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Sumo-Lars
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde!
Ich liebe dieses Forum - man bekommt eine ganze Menge gute Tipps, Probleme zu lösen! Habe auch schon hier im Forum gesucht, einige Tipps gefunden und ausprobiert, dummerweise hatte ich noch keinen Erfolg!
Nun hoffe ich, jemand von Euch kann mir einen rettenden Tipp geben!
Ich habe eine 99er R1100GS. Habe mir im letzten Jahr die eloxierten Adv. Felgen gegönnt! Diese sind ja mit den Blech-ABS-Kränzen versehen! Zur gleichen Zeit sind neue Reifen ( Conti Road Attack ) draufgekommen!
Seit diesem Zeitpunkt habe ich folgendes Problem:
Ich fahre auf der Autobahn schneller als 160 km/h und nach einiger Zeit ( mal nach einer Minute, mal nach 15 Minuten ) fangen die ABS-Lampen an, wechselseitig zu blinken!
Nun, was ich bereits ausprobiert habe:
a.) Bin mit dem Fehler, ohne die Q auszuschalten, zur Werkstatt eines Freundes gefahren, um den Fehler auszulesen - zeigt "Unterspannung". Habe dann ein Multimeter drangehangen und die Spannung im Fehlerfall aufgeschrieben - Aber die Spannung bleibt konstant! Kein Peak nach oben oder unten!
b.) Abstände der ABS-Sensoren mit Fühlerlehre überprüft. waren in Ordnung! Habe aber auch mal die Abstände etwas variiert, jedoch ohne Erfolg!
c.) Habe beim vorderen ABS-Kranz mal 5 Löcher mit Metallausschnitten zugeklebt, um eine eventuelle Differenz des Reifenumfangs auszugleichen, jedoch ebenfalls ohne Erfolg!
d.) zu guter Letzt, denke ich doch, daß es Unterschiede zwischen den Gußkränzen und den Blechkränzen gibt, die auch Differenzen in der Empfindlichkeit der ABS-Sensoren hervorrufen! Habe mal einen Versuch mit den ABS-Sensoren vom ABS III durchgeführt, die geben jedoch sofort Fehler "Sensor defekt", sind also nicht kompatibel!
e.) Jetzt würde ich mir ja schon fast gern die Gußkränze der K1200RS drunterschrauben! Die passen vorn an die Bremsscheibenaufnahme ( 5mm müssen runtergefräst werden )! Aber der Kranz hinten ist leider völlig anders aufgebaut! Da hat der ABS-Kranz die Zähne oben, nicht auf der Seite!
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
Klar, die alten Felgen wieder drauftun! Meine hatten aber rostige Speichen und ich habe sie an einen Offroader verkauft! - Möchte die Adv. Felgen draufbehalten, vor allem wegen der rostfreien Speichen!
Gruß Lars
Ich liebe dieses Forum - man bekommt eine ganze Menge gute Tipps, Probleme zu lösen! Habe auch schon hier im Forum gesucht, einige Tipps gefunden und ausprobiert, dummerweise hatte ich noch keinen Erfolg!
Nun hoffe ich, jemand von Euch kann mir einen rettenden Tipp geben!
Ich habe eine 99er R1100GS. Habe mir im letzten Jahr die eloxierten Adv. Felgen gegönnt! Diese sind ja mit den Blech-ABS-Kränzen versehen! Zur gleichen Zeit sind neue Reifen ( Conti Road Attack ) draufgekommen!
Seit diesem Zeitpunkt habe ich folgendes Problem:
Ich fahre auf der Autobahn schneller als 160 km/h und nach einiger Zeit ( mal nach einer Minute, mal nach 15 Minuten ) fangen die ABS-Lampen an, wechselseitig zu blinken!
Nun, was ich bereits ausprobiert habe:
a.) Bin mit dem Fehler, ohne die Q auszuschalten, zur Werkstatt eines Freundes gefahren, um den Fehler auszulesen - zeigt "Unterspannung". Habe dann ein Multimeter drangehangen und die Spannung im Fehlerfall aufgeschrieben - Aber die Spannung bleibt konstant! Kein Peak nach oben oder unten!
b.) Abstände der ABS-Sensoren mit Fühlerlehre überprüft. waren in Ordnung! Habe aber auch mal die Abstände etwas variiert, jedoch ohne Erfolg!
c.) Habe beim vorderen ABS-Kranz mal 5 Löcher mit Metallausschnitten zugeklebt, um eine eventuelle Differenz des Reifenumfangs auszugleichen, jedoch ebenfalls ohne Erfolg!
d.) zu guter Letzt, denke ich doch, daß es Unterschiede zwischen den Gußkränzen und den Blechkränzen gibt, die auch Differenzen in der Empfindlichkeit der ABS-Sensoren hervorrufen! Habe mal einen Versuch mit den ABS-Sensoren vom ABS III durchgeführt, die geben jedoch sofort Fehler "Sensor defekt", sind also nicht kompatibel!
e.) Jetzt würde ich mir ja schon fast gern die Gußkränze der K1200RS drunterschrauben! Die passen vorn an die Bremsscheibenaufnahme ( 5mm müssen runtergefräst werden )! Aber der Kranz hinten ist leider völlig anders aufgebaut! Da hat der ABS-Kranz die Zähne oben, nicht auf der Seite!
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
Klar, die alten Felgen wieder drauftun! Meine hatten aber rostige Speichen und ich habe sie an einen Offroader verkauft! - Möchte die Adv. Felgen draufbehalten, vor allem wegen der rostfreien Speichen!
Gruß Lars