http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=64984
bis Baujahr 2007 hatten nur die 12er GS mit Bordcomputer einen Foliengeber und einen Schwimmergeber, dieser ist direkt an die Pumpe montiert, ohne BC war auch kein Foliengeber verbaut. (großer Tankdeckel sichtbare Schrauben)
Ab 2008 entfällt der Schwimmergeber es gibt nur noch den Foliengeber (kleiner Tankdeckel ohne sichtbare Schrauben).
Nur der Foliengeber kann kalibriert/adaptiert werden mit dem Gutmann Tester. Der Schwimmergeber kann leider nicht adaptiert werden und wenn dieser zerstört ist, dann gibt es denn Schwimmergeber nicht einzeln sondern nur als Pumpenbaugruppe komplett bei BMW.
Der Foliengeber wird "warm" beim kalibrieren, der minimale und maximale Spannungswert wird erfasst vom jeweiligen Foliengeber. Wenn ein Foliengeber verbaut wird, muss dieser adaptiert werden für eine möglichst genau Anzeige. Ist der Foliengeber beschädigt oder "nass" mit Benzin, "brennt" die Leiterbahn in der Folie durch und der Geber ist endgültig zerstört, daher werden in der Regel nur neue Foliengeber adaptiert.
Wenn man von einer ab 2008 ADV einen Foliengeber (ADV Tank plug and Play) anschließt bei einer GS bis 2007er ohne BC (der Stecker passt bei beiden Pumpendeckel), dann geht die gelbe Warnleuchte an und das Tank-Symbol wird im Display angezeigt. Im Fehlerspeicher ist dann der Fehler abgelegt "Plausibilitätsfehler vom Sensor" mögliche Fehler "Sensor defekt", "Steckerverbindung defekt", "Steuergerät defekt" usw.. Schaut man auf die Stromlaufpläne der beiden Modelle und vergleicht, erkennt man direkt, dass das nicht gehen kann.