allgemeine GS Fragen

Diskutiere allgemeine GS Fragen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; moin BMW'ler Da ich ' noch ' keine GS gekauft habe, schau mich schon einige zeit um hier mal meine Frage ? Mein Budget ist erstmal nicht so üppig...
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twin-buell

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moin BMW'ler

Da ich ' noch ' keine GS gekauft habe, schau mich schon einige zeit um hier mal meine Frage ?
Mein Budget ist erstmal nicht so üppig da ich noch andere 2 Räder besitze und die GS fürs erste nur für kleinere Touren ( 2-3000km im Jahr) mit meiner Frau haben möchte, ansonsten bin ich mit meinen 2 Zylindern unterwegs.
Gibt es zwecks Gebrauchtkauf einige Baujahre die man meiden soll ? KM laufleistungen die Grenzwertig sind und Defekte auf die man achten sollte ? Optisch stehen die meisetn GS ja ziemlich gut da. Sollte uns der Umstieg gefallen, werden Wir uns bestimmt mal was neues zulegen.

Hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt ;) und ja ich weiß Glaskugelfragen sind immer schwer.

gruß

Stephan
 
bmwralle

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da liegen ja Welten zwischen....2 ganz unterschiedliche Mopeds zum Vergleich.....ich hatte auch einmal so ein amerikanisches Moped.....außer dem Klang könnte ich jetzt nicht sagen "das ist ein perfektes Moped"..... fahre jetzt die 4. BMW und bin sehr zufrieden ...die GS hat auch nicht mehr als 2 Zylinder....
 
ChiemgauQtreiber

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Frage ist natürlich erst mal:

"Was ist dein Budget?",
was willst / must du haben?

kleine Budget kann heissen bis ca. 5000,- € - dann reden wir von 1100/1150er oder erste 1200er

oder reden wir von +/- 10.000 € (ist ja auch noch nicht für NEU ausreichend), dann reden wir halt von 1200 GS MÜ / TÜ

oder mehr??

ansonsten kann man auf die - sehr - allgemeine Frage nur sehr allgemein antworten:
- wenn der Zustand passt,
- die Wartungshistorie passend ist und es kein Baujahr mit typischen Mängeln ist, dann kannst du die natürlich kaufen

Viel Spass mit der Q
 
T

twin-buell

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hay

danke für deine antwort schonmal.
budget würd ich sagen 5-10.000, naja der privat markt ist ja eigendlich voll, von 40-80.000 gelaufen ;(
ich möchte eigendlich mal ne sonntagrunde mit meiner frau drehen oder sie mit nach südtirol ( aber dann 2 mopeds ) um auch mal solo unterwegs sein zu können, soll heissen das wir erstmal von 2-4000 km im jahr reden mit kuchenblech von 04-10.
viele die angeboten werden stehen ja schon gut da auch bei 2004er angefangen.
naja intervalle usw würde ich schon berücksichtigen.
was heisst typische mängel ? oder hatte jedes bj ihre probleme ?

gruß
 
ChiemgauQtreiber

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dann hast du ja die Wahl zwischen einer 2003/2004er 1150er nach dem Motto, willst du was zuverlässiges aus einer Serie, dann kauf eines der letzten Modelle. Nach den Beiträgen / Erfahrungen (teils "Horrorgeschichten" ) würde ich wohl nach einer ohne BKV ausschau halten, dann kannst du auch den Bremsflüssigkeitswechsel selbst machen. Und du hast noch Geld für Sprit / Zubehör / Urlaub
die 1150er ist sicher die am einfachen zu wartende Maschine der beiden.

mit 10000 € bekommst du aber auch eine MÜ oder TÜ, Preis je nach km oder Ausstattung.
die TÜ ist sicher die bessere 1200er, aber halt auch etwas Anspruchsvoller, wenn es um Rep oder Wartung (Ventile einstellen) geht.

Viel Erfolg
 
Moppedmanni

Moppedmanni

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Die 1150er ist für Deine Zwecke sicher nicht die schlechteste Wahl. Und auch schon für unter 4tsd mit nicht zu vielen km zu haben. Da würde ich bei Ibähh Kleinanzeigen mich umschauen......
 
juekl

juekl

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Hallo
bei der 1200 ter, die ersten und die letzten meiden.
Gruß Jürgen
Kannste hier nachlesen
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn es sparsamer sein soll eine 1150 der letzten Baujahre (ab 2003; Doppelzündung).
Lass' Dir den Schmarrn mit dem Bremskraftverstärker (I-ABS G1; ab 09/2002 in 1150 und 1200) nicht einreden. Anfänglich bremst es sich etwas ungewohnt aber das hat man schnell raus.
Die Anfälligkeit des Systems ist nicht grösser als das aller anderen BMW-Mopped ABSen, nur der Bremsflüssigkeitswechsel ist etwas aufwendiger.
Das Vorgängersystem (ABS II; in 1100 u.1150; ab 1993) hat vergleichsweise "ewige" Regelzyklen und ist einfach technisch veraltet, das Nachfolgermodell (I-ABS G2; ab 09/2006) ist weit öfter defekt.
Falls defekt entstehen bei allen Systemen die gleichen Kosten.

Darf es eine 1200 sein, dann ab 09/2008 (vorher gab es Getriebeprobleme), am Besten eine ab 09/2010 (Doppelnocker).

Eine LC würde ich mir nur schenken lassen wenn ich sie verkaufen darf.
gerd
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

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Hallo,
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. In der Mitte deines Budgets liegt 7.500,--€, dafür bekommst du eine ordentliche 1200er Bj. 2007 oder 2008 mit max. 50tsd. km und guter Ausstattung. Für dein Vorhaben reicht das allemal und du wirst viel Spaß haben.
Andere Frage aber, warum willst du zwei Motorräder mitnehmen ? Auch wenn du allein fährst ist die GS doch top, die Gegend dort ist doch ideales Revier, da kannst du auch mal kleine Sträßchen fahren.

Viel Spaß mit der GS und etwas Glück beim Kauf !

MfG

Georg
 
judex

judex

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Ich schließe mich meinem Vorredner GS-Gaydoul (#9) an, möchte aber darauf hinweisen,
dass gebrauchtes Zubehör günstig zu schießen ist, man muss nur warten, das gibt
unsere Forums-Sektion "Biete" alles her. Ensprechend kannst Du verhandeln.
Touratech-Teile erleben zur Zeit einen Preisverfall, weil TT Insolvenz angemeldet hat.
Ich rechne aber damit, dass die stärker, schöner und schlanker aus dem Tal der Tränen
wieder aufsteigen werden. Vielleicht sollte man jetzt TT-Teile kaufen!
Gleich eingebautes Orginalzubehör kann man nicht genug zusammen mit dem neuen
Schätzchen einkaufen, notfalls abbauen und selbst verkaufen.
 
Bonsai

Bonsai

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Ich würde Dir empfehlen die beiden Modelle 11x0 GS und 1200 GS mal ausgiebig Probe zu fahren! Der eine kommt mit der 12er besser zurecht, der Andere eher mit dem älteren Modell!
Nur DU kannst am besten beurteilen, welche besser zu DIR passt!


Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
brummel

brummel

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Naja, Bonsai hat über 450000 Km auf der 12er mit dem Hinweis GS=Gehört Schmutzig!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Preisverfall bei TT wegen Insolvenz?
Dann steigen die Preise wieder wenn die Insolvenz beendet ist (wovon ich zu 100% ausgehe)?
TT ist nicht pleite sondern hat(te?) lediglich Zahlungsschwierigkeiten weil Umzug+Nebenbedingungen nicht so geklappt haben wie geplant.
gerd
 
boro

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@gerd und ChiemgauQtreiber:

Falscher thread!!!


Gruß
Jochen
 
Larsi

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Falscher Fred?
Gerd nimmt doch nur Bezug auf Beitrag #10 von judex:

...
Touratech-Teile erleben zur Zeit einen Preisverfall, weil TT Insolvenz angemeldet hat.
Ich rechne aber damit, dass die stärker, schöner und schlanker aus dem Tal der Tränen
wieder aufsteigen werden. Vielleicht sollte man jetzt TT-Teile kaufen!
...
 
G

Gast 32829

Gast
ja über 670.000 Km ;) ....und knapp 600.000 Km auf der 11er GS :cool: ....
:eekek: Kurzer bist du denn wirklich schon so...o alt (aussehen tust du zwar nicht so:rolleyes:), oder hast du so viel Urlaub ?
Wenn ich die 1,2 Mio Km so grob überschlage, dann bist du ja etwa 2 1/2 Jahre non Stopp Tag und Nacht
auf den beiden Böcken gesessen. :verehren:


Josef
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

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Habe das mal kurz überschlagen, wenn die 1200er 10 Jahre alt ist, sind das 185km am Tag (dies jeden Tag ob Sommer oder Winter !) und immer noch ein paar Kilometer auf der 11er, aber die können ja auch schon vorab gefahren worden sein. Toller Job, fast den ganzen Tag auf dem Mopped !

Weiterhin viel Spaß und einen "Eisenarsch" !

MfG

Georg
 
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