Gemoije,
ich wollte ja noch ein paar Worte zum Airoh SV55 verlieren.
Über einen Klapphelm an sich kann man wahrscheinlich streiten, aber als Brillenträger gibt es nichts praktischeres. 8)
Letztes Jahr bin ich mal einen Justissimo (von Caberg) probe gefahren. Da fand ich die Sonnenblende prima, was mich störte war die Polsterung, der Helm drückte mir zu fest auf die Ohren. :?
Der Airoh hat gepasst. Im Vergleich zum Vorgänger (mein alter Helm ist auch ein Airoh-Klapphelm) ist das Polster weicher und angenehmer. Der Kaufgrund für mich war die Sonnenblende. Das Ding finde ich richtig praktisch und gut. Gerade als Brillenträger. Ich bin oft mit Sonnenbrille gefahren, aber wenn man dann in einen schattigen Bereich (z.B.: Tunnel) fährt sieht man nichts mehr. Über den Brillenrand schauen hilft auch nicht wirklich, denn dann wirds bei mir ziemlich unscharf. Die Bedienung der Sonnenblende ist etwas hakelig (das hatte ich vom Justissimo besser in Erinnerung), aber man gewöhnt sich schnell daran.
Der Verschluss ist ein „Ratschen-Verschluss“. Ja, funktioniert (ist aber auch etwas an das man sich erst gewöhnen muß).
Ein „zweites Visier“ zum einkleben war mit dabei (gegen beschlagen).
Windgeräusche? Ja, na klar hört man Windgeräusche. Vielleicht ist er ein bisschen leiser, vielleicht kommt es mir auch nur so vor, also ich kann keinen großen Unterschied zu anderen Helmen feststellen.
Gruss mitderKraftder2Kerzen,
Huey