Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Diskutiere Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Enduropaket ist Preis Leistung sicher die beste Investition.
Ribero

Ribero

Modell
R1250 GS Triple Black 23
Ich habe bewusst noch eine der letzten 1250er mit allen Paketen außer Enduro gekauft. Eine 1300er hat mit den ganzen Paketen Sachen die ich garnicht haben würden wollte. Wie die Abstandsregelung V+H oder das Fahrwerk das die Höhe regelt. Ich denke es geht vielen so, die Menschen wollen den ganzen Mist einfach nicht haben und daher wird selektiver bestellt.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
...ganzen Mist einfach nicht haben wollen. Das mischt sich bestimmt auch mit einer gewissen Furcht vor den hier oft thematisierten Defekten.

Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
die Angst vor neuer Technologie ist schon eine echt typisch deutsche Eigenschaft, die es in keinem anderen Land in dieser Weise gibt. Ich arbeite beruflich für eine belgischen Technology Firma, bin in ganz Europa unterwegs und habe da echt eine Übersicht.

Die Aussage: "der ganze Mist" ist auch ein Grund warum wir in Deutschland in vielen Themen weit hinten dran sind.
Und das war jetzt kein direkter Vorwurf an Bernd, diese gleiche Aussage kommt erschreckenderweise auch aus der Geschäftsführerebene von Deutschen Mittelständlern.
Tja, wer die digitale Transformation nicht versteht (ist nicht einfach) und mitgeht, den wird es eben in den Abgrund reissen. Diese Firmen wird es dann eben bald nicht mehr geben
Ich will jetzt hier nicht, ein neues großes Thema aufmachen, aber wenn man von "ganzem Mist" spricht, hat man die Bedeutung einfach nicht verstanden.
Und wer sagt "ich bin zu alt für sowas", sagt nichts anderes als ich bin zu dämlich ;)

Und wer es nicht haben will, lässt es eben weg bei der Bestellung. Noch geht das

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich glaube nicht, dass das mit einer Furcht zu begründen ist. Die hier im Forum versammelten Fahrer sind doch nur ein Bruchteil der draußen herumfahrenden und vermutlich zufriedenen GSler.

Ich denke, es ist einfach ein Art gesunder Realismus, der den Fahrern in einem übersättigtem Markt mit überfrachteten Maschinen dazu verhilft, rationale (insofern möglich) Entscheidungen zu treffen. denn was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Auch an mir geht dieser Ausstatungs-Overload von Rentnerlift, Semi-Automatiken und Radar komplett vorbei, da vollkommen uninteressant für meine Art von Motorradfahren. Deswegen ist man aber doch kein Technik-verweigerer, nur weil man manche Dinge nicht benötigt oder möchte.

Das soll gerne entwickelt, gebaut und gekauft werden, solange man noch die Wahl hat und es nicht kaufen muss. Der Erfolg einer T700 zeigt doch, dass auch dafür ein Markt vorhanden ist.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Erstens brauche ich die als langer Lulatsch nicht und zweitens fällt die ja gerne mal aus und drittens brauche ich das Sportfahrwerk, welches bei den normalen GS beim Händler eigentlich nie drin ist.
...
Wegen Schräglagenfreiheit oder wegen Geländeeinsatz?

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich habe bewusst noch eine der letzten 1250er mit allen Paketen außer Enduro gekauft. Eine 1300er hat mit den ganzen Paketen Sachen die ich garnicht haben würden wollte. Wie die Abstandsregelung V+H oder das Fahrwerk das die Höhe regelt. Ich denke es geht vielen so, die Menschen wollen den ganzen Mist einfach nicht haben und daher wird selektiver bestellt.
Es gibt da ja nun mehrere Lösungen für das von die beschriebene Problem:
  • Man kann auch versuchen, das was man nicht braucht auch nicht zu bestellen.
  • Man bestellt alles und nutzt es nicht und kauft es nur um die R1300GS auch später wieder verkaufen zu können. Schließlich kann man die unnützen Features auch abschalten.
  • Man bestellt alles und nutzt es dann vielleicht später wenn man sich besser auskennt und die Features leiden mag.
  • Man kauft, wie Du, einfach was anderes.

Also ich sehe hier eigentlich eher andere Probleme bei der R1300GS die mich vom Kauf abhalten:
  • Warum sind die Lenkerschalter nicht beleuchtet?
  • Warum ist der Tank nicht etwas größer geworden?
  • Was ist nun mit den Koffern und wie sieht die Zukunft aus?
  • Was ist mit dem Starterrelais und was passiert jetzt?
  • Warum werden da Endurogussfelgen angeboten und für Off-road beworben, wenn in der Anleitung eher das Gegenteil steht?
  • Wann gibt es endlich ein modernes Navi das passt und das auch Off-road kann?

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Mal auf die Schnelle:

Also ich sehe hier eigentlich eher andere Probleme bei der R1300GS die mich vom Kauf abhalten:
  • Warum sind die Lenkerschalter nicht beleuchtet?
Weil sie das nicht sein müssen, wenn sie intuitiv zu bedienen wären
  • Warum ist der Tank nicht etwas größer geworden?
Weil der an der kleinen GS immer ungefähr diese Größe hatte
  • Was ist nun mit den Koffern und wie sieht die Zukunft aus?
Berechtigte Frage
  • Was ist mit dem Starterrelais und was passiert jetzt?
Wird doch ausgetauscht?
  • Warum werden da Endurogussfelgen angeboten und für Off-road beworben, wenn in der Anleitung eher das Gegenteil steht?
Weil jeder, der sich mit der Thematik beschäftigt weiß, dass Gussfelgen offroad sowieso nicht die 1. Wahl sind
  • Wann gibt es endlich ein modernes Navi das passt und das auch Off-road kann?
Nie, weil sich das Nutzungsverhalten der GS weg vom "G", hin zum "S" verschiebt. Auch wenn das Marketing etwas anderes erzählt.

Letztlich alles keine Gründe, die GS nicht doch zu kaufen und z.B. auch für kleinere Schotter-Ausfahrten zu verwenden. ;)

Thema:

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt - Ähnliche Themen

• Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto

Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto: Moskomoto.eu bietet derzeit eine 10-30%-Aktion an. Also wer noch ein Weihnachtsgeschenk o.ä. benötigt... Viel Erfolg!
  • Plöckenpaß - aktueller Zustand

Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • BMW -aktuell-

BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol? - Ähnliche Themen

• Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto

Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto: Moskomoto.eu bietet derzeit eine 10-30%-Aktion an. Also wer noch ein Weihnachtsgeschenk o.ä. benötigt... Viel Erfolg!
  • Plöckenpaß - aktueller Zustand

Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • BMW -aktuell-

BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Oben