Alter / Herstellungsdatum BMW Stiefel Gravel

Diskutiere Alter / Herstellungsdatum BMW Stiefel Gravel im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Werte Forumsgemeinde, ich habe am letzten Freitag bei Ebay Kleinanzeigen einen BMW Händler aus Süddeutschland gefunden, welcher BMW Gravel in...
Framic

Framic

Themenstarter
Modell
Triple Black LC, Scarver
Werte Forumsgemeinde,
ich habe am letzten Freitag bei Ebay Kleinanzeigen einen BMW Händler aus Süddeutschland gefunden,
welcher BMW Gravel in passender Größe 44 zum Preis von 208,- € als Musterabverkauf (ein Stiefel hat auch noch eine angekündigte Macke an der Spitze) anbot.

Heute sind die Stiefel eingetroffen.
Dabei handelt es sich noch um das Modell Gravel und nicht das neuere Modell Gravel EVO (der mir bekannte Unterschied ist, dass das Modell Evo nun eine Vibram Sohle hat)

Was mich aber wirklich stutzig macht ist, dass auf der Lasche das vermeintliche Herstellungsdatum 12/13 steht und somit der Schuh schon gute acht Jahre auf dem Buckel hat.
Da Sohlen und Membranen auch einer gewissen Alterung unterliegen, wäre selbst dieser vermeintlich günstige Preis bei einem acht Jahre alten Schuh aus der Ausstellung deutlich zu teuer.

Ist dieses 12/13 nun wirklich das Herstellungsdatum?

Ich überlege ernsthaft die Stiefel zurückzusenden.
Wie ist Eure Meinung?

DLzG,
Framic

Anhänge

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Also muss es superbillig sein, aber auch neu und top in Schuss? :sleep:

Artikel altern durch Benutzung, Verschleiss, UV-Belastung, Gummi härtet ein wenig aus, Leder trocknet ohne Pflege. Ich erachte das Teil als neuwertig, sofern es nicht im Schaufenster besonnt wurde. Die 50 Füsse, die da jemals kurz drin waren, sollten überwiegend gewaschen gewesen sein.

Framic

Framic

Themenstarter
Modell
Triple Black LC, Scarver
Also muss es superbillig sein, aber auch neu und top in Schuss? :sleep:

Artikel altern durch Benutzung, Verschleiss, UV-Belastung, Gummi härtet ein wenig aus, Leder trocknet ohne Pflege. Ich erachte das Teil als neuwertig, sofern es nicht im Schaufenster besonnt wurde. Die 50 Füsse, die da jemals kurz drin waren, sollten überwiegend gewaschen gewesen sein.
Nun ja, das es ein Vorführmodell ist, war mir durchaus bewusst.
Auslaufmodell ist mir auch klar.
Aber acht Jahre sind dann doch zuviel des Guten.
12/13 ist nämlich tatsächlich das Produktionsdatum, wie meine Recherchen ergaben.

PU-Elemente an Schuhen wie Schaltverstärkung und eben die Sohle nebst Aufbau
unterliegen einem Alterungsprozess, der sogenannten Hydrolyse.
Und daher gehen die Stiefel zurück.

Ich bekomme die Schuhe nun vom Händler in der Nähe.
Weil Auslaufmodell auch mit 20% Rabatt für nun 260,- €.
Sieben Jahre jünger und die werden (hoffentlich) bei mir am Fuß altern und nicht im Laden.

Der Gravel Evo ist nämlich ein klasse Schuh, absolut wasserdicht und hervorragend verarbeitet...
wenn ich von den Sidi-Quietscheentchen lese, dann schüttle ich immer nur mit dem Kopf..

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Der Gravel Evo ist nämlich ein klasse Schuh, absolut wasserdicht und hervorragend verarbeitet...
wenn ich von den Sidi-Quietscheentchen lese, dann schüttle ich immer nur mit dem Kopf..
Feinst gearbeitetes italienisches Froschleder hat halt seine Fans, seinen Preis und seine Daseinsberechtigung 😂
Spaß beiseite: ich fahre den Adventure 2 und bin top zufrieden :wink:
Allzeit gute Fahrt!

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Zusätzliche Schwachstelle bei alten Schuhen können auch die Verklebungen sein. Ich kenne das von Wanderschuhen die sich nach schätzungsweise 10-12 Jahren trotz guter Pflege ohne große Belastung nahezu von selbst zerlegt haben.

MaAl

MaAl

Modell
R 1250 GS
Ich habe aus meinem "ersten Motorradleben" noch ein Paar Daytona. Gekauft etwa 1995 und vielleicht 2 Jahre getragen.
Weil die noch so gut waren, habe ich sie damals geputzt und in einen Schrank in den Keller gestellt. Bin dann 2014 wieder angefangen zu fahren.
Die Stiefel sind immer noch top! Die Schaltverstärkungen waren tatsächlich zerbröselt. Habe die Stiefel zu Daytona geschickt und neue Verstärkungen aufkleben lassen. Jetzt wirklich wieder perfekt. Hatte mir vor zwei Jahren neue Daytonas gekauft, um ein zweites Paar zu haben. Die alten stehen den neuen Stiefeln aber in nichts nach.
Ich hätte keine Bedenken, die 8 Jahre alten Stiefel zu benutzen, wobei ich bei der Differenz von nur 50,00 EUR sicher auch zu den neueren Stiefeln greifen würde.

Thema:

Alter / Herstellungsdatum BMW Stiefel Gravel

Alter / Herstellungsdatum BMW Stiefel Gravel - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt. - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Oben