GS-TBone
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.05.2024
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- 4
Hallo GS-Freunde,
heute mache ich hier meinen ersten Thread auf. Also bitte habt Nachsicht, wenn ich irgendwo daneben haue. Erstmal zu mir, ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main und habe meine R 1100 GS (R259 / Bj. 1997) im Februar 1998 neu gekauft. Nach 26 Jahren war es Zeit für eine gründliche Überarbeitung (Rost und Co). Vor Start der Aktion habe ich im Dezember 2023 meine GS von Speichen auf Alufelgen (von einer R1150 RT) umgerüstet, was bzgl. Umbau und TÜV-Eintragung auch super geklappt hat. Die BMW lief gut und das ABS hat keinen Fehler geworfen. Leider hatten die hinteren Bremsbeläge mit der ersten Distanzscheibe (hinten zwischen Schwinge und Felge / 1,5 mm) etwas an der Bremsscheibe geschliffen. Deshalb habe ich mir (für nach dem Update) eine 2 mm Distanzscheibe geholt.
Im Juni 2024 hatte ich die Überholung (Lack, Verschleißteile und Co neu) dann soweit abgeschlossen. Mit der neuen Distanzscheibe zwischen Alufelge (hinten) und Schwinge war das Schleifen der Bremse beseitigt. Den ABS-Sensor (hinten) habe ich mit den Fühlerleeren entsprechend eingestellt und ab zur ersten Probefahrt. Dabei ist mein Aktuelles Problem aufgetaucht.
Zündung an -> Motor an -> ABS-Kontrollleuchten blinken beide zusammen gleichmäßig im Cockpit -> Bei überschreiben von ca. 5 km/h kommt das charakteristische ABS-Geräusch und beide ABS-Leuchten gehen aus. Nun hört man unter dem Tank (zwischen 5 und ca. 15 km/h) ein dauerhaftes ABS regeln. Über 15 km/h hört das auf und tritt erst wieder auf, wenn man die rund 15 km/h unterschreitet.
Über den Diagnosestecker unter der Sitzbank habe ich das ABS-System ausgelesen und 4x Blinken erhalten, was ja für einen Fehler im hinteren Sensor spricht. Ich habe mir nun schon 2 gebrauchte Sensoren gekauft, weil der Fehler weiterhin aufgetreten ist. Er lässt sich auch nicht löschen (durch mittleren Stecker-PIN und Minuspol + Zündung + ABS Knopf 20 Sekunden drücken... etc.). Liest man direkt danach aus, ist das 4x Blinken wieder da (ohne ABS Fehler im Cockpit).
Zieht man den Stecker von ABS Sensor hinten wird das auch als Fehler im Cockpit (via abwechselndem Blinken der ABS Kontrollleuchten) angezeigt.
Ich habe auch bei rund 30 km/h (ABS regelt beim Fahren nicht) mal das Hinterrad blockieren lassen und das ABS regelt ganz normal. Mein KFZ-Kumpel hat den Sensor (hinten) auch durchgemessen, alle Werte sind OK.
Bin etwas verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß woran es liegen könnte.
Beim Bremsenentlüften (mit dem KFZ-Kumpel) hatten wir die Druckspeicher nicht bedacht und erstmal nur die Bremsen entlüftet. Die Druckspeicher hatte ich dann einmal danach entlüftet. Kann es sein, dass das den Fehler verursacht?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Viele Grüße
Till
heute mache ich hier meinen ersten Thread auf. Also bitte habt Nachsicht, wenn ich irgendwo daneben haue. Erstmal zu mir, ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main und habe meine R 1100 GS (R259 / Bj. 1997) im Februar 1998 neu gekauft. Nach 26 Jahren war es Zeit für eine gründliche Überarbeitung (Rost und Co). Vor Start der Aktion habe ich im Dezember 2023 meine GS von Speichen auf Alufelgen (von einer R1150 RT) umgerüstet, was bzgl. Umbau und TÜV-Eintragung auch super geklappt hat. Die BMW lief gut und das ABS hat keinen Fehler geworfen. Leider hatten die hinteren Bremsbeläge mit der ersten Distanzscheibe (hinten zwischen Schwinge und Felge / 1,5 mm) etwas an der Bremsscheibe geschliffen. Deshalb habe ich mir (für nach dem Update) eine 2 mm Distanzscheibe geholt.
Im Juni 2024 hatte ich die Überholung (Lack, Verschleißteile und Co neu) dann soweit abgeschlossen. Mit der neuen Distanzscheibe zwischen Alufelge (hinten) und Schwinge war das Schleifen der Bremse beseitigt. Den ABS-Sensor (hinten) habe ich mit den Fühlerleeren entsprechend eingestellt und ab zur ersten Probefahrt. Dabei ist mein Aktuelles Problem aufgetaucht.
Zündung an -> Motor an -> ABS-Kontrollleuchten blinken beide zusammen gleichmäßig im Cockpit -> Bei überschreiben von ca. 5 km/h kommt das charakteristische ABS-Geräusch und beide ABS-Leuchten gehen aus. Nun hört man unter dem Tank (zwischen 5 und ca. 15 km/h) ein dauerhaftes ABS regeln. Über 15 km/h hört das auf und tritt erst wieder auf, wenn man die rund 15 km/h unterschreitet.
Über den Diagnosestecker unter der Sitzbank habe ich das ABS-System ausgelesen und 4x Blinken erhalten, was ja für einen Fehler im hinteren Sensor spricht. Ich habe mir nun schon 2 gebrauchte Sensoren gekauft, weil der Fehler weiterhin aufgetreten ist. Er lässt sich auch nicht löschen (durch mittleren Stecker-PIN und Minuspol + Zündung + ABS Knopf 20 Sekunden drücken... etc.). Liest man direkt danach aus, ist das 4x Blinken wieder da (ohne ABS Fehler im Cockpit).
Zieht man den Stecker von ABS Sensor hinten wird das auch als Fehler im Cockpit (via abwechselndem Blinken der ABS Kontrollleuchten) angezeigt.
Ich habe auch bei rund 30 km/h (ABS regelt beim Fahren nicht) mal das Hinterrad blockieren lassen und das ABS regelt ganz normal. Mein KFZ-Kumpel hat den Sensor (hinten) auch durchgemessen, alle Werte sind OK.
Bin etwas verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß woran es liegen könnte.
Beim Bremsenentlüften (mit dem KFZ-Kumpel) hatten wir die Druckspeicher nicht bedacht und erstmal nur die Bremsen entlüftet. Die Druckspeicher hatte ich dann einmal danach entlüftet. Kann es sein, dass das den Fehler verursacht?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Viele Grüße
Till