shadow325
Themenstarter
Hallo zusammen, ich bin Wiedereinsteiger und fahre eine F 650 GS Twin, Bj. 2009, die ich 2010 neu gekauft habe.
Auf einer Tour im Sommer 2013 zwei Jahren sprang sie am dritten Tag nach einer kurzen Pause nicht mehr an. Die BMW Werkstatt wechselte die Batterie aus. Drei Tager später sprang sie wieder nicht an. Mein Verdacht Lichtmaschine defekt traf zu, sie lud nicht. Die BMW Werkstatt hatte aber nicht überprüft, ob die LM läd. Dann also kostenlos LM ausgetauscht bei KM-Stand 6.000.
Im Winter hatte ich sie bisher nicht am Ladegerät und fahre daher einmal im Monat eine Stunde, um die Batterie aufzuladen. Im November habe ich das wg. OP meiner Frau nicht geschafft. Nach 7 Wochen Standzeit sprang sie nicht mehr an, nur die Instrumente hatten Strom. Mit Pannendienst angeworfen, danach 45 Min. Landstrasse gefahren.
Nach zwei Wochen sprang sie nur extrem müde an, daher 120 km gefahren. Sie steht jetzt in der Garage und ich frage mich, ob sie wieder anspringt. KM Stand jetzt 9.200.
Was ist zu tun: Mein Freund mit der 1150 GS ADV sagt: CTEK Ladegerät dranhängen und alles ist gut. Wie schätzt Ihr das ein? Geht es einfach nicht ohne Ladegerät?
Oder ist Lichtmaschine/Batterie eine Schwachstelle der F 650 GS?
Das nervt natürlich, ich habe wegen Job sehr wenig Zeit und bin kein Schrauber.
Ich frage mich, ob ich auf einer Tour wieder Probleme kriege. Dann verkauf ich sie lieber!
Danke für Eure Tipps
Auf einer Tour im Sommer 2013 zwei Jahren sprang sie am dritten Tag nach einer kurzen Pause nicht mehr an. Die BMW Werkstatt wechselte die Batterie aus. Drei Tager später sprang sie wieder nicht an. Mein Verdacht Lichtmaschine defekt traf zu, sie lud nicht. Die BMW Werkstatt hatte aber nicht überprüft, ob die LM läd. Dann also kostenlos LM ausgetauscht bei KM-Stand 6.000.
Im Winter hatte ich sie bisher nicht am Ladegerät und fahre daher einmal im Monat eine Stunde, um die Batterie aufzuladen. Im November habe ich das wg. OP meiner Frau nicht geschafft. Nach 7 Wochen Standzeit sprang sie nicht mehr an, nur die Instrumente hatten Strom. Mit Pannendienst angeworfen, danach 45 Min. Landstrasse gefahren.
Nach zwei Wochen sprang sie nur extrem müde an, daher 120 km gefahren. Sie steht jetzt in der Garage und ich frage mich, ob sie wieder anspringt. KM Stand jetzt 9.200.
Was ist zu tun: Mein Freund mit der 1150 GS ADV sagt: CTEK Ladegerät dranhängen und alles ist gut. Wie schätzt Ihr das ein? Geht es einfach nicht ohne Ladegerät?
Oder ist Lichtmaschine/Batterie eine Schwachstelle der F 650 GS?
Das nervt natürlich, ich habe wegen Job sehr wenig Zeit und bin kein Schrauber.
Ich frage mich, ob ich auf einer Tour wieder Probleme kriege. Dann verkauf ich sie lieber!
Danke für Eure Tipps