Schutzbrief kostet mich pro Fahrzeug zwischen 6,- und 10,-€ pro Jahr, mehr als 3 Fahrzeuge habe ich nie gleichzeitig angemeldet, ich habe auch nicht immer einem mit dabei.
Ich habe in meinem ganzen Leben gerade 1x den Abschleppwagen benötigt, der Spaß hat mich 150,-€ gekostet und wie Murphy es so wollte war es eines der Fahrzeuge bei deren Versicherung ich keinen Schutzbrief mit abgeschlossen hatte. Finanziell ruiniert hat es mich dennoch nicht, denn angenommen ich hätte stets brav meinen ADAC-Beitrag gelöhnt wäre mich dies (bis dato) teurer zu stehen gekommen.
Als ich vor 3 Jahren mit meinen Kumpels auf Sardinien unterwegs war ereilte einen davon ein Reifenschaden. Zwar war der ADAC sofort erreichbar, bis Hilfe eingetroffen wäre hätte es jedoch 3 Stunden gedauert. In dieser Zeit haben wir uns selbst beholfen und den Reifen geflickt, somit konnten wir bis zur Unterkunft heimrollen, lecker essen und Frustbier trinken. Nach dem 2 Glas Rotwein war die Welt (fast) wieder in Ordnung. ADAC rief am nächsten Vormittag an und sagte uns dass 15km von uns entfernt ein Reifendealer ist der einen (zumindest von der Dimension her) passender Reifen lagert. Dumm nur dass wir genau diesen Reifen eine halbe Stunde zuvor bereits abgeholt haben und gerade dabei waren ihn zu montieren.
ADAC - schön und recht - geholfen wird einem. Die Frage ist nur wann!? Ich zumindest bin kein Freund davon meinen Urlaub mit ewiger Warterei zu verbringen, schon gar nicht (man bedenke Murphys Law) an einer viel befahrenen Straße wo einen die vorbeirauschenden LKW´s fast wegblasen oder gar mitten in der Einöde wo man bei 35ºC im Schatten nur Schlangen und Eidechsen versuchen kann zu dressieren weil man sonst nichts besseres zu tun hat.
Hilf dir selbst dann hilft dir Gott. Ein selten dummer Spruch aber er stimmt! Wer technisch einigermaßen versiert ist und sich halbwegs gut auf eine längere Tour vorbereitet, hat kaum etwas zu befürchten. Im heimischen Landkreis braucht man eh keinen ADAC.
Das gesparte Geld wird in die Urlaubskasse geworfen, da bekommt man eine satte Rendite in Form von lockeren 12%, wenngleich es nur flüssige Vol.% sind. Dafür schmecken die aber auch richtig lecker, besonders wenn man sie im Pool bei Sonnenuntergang genießen kann während man weiß dass manch ander immer noch mit plattem Reifen mitten in der Pampa sitzt und versucht Blindschleichen den doppelten Palstek beizubringen.
ADAC und Konsorten: Neverever! Diese Luftpumpen sind nie zeitnah zu fassen wenn man sie wirklich mal dringend braucht! Und wirklich rechnen tun sich die im Vergleich recht hohen Beiträge nur in den aller seltensten Fällen!