Alten Verstärker reaktivieren

Diskutiere Alten Verstärker reaktivieren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, habe gerade meine Surround-Anlage rausgeschmissen, meine alte Stereo-Anlage (ist für mich doch der bessere Klang-wenn sie geht)...
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

habe gerade meine Surround-Anlage rausgeschmissen, meine alte Stereo-Anlage (ist für mich doch der bessere Klang-wenn sie geht) reaktiviert und feststellen müssen, dass mein Verstärker (Technics SU-8080) nicht mehr ganz so will wie ich. Er knistert leicht und der linke Lautsprecher geht nur bei Mono-Schaltung.

Kennt jemand von euch einen Spezialisten im Rhein-Main-Gebiet, der mir das Ding wieder auf Vordermann bringen kann?

Gruß

Jürgen

S

shorty

tip:

hi jürgen,
bin zwar schon eine halbe ewigkeit nicht mehr als unterhaltungselektroniker tätig- aber wenn bei der anlage noch mechanische umschaltungen, z.b. mono/stereo oder die eingangswahlschalter für die verschiedenen medien, wie z.b. cd, phono, tape, aux, etc. vorhanden ist, dann besorge dir im einschlägigen fachhandel das reinigungsspray TUNER 600 und sprühe in die meist offen liegenden dreh- oder umschalter. schalte dann einige male um mit dem schaltvorgang die kontakte zu reinigen.

meistens bildet sich bei längerer nichtnutzung ein belag auf den kontakten welche das knistern und die fehlfunktion verursachen kann.

es kann....aber muß nicht daran liegen, ferndiagnosen sind immer schwer, aber dieser weg wäre erst einmal der preiswertere, wenn du dir ein öffnen des gerätes zutraust.

im anderen fall wird dir jeder fachhändler mit eigener werkstatt weiterhelfen. nutze keine großmärkte, diese liefern die geräte eh zur reparatur an andere vertragsunternehmen.

grüße

Moni70

Moni70

Modell
XC / GS Rallye
hi shorty...
ich hab auch noch so'n sahnestück (finde ich zumindest) zuhause stehen und in "betrieb"....harman/kardon AVR21 von '95.....bei mir ist das problem, daß der antenneneingang für radioempfang wohl nen knacks hat...kabel habe ich schon mehrfach getauscht...aber das war's nicht....

hast mir nen tipp? buchse austauschen? wegbringen?

mann....was hab ich damals für ein heckmeck gemacht....hochwertige koaxkabel, +/- verdrallt und in schlumpfschläuchen getrennt :cool: ahnung von nix aber spaß gehabt und hab immer noch spaß dran...:rolleyes::)

gruß
moni

S

shorty

hi moni

wie schon mal geschrieben....ferndiagnosen...sind immer schwer.
scheinst ein tuner problem zu haben- oder mach mal eine sichtkontrolle
der antenneneingangsbuchse.
aber im regelfall....bring´s in eine gute werkstatt- am besten dort wo man dir nicht direkt was neues verkaufen will, weil man evtl. das teil für kleines geld gerne in zahlung nimmt...um dann die "kleinigkeit" für sich selber zu reparieren...:rolleyes:

T

TomTom-Biker

Gast
wie schon mal geschrieben....ferndiagnosen...sind immer schwer.
scheinst ein tuner problem zu haben- oder mach mal eine sichtkontrolle
der antenneneingangsbuchse.
Wieso eigentlich Tuner-Problem und Antenneneingangsbuchse? Das ist ein Verstärker.

Klarer Fall von Transistoren eingestaubt.

Wie bereits vorgeschlagen Tuner-Spray besorgen (hier paßt Tuner) und Kontakte der Schalter damit einsprühen. Die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit verstaubt. Ggf. auch die Potis, sofern diese zugänglich sind, d. h. nicht gekapselt. Falls es kratzt oder knistert wenn man an einem Regler dreht oder schiebt (z.B. lautsärke), so sind die Ursachen meist in verschmutzen Kontaktbahnen der Potis oder Schieberegler zu suchen. Falls das alles nicht hilft, dann nächste Suche am Netzteil bezüglich Kondensatoren (Elkos). Mit der Zeit gehen die auch gerne mal kaputt (schleichend). Aber da wird dann ein wirklicher Fachmann (-frau) gefordert.

Gruß
Thomas

Moni70

Moni70

Modell
XC / GS Rallye
der AVR21 ist ein receiver der 1. Surround-Generationssysteme....damals im Test sgt abgeschnitten blabla...Schweinegeld...zu DM-Zeiten....
ich glaube ich schraub erstmal das Gehäuse vorsichtig runter und prüfe die "Staubsituation"...dann seh ich weiter.....

Thema:

Alten Verstärker reaktivieren

Alten Verstärker reaktivieren - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • Neu und doch alt.

Neu und doch alt.: Hallo ich bin Ottmar/basicrider aus 72510. Besitze „noch“ ein R 80 GS Basic und eine G/S. War mit beiden schon viel in Europa unterwegs. Darf aber...
  • Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Erledigt Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • Neu und doch alt.

Neu und doch alt.: Hallo ich bin Ottmar/basicrider aus 72510. Besitze „noch“ ein R 80 GS Basic und eine G/S. War mit beiden schon viel in Europa unterwegs. Darf aber...
  • Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind: Hallo zusammen, ich würde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurückgreifen: Wie der Titel vermuten lässt, muss ich einige Raummeter alte...
  • Erledigt Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Oben