aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

Diskutiere aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,
wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren.
beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen?
ist das so?
trotzdem befahrbar ? und welche Verzögerung ca. ?

wie ist es mit Timmelsjoch und Retten- und Tiefenbachferner?

Danke im Voraus
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.041
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Servus Richard,
Jaufenpass sollte offen sein laut internet.
nur für Lkw gesperrt nachts.

IMG_3347.png
IMG_3347.png
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
155
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Timmelsjoch (am 21.08.) + Jaufenpass (am 22.08.) bin ich letzte Woche gefahren.

Timmeljoch alles tip top.

Am Jaufenpass ist nach der Passhöhe auf Österreicher Seite (I ---> A) eine größere Baustelle. Es war 1-spurig befahrbar, durch Ampel und Bauarbeiter geregelt (2 x 10 Min Wartezeit). Ich war aber schon kurz nach 9:00 Uhr oben.

Meine Wirtin im Passeiertal hat gescholten wie ein Rohrspatz. Sie könnten im Tal mehr Gäste vertragen. Overtourism träfe nur für einige der bekannten Top-Hotspots zu. Halt da wo sich die Lemminge treffen.

Auf der Pustertaler Höhenstraße war ich 2h später fast alleine. Maximal 10 Fahrzeuge auf den gesamten ~30km. Unten im Pustertal war natürlich schon Verkehr. Aber kein Stau, manchmal stockend. Und das bei Kaiserwetter im August.
Danach im Friaul (Pässe Zoncolan + Sauris Region) war gar nichts los. Die tollen Strässchen hatte ich fast für mich allein, inkl der Panoramica delle Vette 👍
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
978
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Am Wochenende sind wohl einige Radfahrveranstaltungen, Freitag ist aber glaube ich noch frei. Viel Spaß und gute Fahrt
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Timmelsjoch (am 21.08.) + Jaufenpass (am 22.08.) bin ich letzte Woche gefahren.

Timmeljoch alles tip top.

Am Jaufenpass ist nach der Passhöhe auf Österreicher Seite (I ---> A) eine größere Baustelle. Es war 1-spurig befahrbar, durch Ampel und Bauarbeiter geregelt (2 x 10 Min Wartezeit). Ich war aber schon kurz nach 9:00 Uhr oben.

Meine Wirtin im Passeiertal hat gescholten wie ein Rohrspatz. Sie könnten im Tal mehr Gäste vertragen. Overtourism träfe nur für einige der bekannten Top-Hotspots zu. Halt da wo sich die Lemminge treffen.

Auf der Pustertaler Höhenstraße war ich 2h später fast alleine. Maximal 10 Fahrzeuge auf den gesamten ~30km. Unten im Pustertal war natürlich schon Verkehr. Aber kein Stau, manchmal stockend. Und das bei Kaiserwetter im August.
Danach im Friaul (Pässe Zoncolan + Sauris Region) war gar nichts los. Die tollen Strässchen hatte ich fast für mich allein, inkl der Panoramica delle Vette 👍
Update:
auf der Österreich / Sterzing zugewandten (Nord) Seite :zwinkern: gibt es eine längere Baustelle mit Einbahn- und Ampelregelung.
Hier wird der komplette Straßenaufbau erneuert.
Deshalb ist auf der Strecke auch keine geteerte Fahrbahn ☝

das wusste die belgische Harley-Truppe auch nicht - aber auch die haben das gemeistert.

Ansonsten halt die üblichen Verrückten - Fahrradfahrer in Zweierformation nebeneinander und Motorrad- und teils auch Autofahrer :eekek: die davon ausgehen, daß Sie keinen Gegenverkehr haben :facepalm: .

sonst war alles fein.
 
X

xsi65

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

am Sonntag 1.9. Ötztaler Radmarathon. Laut Veranstalter 4000 Radfahrer plus etliches an Begleiter. Starten in Sölden talauswärts bis Ötz, weiter ins Kühtai, Brennerbundesstrasse bis Sterzing, über Jaufenpass und Timmelsjoch wieder zurück nach Sölden. Also motorisiert eher meiden, wird kaum Spass machen.

schöne Grüße Thomas
 
Thema:

aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner - Ähnliche Themen

  • BMW -aktuell-

    BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

    Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt: KTM hat aktuell mal eben 2.5 Milliarden Verlust in den Büchern stehen. Ganz flott, bei 2.4 Milliarden Jahresumsatz. Honda Motorrad hat ebenfalls...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

    Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Aktuelle Lage in der Schweiz

    Aktuelle Lage in der Schweiz: In Europa steigen die Pandemie-Zahlen, was hier im Forum auch für einige Länder sehr aktuell, detailliert und teils "live" vor Ort berichtet wird...
  • Aktuelle Lage D8 Jadraska Magistrale Grenze Neum (BiH)

    Aktuelle Lage D8 Jadraska Magistrale Grenze Neum (BiH): Servus Gemeinde, könnt Ihr mir sagen wie es momentan auf der Küstenstraße Richtung Dubrovnik aussieht? Genauer gesagt interessiert mich die...
  • Aktuelle Lage D8 Jadraska Magistrale Grenze Neum (BiH) - Ähnliche Themen

  • BMW -aktuell-

    BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

    Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt: KTM hat aktuell mal eben 2.5 Milliarden Verlust in den Büchern stehen. Ganz flott, bei 2.4 Milliarden Jahresumsatz. Honda Motorrad hat ebenfalls...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

    Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Aktuelle Lage in der Schweiz

    Aktuelle Lage in der Schweiz: In Europa steigen die Pandemie-Zahlen, was hier im Forum auch für einige Länder sehr aktuell, detailliert und teils "live" vor Ort berichtet wird...
  • Aktuelle Lage D8 Jadraska Magistrale Grenze Neum (BiH)

    Aktuelle Lage D8 Jadraska Magistrale Grenze Neum (BiH): Servus Gemeinde, könnt Ihr mir sagen wie es momentan auf der Küstenstraße Richtung Dubrovnik aussieht? Genauer gesagt interessiert mich die...
  • Oben