Sorry, aber da ist vollkommener Bullshit.
Das kann nur von Jemandem kommen, der noch nie in diesen Ländern war.
Die Russen und speziell die Leute hinter dem ehemaligen Eisernem Vorhang sind in der Regel extrem freundlich und hilfsbereit.
Da könnten wir uns im Westen mal eine Scheibe abschneiden.
Das habe ich in St. Petersburg vor 8 Jahren sehr unterschiedlich erlebt. Das Personal der Sicherheitskontrolle am Flughafen war extrem unfreundlich (anschnauzen ist noch freundlich umschrieben), ebenso das ältere Personal in diversen Geschäften. Freundlich waren vor allem jüngere Russen, die sehr offen und westlich orientiert waren. Richtig freundlich war ein vermeintlich russisches Pärchen, die uns am Bahnhof als Dolmetscher geholfen haben, den Zug zum Katharinenpalast zu finden, was nicht einfach war. Die waren allerdings aus Lettland und haben mit uns den Rest des Tages verbracht. Die beiden haben uns einiges über die russische Mentalität erzählt haben (er hatte eine russische Mutter) und einen lettischen Vater. Sehr interessant und differenziert.
Eines Morgens bin ich im Schnee zum Hotel zurück gekommen, wo draußen neben dem Bürgersteig ein Mann aus dem Bauch blutend im Schnee lag. In dem Moment kam eine Polizeistreife. Ein Polizist stieg aus und ging im weiten Bogen zu dem Mann und zuckte mit den Schultern. Dann stupste er den Mann mit dem Fuß, ober noch lebte und scheuchte mich weg. Dann ging er zurück zum Polizeiwagen, vermutlich um einen Krankenwagen zu rufen. Erste Hilfe? Totale Fehlanzeige. War wohl nicht sein Job.
Vor dem Abflug stellten wir am Schalter fest, dass wir am falschen Terminal waren. Das haben einige Taxifahrer mitbekommen und haben sich angeboten uns für 70$ zum anderen "Flughafen" zu fahren. Ich hatte keine Ahnung, wie weit das war. Als ich den Fahrer mit einem Lachen habe stehen lassen (die einstündige Fahrt aus der Stadt hatte 30$ gekostet), fiel der Preis in Sekunden zuerst auf 60, dann auf 50$ und nach erreichen der Tür des Terminals auf 30$. Zu so einem serösen Herren wollte ich dann doch nicht ins Taxi steigen.
Der vor dem Terminal wartenden Busfahrer hat uns dann freundlich eine Karte zum Terminal 2 verkauft. Für umgerechnet 50 Cent. Fahrzeit: 3 Minuten.
Ich habe sehr freundliche Menschen erlebt, aber auch sehr unfreundliche Menschen, was ich in anderen Ländern so noch nicht erlebt habe. Vielleicht war es Pech, aber ich könnte nicht sagen, dass ich mich richtig wohl gefühlt habe. Ist halt nur eine einzelne Erfahrung über eine Woche.