ABS Regelverhalten

Diskutiere ABS Regelverhalten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, Ich habe da mal eine Frage zum Regelverhalten des ABS II meiner 2000er GS. Gestern ist es mir passiert, das ich vor einer Kurve...
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Guten Morgen,

Ich habe da mal eine Frage zum Regelverhalten des ABS II meiner 2000er GS.
Gestern ist es mir passiert, das ich vor einer Kurve anbremste aus ca. 70 km/h und für mich völlig plötzlich das ABS anfing zu takten, aber sowas von langsam. Der Schrecken war riesig und die Bremswirkung gefühlt gegen null worauf hin ich auch hinten voll überbremste und es irgendwie schaffte nicht in dem Graben zu landen.
Taktet das ABS wirklich so langsam das man gut mitzählen könnte.
Ich habe zwar hart gebremst, aber gefühlt eben nicht an der Blockiergrenze.

Auf alle Fälle ist mir das dann noch ein zweite Mal passiert. Mein Vertrauen in die GS hat dadurch etwas gelitten.
Ich bin jetzt am überlegen, wie es dazu kam. Vielleicht habe ich auch nur übertrieben und die Scout K60 lassen mittlerweile gewaltig nach.

Aber die Frage ist wie hoch ist die Regelfrequenz des ABS.

Gruß Uli

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kenne das 2er ABS nicht, nur das IABS
Und da ist es so, solange es rutschig ist regelt es, und zwischendurch greift es halt wenn Grip ist und macht wieder auf.

I987654321ch würde auch mal vermuten, das bei Dir einfach immer dazwischen einfach kein Grip war.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bitte nicht ABS2 und i-ABS bezüglich des Regelverhaltens vergleichen.
ABS2 ist noch ziemlich rustikal.
Eine Regelfrequenz von 1(-2)Hz könnte mMn hinkommen.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Genau. Man kann das ABS II keinesfalls mit aktuellen Systemen vergleichen.
Daher finde ich es wichtig, dass man das System mal ab und zu ausprobiert (mache ich auf unserem arschglatten Betonboden in der Firma regelmäßig) um im Fall der Fälle nicht völlig überrascht und überfordert zu sein. Zusätzlich hält es die Mechanik gangbar...

Grüße Volker

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Insbesondere die Auto-ABS aus der gleichen Zeit regeln da erheblich schneller. Selbst das iABS finde ich vergleichsweise langsam.

G

G-B

Natürlich regelt es vor allem nach heutigen Verhältnissen ziemlich langsam.
Aber sei froh dass es das getan hat.
Weil es länger nicht richtig geregnet hat und auch wenig gefahren wurde kann da schon ne Menge Staub (inkl. Blütenstaub) auf der Fahrbahn liegen.
Da man so etwas nicht immer sieht, macht eben das ABS dann doch Sinn.

Gut das nix passiert ist.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
die Regelfrequenz weiß ich jetzt nicht - und bin mir auch nicht sicher, ob es eine fixe Regelfrequenz gibt.

auf jeden Fall ist das ABS der 1150er (erste Serie) nicht mit dem heute aktueller Modelle (LCs) vergleichbar,
das ABS der 11er war wirklich so langsam, da konnte man fast mitzählen, bei der 1150er (erste Serie, ABSII?) war das schon deutlich besser.

Gestern ist es mir passiert, das ich vor einer Kurve anbremste aus ca. 70 km/h und für mich völlig plötzlich das ABS anfing zu takten, aber sowas von langsam. Der Schrecken war riesig und die Bremswirkung gefühlt gegen null worauf hin ich auch hinten voll überbremste und es irgendwie schaffte nicht in dem Graben zu landen.
verstehe ich das richtig, du hast zuerst vorne gebremst und es ging in den Regelbereich? oder war das hinten?
und wie kannst du dann hinten überbremsen, wenn das ABS funktioniert? - hinten überbremsen geht bei funktionierendem ABS nähmlich nicht !
kann es sein, daß vielleicht Dreck/Schotter/Sand auf der Straße war, dann geht natürlich die Bremswirkung auch mit ABS schnell gegen - gefühlt - "NULL" - weil eben nicht mehr Traktion vorhanden ist

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Weil es länger nicht richtig geregnet hat und auch wenig gefahren wurde kann da schon ne Menge Staub (inkl. Blütenstaub) auf der Fahrbahn liegen.
so ähnlich hatten wir schon mal im Urlaub!
Auf einer Straße beim Anbremsen einer Kurve war die Bremswirkung plötzlich "gegen Null" :eekek:
wie sich herausstellte, war ein Steinbruch in unmittelbarer Nähe und der feine Staub hat eine feine Schicht auf der Straße gebildet.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
das ABS der 11er war wirklich so langsam, da konnte man fast mitzählen, bei der 1150er (erste Serie, ABSII?) war das schon deutlich besser.
...
Und das obwohl die Systeme baugleich und austauschbar sind?
Wage ich zu bezweifeln, habe aber nie eine 11er im Regelbereich gebremst.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi rossi,
fahr auf einen großen, leeren schotterparkplatz und hau mit ü70 km/h voll in die tasten.
dann kannst du mitzählen und im anschluß an der bremsspur die taktung erkennen. geschätzt 10 -12 intervalle gibt das schon.
ich hatte hier irgendwann mal ein bild von solch einer aktion eingestellt.
bringt aber nur bedingt aussagekräftige werte für den onroad-betrieb.
das regeln hängt von so vielen parametern ab, die meist sehr individuell und kaum reproduzierbar sind.
zb. griffigkeit des belags genau an dieser stelle, grip und luftdruck des reifens, "hüpfer" durch welligen belag oder wegen mieser dämpfer, vorab eingeleitete dynam. schwerpunktverlagerung durch anbremsen, usw.
generell setzt das ABS ja eh nur dann ein, wenns am grip fehlt. den hättest du aber bei bremsung ohne ABS auch nicht gehabt.

nachtrag:
larsis gebotene 1-2 Hz regelfrequenz würde ich aber eher als tief gestapelt einschätzen.

grüße vom elfer-schwob

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
zu den Regelintervallen:
Die Systeme sind heute nach Motorrad-Hersteller unterschiedlich. Die Druckmodulation wird entweder über elektronisch geregelte Magnetventile (z. B. BMW, Ducati, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Yamaha) oder über das Plunger-System (BMW alt, Honda) vorgenommen.[17] Die Regelfrequenzen und die Regelgüte liegt je nach Systementwicklung weit auseinander.[2] Die erste Generation (ABS I) lag bei maximal sieben Regelvorgänge je Sekunde, neueste Systeme können 15 Regelvorgänge je Sekunde aufweisen und sind für den Regelbereich zwischen den Haftreibungswerten 0,1 und 1,3 ausgelegt.
Quelle: Antiblockiersystem für Motorräder – Wikipedia

Larsi

Larsi

Modell
...
larsis gebotene 1-2 Hz regelfrequenz würde ich aber eher als tief gestapelt einschätzen.

grüße vom elfer-schwob
Ist wohl so, siehe auch Beitrag von Chiemgautreiber.
1Hz war wohl eher die gefühlte Regelfrequenz, mit der man (ich) auf dem Mopped herumgehoppst ist (bin).

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Das ABS 2 hat nur eine fühlbare Regelung direkt bei Beginn, danach regelt es spürbar aber zügig. Nur wenn zwischendurch Änderungen in der Haftung anzutreffen sind, oder der Fahrer etwas am Bremsgriff ändert ( also erschreckt, aufmacht, und wieder zupackt), geht es von vorne los. Es sollte echt jeder mehrfach im Jahr vorne und hinten mal voll reinhauen, um das Gefühl zu kennen.

An den Beitragsstarter: Ohne ABS hättest du die Strasse geküsst.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ich hab in dem beitrag was von 7 Hz gelesen...
in meinem praktischen beispiel oben (70 - 0 km/h bei 10-12 intervallen) komm ich auf gut 3 Hz, bei angenommenen 5 m/s2 verzögerung auf split.

M

ManniAC

Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Das ABS 2 hat nur eine fühlbare Regelung direkt bei Beginn, danach regelt es spürbar aber zügig. Nur wenn zwischendurch Änderungen in der Haftung anzutreffen sind, oder der Fahrer etwas am Bremsgriff ändert ( also erschreckt, aufmacht, und wieder zupackt), geht es von vorne los. Es sollte echt jeder mehrfach im Jahr vorne und hinten mal voll reinhauen, um das Gefühl zu kennen.

An den Beitragsstarter: Ohne ABS hättest du die Strasse geküsst.
Das kann ich nur bestätigen. Von meiner K75 (ABS 1 - das war wie Kamelreiten) kommend, hatte ich damals Sorge, dass mein ABS 2 nicht richtig funzt - Verhalten genau wie von hoechst beschrieben. Beim Fahrsicherheitstraing (seeeehr zu empfehlen) dann bat ich den Instruktor, mal bei einer Vollbremsung drauf zu achten. Er meinte, mein ABS wäre vollkommen ok.
Somit ist das oben beschriebene Verhalten nicht typisch, weil entweder -wie schon geschrieben- Haftung oder Fahrerverhalten sich änderten oder (?) das ABS einen Fehler hat. Von solchen Symptomen bei einem Fehler habe ich aber noch nichts gelesen / gehört.
Profane Frage: Reifendruck ist ok? Manchmal verursachen flaue Reifen ausgesprochen seltsames Fahr- bzw. Bremsverhalten ...

CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Guten Morgen

-Mit hinten überbremsen meinte ich das da das ABS dann auch voll am regeln war.
-Luftdruck v/H 2,0/2,2 so fahre ich aber schon immer mit dem Scout 60. Bei mehr Luftdruck kippelt der so komisch.

Man hat dann ja kurz das Gefühl die Bremsleistung geht gegen null, weshalb ich dann in Panik vorne und hinten wirklich voll reingegriffen habe. Spätestens ab jetzt mußte das ABS durchgängig regeln.
Gefühlt würde ich auch sagen 2 Hz, aber in der Schrecksekunde kann einem das schon ewig vorkommen und man nimmt das falsch war.
Moderne ABS kennen ich von meiner verflossenen 1290 KTM, das rattert ja nur so los und man bremst gefühlt mit voller Leistung weiter.

Ich werde mal auf Schotter üben/austesten und um mich an das Regelverhalten zu gewöhnen um nicht nochmals so überrascht zu werden.
Vielleicht war da ja wirklich kurz Sand, Staub vom Feld oder ähnliches. Ansonsten kann man ja auch so bremsen, das der Vorderreifen bereits leicht anfängt zu quitschen auch ohne ABS Eingriff.
Das passiert aber auch nur wenn ich mit meinem Kollegen auf seiner K1200S zusammen fahre. Da muß halt Leistung durch Wahnsinn ersetzt werden.:biggrin:
Ich fahre die GS ja auch erst 7500km, man ist ja quasi noch in der Kennenlernphase.

Der nächste Reifen der drauf kommt wird ein reiner Strassenreifen werden. Ich erhoffe mit dadurch die Haftung spürbar zu erhöhen. Für´s leichte offroad habe ich mir eine neue KTM 690 Enduro gegönnt. Damit fühlt mit sich einfach wohler neben den Strassen als mit der GS.

Gruß Uli

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Luftdruck ist beim Heidenau 100% zu wenig !!!

Hier eine Info von der Seite Mopedreifen.de zum Heidenau:

ACHTUNG DER K60SCOUT MUSS MIT EINEM LUFTDRUCK VON MINDESTENS 2,4 BAR VORNE UND 2,7 BAR HINTEN BETRIEBEN WERDEN. DA ER VIELFACH RADIALREIFEN-VARIANTEN ERSETZT UND NUR ALS DIAGONALREIFEN GEBAUT WIRD, MUSS DIESER LUFTDRUCK GEFAHREN WERDEN UM DEN REIFEN VOR ÜBERHITZUNG ZU SCHÜTZEN

CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
O.K., dann könnte der wegen Überhitzung auch das schmieren angefangen haben. Wäre eine Möglichkeit.
Mit deinen min Werten hatte ich den Anfangs betrieben, bin da aber absolut nicht warm mit geworden.
Ich werde jetzt aber dennoch erhöhen.

gerd_

gerd_

Hi
Das ABS II mit 2Hz Regelfrequenz? Das wäre 2x pro Sekunde. Ich plädiere auf 0,5 Hz (alle 2 Sekunden 1x).
Enduroreifen + ABS ergibt ein komisches Verhalten.
Bei Nässe ist TKC 80 +ABS Rodeo. Ich fahre meist TKC80 + I-ABS G1, (vorher mit ABS II).
Ich denke, dass sich die "Gummitürmchen" des TKC beim Bremsen nach hinten biegen (guter Flächendruck!!) und dann auf dem Wasser blockieren. Das Rad rollt wieder, die "Türmchen" richten sich auf und werden dann wieder in die Knie gedrückt. Ein "Supergefühl". Der Reifendruck ist dabei vollkommen egal weil man mit ihm die Steifigkeit der "Türmchen" nicht beeinflusst. Mit Anakee o.Ä. ist kaum etwas zu spüren.
gerd

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
in meinem praktischen beispiel oben (70 - 0 km/h bei 10-12 intervallen) komm ich auf gut 3 Hz, bei angenommenen 5 m/s2 verzögerung auf split.
Hallihallo,
ich hab mein Bild dieser Aktion wieder gefunden.
Ausgangsspeed war ca. 70 km/h laut Tacho.
Ich hab zwar die Länge der Bremsspur nicht gemessen, aber man kann die 12 - 14 Regelintervalle recht gut erkennen. Auf Splitt sind 5 m/s2 realistisch, also ca. 4 sec. Bremsszeit. Ergibt ca. 3 Hz.
Die zwei nebeneinander liegenden Besmsspuren zeigen außerdem, daß relativ reproduzierbar geregelt wird.
Gebremst wurde testweise nur vorne.

Grüße vom elfer-schwob

Anhänge

Thema:

ABS Regelverhalten

ABS Regelverhalten - Ähnliche Themen

• ABS Pro

ABS Pro: Hallo ich lese dass es als Produktentwicklung bei der R1250 GS auch dann ein ABS Pro gab. wenn ich bei BMW in die Seite gehe kommt da dann die...
  • Suche Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS

Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS: Sollte kürzer sein als die serienmäßigen 31/11, freue mich auf Angebote. Gruß Ingo #57
  • ABS-Frage

ABS-Frage: Guten Morgen, ich habe neuerdings folgendes Problem: Nach Unfallschaden habe ich Gabel und Vorderrad getauscht. Nun erhielt ich die ersten paar...
  • Erledigt R 1100 GS, ABS Steuergerät

R 1100 GS, ABS Steuergerät: Hallo Zusammen, Ich habe noch einen Druckmodulator von der 11er GS. Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal...
  • Regelverhalten beim ABS der 1100GS

Regelverhalten beim ABS der 1100GS: Hallo zusammen, jetzt bin ich mit meiner 1100GS 5.000km gefahren und es lässt sich ganz gut an. Was ich mich bis jetzt nicht getraut habe, ist...
  • Regelverhalten beim ABS der 1100GS - Ähnliche Themen

• ABS Pro

ABS Pro: Hallo ich lese dass es als Produktentwicklung bei der R1250 GS auch dann ein ABS Pro gab. wenn ich bei BMW in die Seite gehe kommt da dann die...
  • Suche Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS

Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS: Sollte kürzer sein als die serienmäßigen 31/11, freue mich auf Angebote. Gruß Ingo #57
  • ABS-Frage

ABS-Frage: Guten Morgen, ich habe neuerdings folgendes Problem: Nach Unfallschaden habe ich Gabel und Vorderrad getauscht. Nun erhielt ich die ersten paar...
  • Erledigt R 1100 GS, ABS Steuergerät

R 1100 GS, ABS Steuergerät: Hallo Zusammen, Ich habe noch einen Druckmodulator von der 11er GS. Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal...
  • Regelverhalten beim ABS der 1100GS

Regelverhalten beim ABS der 1100GS: Hallo zusammen, jetzt bin ich mit meiner 1100GS 5.000km gefahren und es lässt sich ganz gut an. Was ich mich bis jetzt nicht getraut habe, ist...
  • Oben