luftdruck / Temperatur auf einem eigenen Display an. Vorteile: Einfache Montage und Batteriewechsel ohne Reifendemontage problemlos möglich.
Kaufentscheidung:
Ich habe mich dann probehalber für ein externes RDKS-System direkt aus China entschieden und montiert. Kosten inkl Versand ca. 40€; Lieferzeit ca. 6 Wochen.
Bei mir war es -nur als Beispiel- folgender Hersteller/Lieferant:
https://www.amazon.de/Cheerfulus-Reifendruckkontroll-Universal-Wasserdicht-Reifendrucksensor/dp/B07HJ184X3/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3H3XH5ZINEUSK&keywords=reifendruck+kontrollsystem+motorrad&qid=1565771812&s=gateway&sprefix=reifendruck+kontrollsystem+motorrad%2Caps%2C-1&sr=8-20
Erfahrung:
Einfache Montage am Lenker und Inbetriebnahme.
Anzeige im Display auf 1/10 [Bar] gleich wie bei meinem Präzisionsdruckmessgerät.
Tip: Auf die Dichtflansche der Luftventile habe ich einen Hauch von Silikonfett appliziert, zur Schonung der Sensordichtung.
Wuchtgewichte an den Rädern haben sich fast halbiert.
Keine Probleme mit Druckverlust.
Hoffe das hilft und gute Fahrt
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