Allgemeine Schaltgeraüsche

Diskutiere Allgemeine Schaltgeraüsche im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, also bei meiner 2010er tü (30jahre 22.000km) ist mir aufgefallen, das kurz nach dem kalten Start die Gänge sich butterweich und...
ballooningmike

ballooningmike

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2018
Beiträge
42
Modell
R1200gs k25 2010 30Jahre
Hallo Leute, also bei meiner 2010er tü (30jahre 22.000km) ist mir aufgefallen, das kurz nach dem kalten Start die Gänge sich butterweich und absolut ohne Geräusch schalten lassen .....wenn der Motor einmal warm ist werden die Schaltgeraüsche deutlich lauter .. ansonsten schnurrt das Teil wie ein Kätzchen .......bin total neu und unerfahren was BMW angeht .........wie ist das bei euch?

Viele Grüsse Mike

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."[emoji965]
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Ich schalte deswegen bei meiner GS, die übrigens 3 Jahre und 60Tkm älter ist, meist durch kurzes Lastwegenehmen ohne Kupplung.
Dann ist der Schaltvorgang sehr weich und annähernd geräuschlos.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.483
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
....und verwende beim nächsten Getriebeölwechsel statt 75W90 mal das 75W140 ! Dieses ist einfach hitzebeständiger!
 
ballooningmike

ballooningmike

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2018
Beiträge
42
Modell
R1200gs k25 2010 30Jahre
....und verwende beim nächsten Getriebeölwechsel statt 75W90 mal das 75W140 ! Dieses ist einfach hitzebeständiger!
Hi bonsai, der freundliche hat mir vor 3 Wochen vollsynthetisches 90er reingekippt. Hat gemeint das geht besser.......fehlanzeige


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Was mich seit etlichen GS Lufti km wundert, sind die Geräusche beim runter schalten,
egal mit welchem Getriebeöl,...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.483
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Réne, ...da unterhalten wir uns beim nächsten Zusammentreffen mal über hochdrehende Getriebe usw. :) !!
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
575
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Ich schalte deswegen bei meiner GS, die übrigens 3 Jahre und 60Tkm älter ist, meist durch kurzes Lastwegenehmen ohne Kupplung.
Dann ist der Schaltvorgang sehr weich und annähernd geräuschlos.
... beim Hochschalten funzt das bei mir auch problemlos. Beim Runterschalten krachts bei mir immer, geht besser mit Kupplung ...
Martin
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.488
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Bei mir ist es nur der Schaltvorgang vom 3en in den 4en. Den Ret schalte ich auch ohne Kupplug. Aber bei dem Geräusch bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Das Getriebe meiner 2006er ADV war deutlich geschmeidiger.
 
J

jeotto

Dabei seit
23.11.2018
Beiträge
15
Ort
78224 Singen
Modell
R1200GS Adventure Bj 2008 (MÜ)
....und verwende beim nächsten Getriebeölwechsel statt 75W90 mal das 75W140 ! Dieses ist einfach hitzebeständiger!
Genau so habe ich es bei meiner K75RT gemacht. Schaltet sich im warmen Zustand viel besser. Sobald die Garantie (vom Händler) bei meiner 1200ADV MÜ im Herbst vorbei ist, werde ich dort auch 75W140 fahren.

Gruß
Jens
 
Thema:

Allgemeine Schaltgeraüsche

Allgemeine Schaltgeraüsche - Ähnliche Themen

  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

    Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.

    Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.: Moinsen, ich bin gerade auf einer Tour im Schwarzwald unterwegs. Hab natürlich weder Handbuch noch sonst etwas mit. Suche im Netz führt nicht zur...
  • Allgemein: Motorradschutzbrief nicht EU?

    Allgemein: Motorradschutzbrief nicht EU?: Servus zusammen, habe mal eine allgemeine Frage: wie handhabt ihr das mit Reisen ausserhalb der EU? Ich meine vor allem bzgl. eines Schutzbriefes...
  • Hecktasche auf Gepäckbrücke und Hecktaschen allgemein ( z.B SW-Motech ION S )

    Hecktasche auf Gepäckbrücke und Hecktaschen allgemein ( z.B SW-Motech ION S ): Hallo zusammen! Ich liebäugle mit dem Kauf dieser Hecktasche für meine F 750 GS mit Gepäckbrücke / Topcasehalter. Hat diese zufälligerweise...
  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

    Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.

    Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.: Moinsen, ich bin gerade auf einer Tour im Schwarzwald unterwegs. Hab natürlich weder Handbuch noch sonst etwas mit. Suche im Netz führt nicht zur...
  • Allgemein: Motorradschutzbrief nicht EU?

    Allgemein: Motorradschutzbrief nicht EU?: Servus zusammen, habe mal eine allgemeine Frage: wie handhabt ihr das mit Reisen ausserhalb der EU? Ich meine vor allem bzgl. eines Schutzbriefes...
  • Hecktasche auf Gepäckbrücke und Hecktaschen allgemein ( z.B SW-Motech ION S )

    Hecktasche auf Gepäckbrücke und Hecktaschen allgemein ( z.B SW-Motech ION S ): Hallo zusammen! Ich liebäugle mit dem Kauf dieser Hecktasche für meine F 750 GS mit Gepäckbrücke / Topcasehalter. Hat diese zufälligerweise...
  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • Oben