Adventure Kofferträger demontieren

Diskutiere Adventure Kofferträger demontieren im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe jetzt meine ADV Bekommen, ich bin sehr Happy. Habe das Tourenpaket mutbestellt, aber (noch) keine Koffer, darum möchte...
A

Arkogro

Themenstarter
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt meine ADV Bekommen, ich bin sehr Happy. Habe das Tourenpaket mutbestellt, aber (noch) keine Koffer, darum möchte ich die Halterung (Zahnspange sagen die GS Besitzer glaube ich) demontieren, habe kein Topcase Halter sondern die normale Sozius Komfort Sitzbank mit dem Standard Gepäckträger. Jetzt sehe ich dass der Kofferträger mit an dem Gepäckträger verschraubt ist. Muss ich an den Stellen an denen ich die Träger weg nehme Distanzscheiben montieren damit alles passt, hat jemand von euch das vielleicht scho gemacht?

Viele Grüße

A

Arkogro

Themenstarter
Guten Morgen zusammen,
ich habe es jetzt erledigt und kann berichten.

Man muss den gesamten Gepäckträger demontieren und unter der Sitzbank den hinteren (Sozius) Teil der Abdeckung ebenso komplett lösen. Den vorderen Teil der Abdeckung unter der Fahrersitzbank muss man ebenso lösen, damit man ihn leicht anheben kann, um den hinteren Teil der Abdeckung darunter wegzubekommen. Dann kommt man an die Steckverbindung für den Kabelbaum zum Kofferträger. Die hab ich getrennt dann konnte man den Kofferträger abnehmen den zurückgebliebenen Stecker habe ich mit Klebeband gegen Wasser geschützt und einfach dort wo Platz war reingelegt. Dann hab ich noch ein Foto gemacht um mir zu merken, wo die Steckverbindung befestigt war.
Fertig.

Was ich ehrlich gesagt etwas schade finde ist das am Heckrahmen jetzt eine hässliche Stelle ohne Lackierung ist… Dazu muss ich mir noch was einfallen lassen. Jemand hier im Forum hat solche Ösen empfohlen die habe ich schon da, mal sehen…Amazon.de

Außerdem muss man mit Distanzplatten arbeiten, (ich habe erstmal U-Scheiben aus Edelstahl benutzt, das bleibt so aber nicht), oder wie BMW Es original macht die Schiene mit zwei Verzurrpunkten kaufen und unter der Befestigung für den Gepäckträger montieren. Siehe Bild 2242. Teilenummern und Preise habe ich noch nicht.

Falls jemand eine gute Idee zu den Lackstellen hat gerne raus damit. Ich möchte nämlich eigentlich die Sozius Fußrasten auch demontieren. Das zieht wiederum nach sich einen Endtopfhalter (gibts bei BMW) zu kaufen und die Frage wie man das Heck beim Transport auf einem Anhäänger verzurrt….das dann später oder in einem separaten Beitrag ;-)

Viele Grüße Arne

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JoeB

JoeB

Modell
BMW R1300GS Adventure Trophy, 2025 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Was ich ehrlich gesagt etwas schade finde ist das am Heckrahmen jetzt eine hässliche Stelle ohne Lackierung ist…
Wie sieht das bei einer 1300er Adventure ohne mitbestelltem Touring-Paket aus?
So wie auf Deinem Bild 2242? Keine Abdeckung?

Zuletzt bearbeitet:
JoeB

JoeB

Modell
BMW R1300GS Adventure Trophy, 2025 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Außerdem muss man mit Distanzplatten arbeiten, (ich habe erstmal U-Scheiben aus Edelstahl benutzt
Wie hoch/stark sind die "Befestigungsarme" der original Alukofferträger bzw. entsprechend dann Deine "U-Scheiben-Pakete"? ca. 5 mm?

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Wie sieht das bei einer 1300er Adventure ohne mitbestelltem Touring-Paket aus?
So wie auf Deinem Bild 2242? Keine Abdeckung?
Nein, da ist dann eine Abdeckung drauf, aber die gibt es m.W. nicht in einem ETK zum Kauf.

A

Arkogro

Themenstarter
Genau. Die Schienen auf dem Bild 2242 sind dann verbaut. Die gibt’s beim Händler im etk, so wie ich weiß. Meine u-scheiben Pakete sind 4-Stück ca. 5 mm Stärke in Summe.

Thema:

Adventure Kofferträger demontieren

Adventure Kofferträger demontieren - Ähnliche Themen

• Erledigt Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version)

Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version): Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die Sozius-Fußrastenträger der K 51 (R12x0GS Adventure, Baujahr 2014 bis 2024). Die Fußrastenträger passen...
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Suche SW-Motech Quicklock Kofferträger für R1200GS (Adventure) 2004-2012

SW-Motech Quicklock Kofferträger für R1200GS (Adventure) 2004-2012: Hallo, suche oben genannte Träger für Seitenkoffer für BMW R 1200 GS/ Adventure, 2004 bis 2012 Grüße. Alex
  • SW-Motech Quicklock Kofferträger für R1200GS (Adventure) 2004-2012 - Ähnliche Themen

• Erledigt Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version)

Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version): Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die Sozius-Fußrastenträger der K 51 (R12x0GS Adventure, Baujahr 2014 bis 2024). Die Fußrastenträger passen...
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Suche SW-Motech Quicklock Kofferträger für R1200GS (Adventure) 2004-2012

SW-Motech Quicklock Kofferträger für R1200GS (Adventure) 2004-2012: Hallo, suche oben genannte Träger für Seitenkoffer für BMW R 1200 GS/ Adventure, 2004 bis 2012 Grüße. Alex
  • Oben