F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

Diskutiere Änderung der Übersetzung bei der F750GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
S

Schleife

Themenstarter
Modell
R1200GS
Moinsen,

hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert?
Falls ja:
Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen Elektronik die die Drehzahlen der beiden Räder "benutzt"?

Ciao
Schleife

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wie genau ändert sich die Drehzahl der Räder (Reifen) durch Änderung der Übersetzung...?!

S

Schleife

Themenstarter
Modell
R1200GS
Ritzel vorne Standard: 17 Zähne
Ritzel neu: 15 Zähne

Ergo ist die Änderung 2/17, also rund 12%
Heisst: Das Hinterrad dreht sich jetzt rund 12% weniger als bei Standard.

Klar, ich kann auch nur mit einem Zahn vorne arbeiten, wäre eh besser für die Lebensdauer der Kette, aber darum geht meine Frage nicht.
Meine Hoffnung ist, dass das DTC bzw. das Dynamic ESA mittels Gradientenbildung der Drehzahlen Vorder/Hinterrad arbeitet. Dann wäre die Übersetzung wurscht.

Naja, man kann's ja relativ leicht und kostengünstig testen. Aber ich bin halt faul, äääääh, ich meine natürlich ökonomisch :biggrin: und wenn's schon mal jemand gemacht hat..... :lalala:

Ciao
Schleife

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Einer steht wohl auf der Leitung.
Bin's ich?

Die Raddrehzahlen werden wohl wie üblich, ohne daß ich die 750 GS genauer kenne, an den ABS-Kringel an den Rädern abgetastet und für die ganzen Assistenten ausgewertet.

Und da ändert sich doch niGS durch eine andere Endübersetzung?

S

Schleife

Themenstarter
Modell
R1200GS
Kaum macht man's richtig, funktioniert's.
Und ja - ein Schritt zur Seite meinerseits (runter von der Leitung) und die helle Klarheit des technisch Richtigen überkommt mich.

Oder kurz: Ich bin der Depp (gewesen) :banghead:

Thread kann geschlossen werden :engel:

Thema:

Änderung der Übersetzung bei der F750GS

Änderung der Übersetzung bei der F750GS - Ähnliche Themen

• R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??

R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren welche Änderungen die normalen GS 1300 (ausser Adventure) bekommen. Gibt es auch neue Farben?
  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Vario-Koffer Änderungen F / G

Vario-Koffer Änderungen F / G: Hallo, ab BJ10/11 gab es ja eine Änderung bei den Variokoffern. Auch die Innentaschen sind danach mit anderer Teilenummer. Bis 10: 71607653339...
  • Wasserdicht und Änderungen

Wasserdicht und Änderungen: Hallo, ich brauche eine neue Hose. Ich brauche üblicherweise eine Langgröße und muss dann am Oberschenkel 3-4 cm zusätzliche Beinlänge einsetzen...
  • Wasserdicht und Änderungen - Ähnliche Themen

• R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??

R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren welche Änderungen die normalen GS 1300 (ausser Adventure) bekommen. Gibt es auch neue Farben?
  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Vario-Koffer Änderungen F / G

Vario-Koffer Änderungen F / G: Hallo, ab BJ10/11 gab es ja eine Änderung bei den Variokoffern. Auch die Innentaschen sind danach mit anderer Teilenummer. Bis 10: 71607653339...
  • Wasserdicht und Änderungen

Wasserdicht und Änderungen: Hallo, ich brauche eine neue Hose. Ich brauche üblicherweise eine Langgröße und muss dann am Oberschenkel 3-4 cm zusätzliche Beinlänge einsetzen...
  • Oben