Adventure ohne Kofferhalterung

Diskutiere Adventure ohne Kofferhalterung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, ich trage mich immer noch mit dem Gedanken eine Adventure zu kaufen. Da ich über 200 cm groß bin und entsprechende Statur habe...
C

Carl1856

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
11
Moin Moin,

ich trage mich immer noch mit dem Gedanken eine Adventure zu kaufen. Da ich über 200 cm groß bin und entsprechende Statur habe, sollte das Moped schon entsprechend groß sein.

Daher die Adventure und keine normale GS.

Ich benötige aber eigentlich nicht unbedingt die Kofferhalterungen. Evtl. ändert sich das ja mal, aber großartige Reisen habe ich mit meinen Motorrädern bisher nicht unternommen. Der Rucksack reichte.

Ich möchte aber unbedingt das ESA haben. Kann man das auch alleine bestellen, oder geht das nur im Paket? Leider sind im Paket die Kofferhalterungen mit dran, die mag ich aber ohne Koffer absolut nicht leiden.

Noch eine weitere Frage zur Sitzhöhe und vor allem zum Kniewinkel:

Sitzhöhe auf der Adventure war mit Einstellung der Bank auf höchster Stufe O.K., der Kniewinkel könnte aber besser.

Bringen die tiefer verlegten Rasten von Wunderlich und Co etwas, oder ist das nur Spielerei ?

Habt Ihr bessere Vorschläge ? Falls Vorschläge mit Bank aufpolstern dabei sind, bitte gleich Adresse nennen. Danke :)

P.S. was kann man aktuell für Konditionen bei einer GS Adventure Triple Black erwarten ? Ich benötige auch noch eine neue Hose. BMW hat den Vortiel das es die Dinger in großen Größen (116 usw) gibt. Das hilf bei meiner Beinlänge. Sind die Hosen mit dem Reißverschluß meiner Rukka Jacke kompatibel ? Was für Konditionen gibt´s bei den Klamotten ?

Danke
 
B

Baumbart

Gast
BMW hat n Konfigurator im Internet, da kannst du jede mögliche Kombination zusammenstellen. Es gibt ein Leben jenseits der Pakete. :rolleyes:
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Willkommen im Club,,

bin 198 lang mit ebenfalls entsprechender Statur und Gewicht. Habe die Touratech/Kahedo Sitzbank hoch drauf: http://www.touratech.com/shops/001/index.php?cPath=3_43_341&osCsid=36b5b33ffc1e47747ce6a4234e48dca4
Die ist 2cm höher gepolstert und recht fest. Wirklich sehr empfehlenswert, entlastet den Hintern deutlich bei längerer Tour und bringt auch was beim Kniewinkel.
Passt für mich jetzt optimal. Allerdings ist die Adventure Bank etwas besser als die meiner "kleinen" GS. Vielleicht ist das ja OK für dich. Sonst guck am besten mal, ob du irgendwo was probefahren kannst. Bei Touratech und Wunderlich z.B. geht das.

Viel Spass
Misterbeaster
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Nur wegen der Länge?
Der Unterschied beträgt gerade mal 40mm in der Höhe und 60 beim Schrittbogen.
Evtl. ist die GS mit einer hohen Baehr Sitzbank und evtl. den tiefen Fußrasten von MV (40mm) auch eine Alternative.
 
L

Länglich

Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
34
Ort
35452 Heuchelheim
Modell
R1150GS, R1200GS Bj.2005; R1200GS Bj.2009
Hallo Carl1856

Wie aus meinem Anmeldenamen hervor geht gehöre ich auch nicht zu den Kurzen im Land. :)
Ich bewege mich auch jenseits der 200cm und hatte das gleiche Problem mit den Klamotten.
Die Bekleidung von der Stange passt selbst in den schlanken Gr. nicht.
Der BMW Streetguard Anzug den ich hatte war, als er lange genug war, etwas weit. An sonsten aber top.
Schlussendlich bin ich dann bei http://www.stadler-bekleidung.de/ gelandet. Die fertigen nämlich auch auf Maß.
Und preislich hat sich die Hose die ich mir geholt habe incl. Maßanfertigung auf BMW Niveau bewegt.
Man beachte auch die Garantiezeit für die Plümmen.10 Jahre :eek:
Und nachdem ich diesen Sommer nähere Bekanntschaft mit der Oberflächenbeschaffenheit der Französischen Straßen gemacht habe
wurde die Hose innerhalb 3 Wochen, das natürlich gegen Berechnung, repariert.
Ich zufrieden mit Qualität und Service.
Fragen kostet nichts. Vielleicht nähen die auch das RV Gegenstück der Rukka Jacke an die Hose. Wundern würds mich jetzt nicht.

Bei der Sitzbank kann ich mich Misterbeaster nur anschließen. Ich habe auch eine hohe Kahedo drauf. Absolut langstreckentaugliches Teil.
Wenn es dann immer noch am Hintern zwickt würde ich es mal mit Boxershorts drunter probieren. Keine Naht die sich fies in die Haut und die tiefen Schichten drückt. ;)
Hört sich blöd an, ist aber so. Ich habe es erst auch nicht geglaubt. Aber Versuch machte Kluch. :D

Gruß

Länglich
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
... würde ich es mal mit Boxershorts drunter probieren. Keine Naht die sich fies in die Haut und die tiefen Schichten drückt. ;)
Hört sich blöd an, ist aber so. Ich habe es erst auch nicht geglaubt. Aber Versuch machte Kluch. :D

Gruß

Länglich
Genau, außerdem läuft sich's irgendwie - tja, lockerer :D:D:D

Gruß
Thomas
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.297
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Carl,

aber je nach geplanter Besitzdauer würd ich mir das mit den Kofferträgern doch überlegen, die mitzubestellen und ggf. abzubauen,
denn beim Wiederverkauf kann es sonst schon schwierig werden, ne ADV ohne Koffer / Kofferhalter zu verkaufen,
das gehört wohl für die meisten mit dazu.
 
L

Länglich

Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
34
Ort
35452 Heuchelheim
Modell
R1150GS, R1200GS Bj.2005; R1200GS Bj.2009
Genau, außerdem läuft sich's irgendwie - tja, lockerer :D:D:D

Gruß
Thomas
Laufen????
Ich dachte der fahrbare Untersatz wäre dafür da das man genau das nicht mehr machen muss?!? ;)
Aber wo er Recht hat, ... :D

Aber zurück zu Koffer und -träger.
Wie wäre es denn als Alternative zu den ADV Kofferträgern mit den "normalen" der GS?
Die sind in montiertem Zustand kaum zu sehen.
Die Variokoffer dazu sind zwar auch keine Schnäppchen, aber ihr Geld wert(persönliche Meinung).
Was ich von dem Topcase leider nicht behaupten kann.:mad:
Aber das ist ein anderes Thema.

Viel Spass bei der Qual der Wahl.

Gruß

Länglich
 
P

PetrO

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
87
Ort
Kreis Tübingen
Modell
1200 GS
ADV / GS

Hoi Carl,

ich habe die fast gleiche Abmaße.
1,96 m + 120 kg Kampfgewicht

Ich Fahre ne normale GS.
Mein Händler hat mir die ADV Sitzbank mit verkauft.
( Hatte Glück, dass ein ADV Käufer die normale Sitzbank wollte )
Ich war dieses Jahr auf einere längeren Tour unterwegs u. überlege mir eine bessere Bank zuzulegen.
Zu den Fußraster habe ich mich zu den verstellbaren von TT entschieden.
--> sind super gut u. nur zu empfehlen !
Thema Koffer. Mir gefallen die ADV Koffer zwar, doch die Halter stören mich auch.
--> wegschrauben.
Vorschlag: Fahre mal ne normale mit der ADV Bank.

Gruß PeterO

Moin Moin,

ich trage mich immer noch mit dem Gedanken eine Adventure zu kaufen. Da ich über 200 cm groß bin und entsprechende Statur habe, sollte das Moped schon entsprechend groß sein.

Daher die Adventure und keine normale GS.

Ich benötige aber eigentlich nicht unbedingt die Kofferhalterungen. Evtl. ändert sich das ja mal, aber großartige Reisen habe ich mit meinen Motorrädern bisher nicht unternommen. Der Rucksack reichte.

Ich möchte aber unbedingt das ESA haben. Kann man das auch alleine bestellen, oder geht das nur im Paket? Leider sind im Paket die Kofferhalterungen mit dran, die mag ich aber ohne Koffer absolut nicht leiden.

Noch eine weitere Frage zur Sitzhöhe und vor allem zum Kniewinkel:

Sitzhöhe auf der Adventure war mit Einstellung der Bank auf höchster Stufe O.K., der Kniewinkel könnte aber besser.

Bringen die tiefer verlegten Rasten von Wunderlich und Co etwas, oder ist das nur Spielerei ?

Habt Ihr bessere Vorschläge ? Falls Vorschläge mit Bank aufpolstern dabei sind, bitte gleich Adresse nennen. Danke :)

P.S. was kann man aktuell für Konditionen bei einer GS Adventure Triple Black erwarten ? Ich benötige auch noch eine neue Hose. BMW hat den Vortiel das es die Dinger in großen Größen (116 usw) gibt. Das hilf bei meiner Beinlänge. Sind die Hosen mit dem Reißverschluß meiner Rukka Jacke kompatibel ? Was für Konditionen gibt´s bei den Klamotten ?

Danke
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Moin,

wenn du viel mit Sozia fährst solltest du noch checken, ob die dir beim Bremsen in den Rücken rutscht. Das war auf der Adventure und auf meiner GS mit den jeweiligen Originalbänken recht heftig. Mit der Kahedo ist das viel besser. Meine Frau sitzt deutlich fester auch bei heftigeren Bremsmanövern.
So, jetzt aber ab aufs Mopped...

Tschüss,
Misterbeaster
 
J

jonnyy-xp

Gast
Kofferträger

die Kofferträger würde ich dazubestellen und auch dranlassen. Die Soziafußrasten liegen bei der GS/GSA an einer sehr exponierten Stelle. Falls es dich mal ablegt, bringen die Träger ggf. etwas zusätzliche Steifheit in die ansonst schnell verbogenen Soziafußrasten (=Heckrahmen). Da reicht ggf. auch schon ein Umfaller. Hier gab es mal dazu einen Fred. Ich habe den gelesen, die Träger wieder drangebastelt und nunmehr auch die Koffer dazubestellt.

ESA ist imho immer eine gute Wahl, im Zweifel auch beim Wiederverkauf. Ich würde keine BMW ohne ESA haben wollen.

Als Sitzbank schwöre ich auf Kahedo. Ich habe beste erfahrungen damit gemacht (Rutschfestigkeit). Andere schwören hier auf Baehr, Bagster, den Sattler um die Ecke und so weiter...

Als Fußrastenersatz könnte ich die PivotPegz emfehlen, sind breiter und schwenken im Fußwinkel mit, ich möchte die nicht mehr missen. Wenn man rechte und linke Raste vertauscht, verändern sich die Höhen (glaube ich???).

ESA, oder nicht und welche Sitzbank sind halt eher "Glaubensfragen", die Kofferträger sehen zwar nich sooo doll aus, erfüllen aber ggf. einen guten Zweck. Die Pivots sind imho ein Musthave.
 
Zuletzt bearbeitet:
mountain climber

mountain climber

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
73
Ort
85386 Eching
Modell
R 1200GS LC ADV 2018
Hi Carl,

auch ich bin sehr groß gewachsen (198 cm), allerdings nicht so schwer. Bei der Sitzbank bin ich auch noch auf der Suche nach der perfekten Lösung. Die hohe Kahedo von TT bin ich Probe gefahren. Die erste Stunde dachte ich, super. Man sitzt wirklich sehr gut. Allerdings ist die Bank brett-hart. Und solltest Du nur die geringsten Probleme mit Deinem Rücken, bzw. mit der Wirbelsäule haben, kann ich Dir davon nur abraten! Nach ca. 2 Stunden bin ich von meinem bike, besattelt mit der Kahedo Bank abgestiegen und konnte mich kaum noch rühren. Trotz ESA spürst Du nach kurzer Zeit jedes Steinchen und Unebenheiten auf der Straße.

Zum Thema tiefere Fußrasten bin ich auch noch am suchen. Dachte mir, dass damit evtl. das Problem mit dem "ungünstigen " Sitzen etwas behoben werden könnte. Ob allerdings 2-3 cm Tieferlegung da echt was bringt, bin ich mir nicht so sicher.

Habe somit das Problem der idealen Sitzposition auch noch nicht behoben!
Fahre übrigens eine ADV mit Originalbank. Vorne hoch, hinten tief.

Grüße
 
Thema:

Adventure ohne Kofferhalterung

Adventure ohne Kofferhalterung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Windschild Adventure Orginal BMW neuwertig.

    Windschild Adventure Orginal BMW neuwertig.: Hallo, ich verkaufe ein sehr gut erhaltenes hohes Windschild für die R 1200 GS LC Bj 2013-2016. Es handelt sich dabei um das BMW Windschild der...
  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset

    BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset: Hi, ich verkaufe hier meine BMW R1250GS Adventure Baujahr 2019, nicht weil sie kein gutes Motorrad ist, sondern weil ich mit einem anderen...
  • Erledigt R1250GS / R1200GS Adventure kompletter Kofferhalterung

    R1250GS / R1200GS Adventure kompletter Kofferhalterung: 330€ plus Versand Aus neues R1250GS demontiert, komplett mit Montage-material.
  • R1250GS / R1200GS Adventure kompletter Kofferhalterung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Windschild Adventure Orginal BMW neuwertig.

    Windschild Adventure Orginal BMW neuwertig.: Hallo, ich verkaufe ein sehr gut erhaltenes hohes Windschild für die R 1200 GS LC Bj 2013-2016. Es handelt sich dabei um das BMW Windschild der...
  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Biete Sonstiges Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Fahrer-Sitzbank für BMW R 1250 GS Adventure: Biete hier eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank "AKTIVKOMFORT" - hoch - HP Edition. Artikel-Nr: 42720-840 Neupreis: 439€ Zustand: Neuwertig...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset

    BMW R1250 GS Adventure, BJ2019, 23tkm, Scheckheft, Vollausstattung, Kofferset: Hi, ich verkaufe hier meine BMW R1250GS Adventure Baujahr 2019, nicht weil sie kein gutes Motorrad ist, sondern weil ich mit einem anderen...
  • Erledigt R1250GS / R1200GS Adventure kompletter Kofferhalterung

    R1250GS / R1200GS Adventure kompletter Kofferhalterung: 330€ plus Versand Aus neues R1250GS demontiert, komplett mit Montage-material.
  • Oben