ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl

Diskutiere ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der ADAC hat am 26.08.2024 eine neue Liste veröffentlicht von 698 Autos und Motorrädern, die der Verein auf Keyless-Angriffe getestet hat. Es...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.288
Modell
GS (poly)
Der ADAC hat am 26.08.2024 eine neue Liste veröffentlicht von 698 Autos und Motorrädern, die der Verein auf Keyless-Angriffe getestet hat.

Es wurden auch vier Motorräder getestet. Warum sie allerdings ein zwei Generationen altes Modell (2017 und 2016) und nicht die beiden neueren getestet haben, ist mir ein Rätsel. Insofern ist die Aussagekraft für mich gering. Da hätten sie doch gerade mal ein paar Meter laufen müssen und bei BMW vorbeischauen können, ob was mitnehmbar ist.

Auszug aus dem PDF:
Bildschirmfoto 2024-08-29 um 07.13.05.png


Nur 69 von 698 Autos konnte der ADAC nicht „knacken“

Untersucht werden seit 2016 alle Fahrzeuge, die den ADAC Autotest absolvieren. Ob sie mit Keyless aus- gestattet sind, hängt vom Hersteller ab. Zu Autos, die hier nicht aufgeführt sind, können keine belastbaren Aussagen getroffen werden. Es ist zu befürchten, dass die meisten mit Keyless ausgerüsteten Fahrzeuge auf diese Weise gestohlen werden können. Nur Autos mit UWB (Ultra-Wide-Band) konnten bisher mit den vom ADAC verwendeten Geräten nicht geöffnet und weggefahren werden. Sie gelten daher aus aktueller Sicht als besser geschützt. Den Schutz von Fahrzeugen mit Bewegungssensor schätzen wir als geringer ein, da sich diese weiterhin stehlen lassen, solange der Bewegungssensor den Schlüssel nicht abgeschaltet hat. Bisher konnten wir dieses System bei 94 aller getesteten Modelle nachweisen, allerdings nur, wenn der Schlüssel nach spätestens fünf Minuten abschaltet, da zu diesem Zeitpunkt getestet wurde.

Stand: 26.08.2024


Quelle: Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.135
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
...

Es wurden auch vier Motorräder getestet. Warum sie allerdings ein zwei Generationen altes Modell (2017 und 2016) und nicht die beiden neueren getestet haben, ist mir ein Rätsel.
Die haben die Tests an den Motorrädern sicher nicht aktuell jetzt durchgeführt, sondern vor Jahren schon.
Und jetzt eben, positiv ausgedückt, auch für die Motorradfahrer was dazu geschrieben. Was vor Jahren Gültigkeit bessesen hat, nun aber, bei neueren Modellen überholt sein kann. Kann, nicht muss..
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.288
Modell
GS (poly)
Also ich war jedenfalls enttäuscht, dass keine neuen Modelle getestet wurden.

Auf der anderen Seite steht im PDF auch eine ausführliche Stellungnahme von BMW, wie sie das sicherer gemacht haben - zumindest bei den Autos. Insofern hoffe ich, dass sie dieses Wissen auch auf die Motorräder übertragen haben.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.225
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
:wink: Bei mir muss man immer noch klassisch die Kabel herausreißen und zusammen binden. :lcheln:
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.251
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich denke das Keyless beim Motorraddiebstahl überhaupt keine Rolle spielt!
Der Bösewicht muss ja nicht erst "ins" Fahrzeug kommen.
Und ob nun die Lenkradsperre aktiv ist oder nicht, den juckt das gar nicht!
Entweder er bricht das Lenkradschloss mit Gewalt auf (ist ja nur ein kleiner Zapfen) und schiebt das Moped dann weg oder aber der Transporter mit 3 anderen Schurken steht bereit und das Motorrad wird ruck zuck verladen!
Selbst eine codierte Steuereinheit ist kein Problem, entweder das Motorrad wird geschlachtet oder aber sie haben die neusten Auslesegeräte um im Versteck den Sperrcode zu deaktiviern!
Alles nicht schön, aber so ist halt die Realität.......
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.171
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich denke das Keyless beim Motorraddiebstahl überhaupt keine Rolle spielt!
Der Bösewicht muss ja nicht erst "ins" Fahrzeug kommen.
Und ob nun die Lenkradsperre aktiv ist oder nicht, den juckt das gar nicht!
Entweder er bricht das Lenkradschloss mit Gewalt auf (ist ja nur ein kleiner Zapfen) und schiebt das Moped dann weg oder aber der Transporter mit 3 anderen Schurken steht bereit und das Motorrad wird ruck zuck verladen!
Selbst eine codierte Steuereinheit ist kein Problem, entweder das Motorrad wird geschlachtet oder aber sie haben die neusten Auslesegeräte um im Versteck den Sperrcode zu deaktiviern!
Alles nicht schön, aber so ist halt die Realität.......
Da BMW die Umstände kennt und denen bekannt ist, dass es keinen volkommenen Schutz für die Entwendung gibt, haben sie der neuen R1300GSA zwei Tragegriffe am Sturzbügel spendiert :cool:
 
Thema:

ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl

ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl - Ähnliche Themen

  • ADAC gebraucht, der Gelbe Engel

    ADAC gebraucht, der Gelbe Engel: Eine kleine Nebenschauplatz Geschichte. Eine Bekannte fährt seit eine Jahr eine 125 er Honda. Mädchenmaschine 10 PS 100 km/h.. viel 1000 km im...
  • Erledigt ADAC Motorrad-Perfektionstraining (Embsen/Lüneburg)

    ADAC Motorrad-Perfektionstraining (Embsen/Lüneburg): Jetzt nochmal hier: ich hab am. 30.6., also kommenden Sonntag, ein Perfektionstraining gebucht, kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht daran...
  • Erledigt ADAC Motorrad-Perfektionstraining (Embsen/Lüneburg)

    ADAC Motorrad-Perfektionstraining (Embsen/Lüneburg): Moin zusammen, ich hab am. 30.6., also kommenden Sonntag, ein Perfektionstraining gebucht, kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht daran...
  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC TESTET BÜGEL- UND KETTENSCHLÖSSER

    ADAC TESTET BÜGEL- UND KETTENSCHLÖSSER: Wie zu erwarten taugen die Meisten nichts. Jetzt der Skandal, viele sind nicht Schadstofffrei. Also nicht daran rumlutschen.
  • ADAC TESTET BÜGEL- UND KETTENSCHLÖSSER - Ähnliche Themen

  • ADAC gebraucht, der Gelbe Engel

    ADAC gebraucht, der Gelbe Engel: Eine kleine Nebenschauplatz Geschichte. Eine Bekannte fährt seit eine Jahr eine 125 er Honda. Mädchenmaschine 10 PS 100 km/h.. viel 1000 km im...
  • Erledigt ADAC Motorrad-Perfektionstraining (Embsen/Lüneburg)

    ADAC Motorrad-Perfektionstraining (Embsen/Lüneburg): Jetzt nochmal hier: ich hab am. 30.6., also kommenden Sonntag, ein Perfektionstraining gebucht, kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht daran...
  • Erledigt ADAC Motorrad-Perfektionstraining (Embsen/Lüneburg)

    ADAC Motorrad-Perfektionstraining (Embsen/Lüneburg): Moin zusammen, ich hab am. 30.6., also kommenden Sonntag, ein Perfektionstraining gebucht, kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht daran...
  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC TESTET BÜGEL- UND KETTENSCHLÖSSER

    ADAC TESTET BÜGEL- UND KETTENSCHLÖSSER: Wie zu erwarten taugen die Meisten nichts. Jetzt der Skandal, viele sind nicht Schadstofffrei. Also nicht daran rumlutschen.
  • Oben