ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit

Diskutiere ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Freunde, heute mache ich hier meinen ersten Thread auf. Also bitte habt Nachsicht, wenn ich irgendwo daneben haue. Erstmal zu mir, ich...
GS-TBone

GS-TBone

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2024
Beiträge
4
Hallo GS-Freunde,
heute mache ich hier meinen ersten Thread auf. Also bitte habt Nachsicht, wenn ich irgendwo daneben haue. Erstmal zu mir, ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main und habe meine R 1100 GS (R259 / Bj. 1997) im Februar 1998 neu gekauft. Nach 26 Jahren war es Zeit für eine gründliche Überarbeitung (Rost und Co). Vor Start der Aktion habe ich im Dezember 2023 meine GS von Speichen auf Alufelgen (von einer R1150 RT) umgerüstet, was bzgl. Umbau und TÜV-Eintragung auch super geklappt hat. Die BMW lief gut und das ABS hat keinen Fehler geworfen. Leider hatten die hinteren Bremsbeläge mit der ersten Distanzscheibe (hinten zwischen Schwinge und Felge / 1,5 mm) etwas an der Bremsscheibe geschliffen. Deshalb habe ich mir (für nach dem Update) eine 2 mm Distanzscheibe geholt.

Im Juni 2024 hatte ich die Überholung (Lack, Verschleißteile und Co neu) dann soweit abgeschlossen. Mit der neuen Distanzscheibe zwischen Alufelge (hinten) und Schwinge war das Schleifen der Bremse beseitigt. Den ABS-Sensor (hinten) habe ich mit den Fühlerleeren entsprechend eingestellt und ab zur ersten Probefahrt. Dabei ist mein Aktuelles Problem aufgetaucht.

Zündung an -> Motor an -> ABS-Kontrollleuchten blinken beide zusammen gleichmäßig im Cockpit -> Bei überschreiben von ca. 5 km/h kommt das charakteristische ABS-Geräusch und beide ABS-Leuchten gehen aus. Nun hört man unter dem Tank (zwischen 5 und ca. 15 km/h) ein dauerhaftes ABS regeln. Über 15 km/h hört das auf und tritt erst wieder auf, wenn man die rund 15 km/h unterschreitet.

Über den Diagnosestecker unter der Sitzbank habe ich das ABS-System ausgelesen und 4x Blinken erhalten, was ja für einen Fehler im hinteren Sensor spricht. Ich habe mir nun schon 2 gebrauchte Sensoren gekauft, weil der Fehler weiterhin aufgetreten ist. Er lässt sich auch nicht löschen (durch mittleren Stecker-PIN und Minuspol + Zündung + ABS Knopf 20 Sekunden drücken... etc.). Liest man direkt danach aus, ist das 4x Blinken wieder da (ohne ABS Fehler im Cockpit).

Zieht man den Stecker von ABS Sensor hinten wird das auch als Fehler im Cockpit (via abwechselndem Blinken der ABS Kontrollleuchten) angezeigt.

Ich habe auch bei rund 30 km/h (ABS regelt beim Fahren nicht) mal das Hinterrad blockieren lassen und das ABS regelt ganz normal. Mein KFZ-Kumpel hat den Sensor (hinten) auch durchgemessen, alle Werte sind OK.

Bin etwas verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß woran es liegen könnte.

Beim Bremsenentlüften (mit dem KFZ-Kumpel) hatten wir die Druckspeicher nicht bedacht und erstmal nur die Bremsen entlüftet. Die Druckspeicher hatte ich dann einmal danach entlüftet. Kann es sein, dass das den Fehler verursacht?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße
Till
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.393
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Till,
das Löschen von Fehlern braucht oft Beharrlichkeit!
Einfach die Prozedur nicht nur paar Sekunden (20) anwenden, sondern ruhig auch mal 1-2 Minuten durchhalten und das in mehreren Versuchen!
Fehler löschen klappt (fast) immer, wenn man nicht zu früh aufgibt.

Das fehlerhafte Regeln zw. 0 u. 15 km/h könnte von falscher Interpretation der Raddrehzahl im System stammen. Der Sensor als Fehlerquelle ist dabei nicht ganz unplausibel.

Einen "Druckspeicher" gibts nicht, es gibt auch keinerlei Sensoren fürs hydraul. System. Die Entlüftungsroutine hat daher keinen Einfluß aufs Funktionieren.

Toitoitoi!

Rainer
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
… ich hatte mal in den 90‘ern eine R1100RS und soweit ich mich erinnere funktioniert das ABS nicht unter 8 oder 5 km/h.

Voraussetzung für ein funktionierendes ABS war der saubere Zahnkranz und der wirklich richtige Abstand des Sensors.
 
GS-TBone

GS-TBone

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2024
Beiträge
4
Hi Till,
das Löschen von Fehlern braucht oft Beharrlichkeit!
Einfach die Prozedur nicht nur paar Sekunden (20) anwenden, sondern ruhig auch mal 1-2 Minuten durchhalten und das in mehreren Versuchen!
Fehler löschen klappt (fast) immer, wenn man nicht zu früh aufgibt.

Das fehlerhafte Regeln zw. 0 u. 15 km/h könnte von falscher Interpretation der Raddrehzahl im System stammen. Der Sensor als Fehlerquelle ist dabei nicht ganz unplausibel.

Einen "Druckspeicher" gibts nicht, es gibt auch keinerlei Sensoren fürs hydraul. System. Die Entlüftungsroutine hat daher keinen Einfluß aufs Funktionieren.

Toitoitoi!

Rainer
Hallo Rainer,
vielen Dank für das schnelle Feedback. Dann versuche ich das mit dem längeren Löschen mal. Hatte es schon mal ne Minute gemacht und danach auch die Batterie 2 Tage abgeklemmt. Leider ohne Erfolg. Vielleicht echt ein paar Mal.

Das mit der unplausiblen Raddrehzahl ist bei niedrigen Geschwindigkeiten auch meine Vermutung gewesen. Bei 17 Zoll vorne und 17 Zoll hinten (die alten Kombi war ja 19 Zoll vorne und 17 Zoll hinten) kann das ja auch am geänderten Radumfang liegen. Warum hat es dann aber im Dezember funktioniert (mit 17 Zoll und 17 Zoll)? Ich habe inzwischen den 3 Sensor (hinten) drin und bei allen 3 Sensoren ist das Fehlerbild gleich (ABS Lampen gehen nach überschreiten der 5 km/h aus, also eigentlich alles tutti, und dann kommt dieses ständige Regeln bis rund 15 km/h).

Zur Sicherheit entlüften mein KFZ-Kumpel und ich das System nochmal ganz gründlich, dann Fehler löschen (hoffentlich klappt es) und dann funzt es hoffentlich. Zur Not muss ich wirklich nochmal zu nem BMW Spezialisten, die Kohle hab ich aber erst nächsten Monat.
 
GS-TBone

GS-TBone

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2024
Beiträge
4
… ich hatte mal in den 90‘ern eine R1100RS und soweit ich mich erinnere funktioniert das ABS nicht unter 8 oder 5 km/h.

Voraussetzung für ein funktionierendes ABS war der saubere Zahnkranz und der wirklich richtige Abstand des Sensors.
Vielen Dank für Deine Antwort. Bis zum Dezember 2023 hat die GS diese Regelungen nicht gemacht. Auch mit den R1150er RT Felgen. Musste damit ja zum TÜV (Einzelabnahme) und der hätte bei dem Verhalten sicher nicht seinen Segen gegeben.

Den Tipp mit dem Zahnkranz hatte mein KFZler auch gehabt und sowohl er wie auch ich haben den angeschaut und auch abstandsmäßig (ob er eiert) gemessen. Alles tip top.

Das komisch ist, dass der Fehler sofort wieder da ist, wenn ich das ABS-System auslese. Die ABS Lampen im Cockpit) aber keinen Fehler anzeigen. Wenn man den Stecker vom Sensor abzieht, wird das sofort von den Lampen im Cockpit (wechselseitiges Blinken) angezeigt. Den Fehler bekomme ich dann auch über den Diagnosestecker wieder gelöscht, so dass die Lampen im Cockpit nicht mehr abwechselnd blinken. Der grundsätzliche Sensor hinten Fehler (4x Blinken) bleibt aber.
 
GS-TBone

GS-TBone

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2024
Beiträge
4
Ich habe es mal nicht geschafft und bin zum Löschen zum 🙂 gefahren. Gegen Obulus für Kaffeekasse wurde der Fehler gelöscht.
Ah OK, der kann sich also wirklich mal hartnäckig festsetzen. Gut zu wissen 😊🙏🏼 Dann werde ich vielleicht doch mal zum Freundlichen fahren bzw. in Frankfurt haben wir einen BMW Motorrad Spezi, der sich richtig gut auskennt (Fa. Leblang). Der sollte das auch können. Vielen Dank für Deinen Hinweis 😊👍🏼
 
Thema:

ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit

ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS ohne ABS schwarz

    BMW R1100GS ohne ABS schwarz: Hallo Zusammen, hier habt Ihr die Möglichkeit einen BMW R1100GS BJ: 1994 OHNE ABS und weiteren Firlefanz zu bekommen… EZ: 05/1994 TÜV: 07/24, auf...
  • ABS-Problem im Urlaub...

    ABS-Problem im Urlaub...: Moin, bin ja gerade mit einem Kumpel im Urlaub in Frankreich, und seine 1150 DZ/iABS von 2003 fängt das Spinnen an. ABS-Initialisierung und...
  • F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung

    F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung: Hallo, habe mir eine F800GS (MJ 2013) angesehen, die 9 Monate stand. Bei Bremsungen während der Probefahrt regelte das ABS am Hinterrad...
  • 650 Dakar 2002 Probleme mit ABS, regelt hinten nicht

    650 Dakar 2002 Probleme mit ABS, regelt hinten nicht: Hallo, ich habe ein Problem an meiner 2002 er Dakar(30tkm, erst kürzlich gekauft). Das Abs regelt nur vorne, hinten nicht. Habe mir Motoscan mit...
  • hats mich jetzt auch erwischt... (ABS regelt nicht mehr)

    hats mich jetzt auch erwischt... (ABS regelt nicht mehr): mit ABS? bin heute ganz normal weggefahren - ABS kalckert und initialisiert sich, keine Fehlermeldung. Dann während der Fahrt mal etwas...
  • hats mich jetzt auch erwischt... (ABS regelt nicht mehr) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS ohne ABS schwarz

    BMW R1100GS ohne ABS schwarz: Hallo Zusammen, hier habt Ihr die Möglichkeit einen BMW R1100GS BJ: 1994 OHNE ABS und weiteren Firlefanz zu bekommen… EZ: 05/1994 TÜV: 07/24, auf...
  • ABS-Problem im Urlaub...

    ABS-Problem im Urlaub...: Moin, bin ja gerade mit einem Kumpel im Urlaub in Frankreich, und seine 1150 DZ/iABS von 2003 fängt das Spinnen an. ABS-Initialisierung und...
  • F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung

    F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung: Hallo, habe mir eine F800GS (MJ 2013) angesehen, die 9 Monate stand. Bei Bremsungen während der Probefahrt regelte das ABS am Hinterrad...
  • 650 Dakar 2002 Probleme mit ABS, regelt hinten nicht

    650 Dakar 2002 Probleme mit ABS, regelt hinten nicht: Hallo, ich habe ein Problem an meiner 2002 er Dakar(30tkm, erst kürzlich gekauft). Das Abs regelt nur vorne, hinten nicht. Habe mir Motoscan mit...
  • hats mich jetzt auch erwischt... (ABS regelt nicht mehr)

    hats mich jetzt auch erwischt... (ABS regelt nicht mehr): mit ABS? bin heute ganz normal weggefahren - ABS kalckert und initialisiert sich, keine Fehlermeldung. Dann während der Fahrt mal etwas...
  • Oben