ABS/Motorgeräusche

Diskutiere ABS/Motorgeräusche im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner 2004er GS die Kupplung/Wellendichtring gewechselt habe, wollte ich gestern eine Probefahrt machen...
1200er

1200er

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
326
Hallo Gemeinde,

nach dem ich bei meiner 2004er GS die Kupplung/Wellendichtring gewechselt habe, wollte ich gestern eine Probefahrt machen. ABS-Kontrollleuchte und die allgemeine Störungslampe blinkten gemeinsam auf. Entlüftung des ganzen Systems wurde vorgenommen. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass irgendwelche mechanischen Geräusche aus dem Getriebe bzw.Motorbereich zu hören sind. Das war vor dem Wechsel der Kupplung nicht vorhanden. Habe nach Rep.-Rom gearbeitet und gelesen das man den Motor evt. synchronisieren muss, weil ein unrunder Motorlauf vorhanden sein kann. Ist sowas wirklich möglich, da ja eigentlich kein entsprechender Eingriff stattgefunden hat?
Eure Meinung bzw.euer Wissen würde mir sehr helfen.:)

Grüße an alle
Peter
 
1200er

1200er

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
326
help

hat keiner eine Idee, was das sein könnte?:confused:
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
820
Hallo Peter

Ideen habe ich reichlich, ich war aber nicht bei deiner Reparatur dabei, bin also nicht genau im Bilde was du gabaut hast.

Zu deinem ABS Fehler, du hast zumindest die Sensorleitung zum Hinterrad getrennt. Auch wieder richtig verbunden, oder Kabel gequetscht, eingeklemmt?? Oder Fehlerspeicher bemühen.
Pumpe läuft an bei Zündung ein?? Bremslichtschalter funktionsfähig? Bremsflüssigkeitsstand im ABS-Aggregat korrekt?

Zur Kupplung: Nur die Scheibe ersetzt, oder auch den geänderten Kupplungsbausatz mit Schwungrad?? hier gab es eine Änderung wegen auftretender Geräusche.

Viel Erfolg
 
1200er

1200er

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
326
geräusche

Hallo Wolfgang,
danke erst mal für die schnelle Reaktion.:)
Also, Zündung an-Pumpe läuft.
Bremslichtschalter funktioniert.Bremsflüssigkeitsstand sollte eigentlich in Ordnung sein, da komplett gewechselt und entlüftet.(in Werkstatt)
Ich war allerdings nicht dabei.
Fehlerspeicher auslesen.Geht das nur bei BMW, oder kann ich auch in eine freie Werkstatt?
Sensorkabel muss ich nochmal nachschauen.:o
Kupplungsteile die ich gewechselt habe.(siehe Foto)
Diese seltsamen Motorgeräusche treten nur beim anfahren und beim beschleunigen auf und wenn es ein Auto wäre, würde ich sagen "Lagerschaden".Ohne Gas geben hört man nichts.Aber warum sollte sowas passieren, wenn man nur das Getriebe einmal runtermacht und vorher nichts war?:confused:
Gruß Peter
 

Anhänge

schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
820
Hallo Wolfgang,
danke erst mal für die schnelle Reaktion.:)
Also, Zündung an-Pumpe läuft.
Bremslichtschalter funktioniert.Bremsflüssigkeitsstand sollte eigentlich in Ordnung sein, da komplett gewechselt und entlüftet.(in Werkstatt)
Ich war allerdings nicht dabei. Freie Werkstatt?, wenn das Niveau im Aggregat zu niedrig ist, hast du den ersten Fehler, dann ist die Anlage auch nicht korrekt entlüftet .
Fehlerspeicher auslesen.Geht das nur bei BMW, oder kann ich auch in eine freie Werkstatt? Wenn das entsprechende Equipment vorhanden ist. Fragen!!!
Sensorkabel muss ich nochmal nachschauen.:o
Kupplungsteile die ich gewechselt habe.(siehe Foto)
Diese seltsamen Motorgeräusche treten nur beim anfahren und beim beschleunigen auf und wenn es ein Auto wäre, würde ich sagen "Lagerschaden".Ohne Gas geben hört man nichts.Aber warum sollte sowas passieren, wenn man nur das Getriebe einmal runtermacht und vorher nichts war?:confused:
Gruß Peter
Hallo Peter,
da fehlen auf jeden Fall die Membranfeder und das Bauteil, das an die Kurbelwelle geschraubt wird. Das ist jenes welches lt Aussage BMW schon Mal Geräusche verursacht. da gibt es gelöste Vernietungen. Geräusche sind dann so wie du schreibst drehzahlabhängig.
 
1200er

1200er

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
326
.

Hi Wolfgang,
ich muss dazu schreiben, dass die Kupplung gar nicht hinüber war. Der Wellendichtring der Abtriebswelle war hinüber.Ich habe nur die 2 Teile getauscht und sonst die Teile dringelassen, die vorhanden waren. Die waren ja nicht kaputt und ich hatte die Kupplung schon vorher gekauft:mad:.
Hat mich jetzt aber nicht umgebracht. War gerade noch mal in meiner Werkstatt.Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung, Sensorkabel richtig zusammen und nicht gequetscht. Erstaunlicher Weise traten auch keinerlei Geräusche mehr auf.(Vorführeffekt). Der Meister meinte, ich sollte einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann wär gut.
Dann schau`n wir mal.

Danke für deine Tipp`s

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

ABS/Motorgeräusche

ABS/Motorgeräusche - Ähnliche Themen

  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Auch für die 1150er: WCS Automotive ABS Replacement Kit

    Auch für die 1150er: WCS Automotive ABS Replacement Kit: Hallo, für alle Interessierten zur Info: Das ABS Replacement Kit unter anderem auch aus diesem Thread von WCS-Automitive kommt auch für die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS ohne ABS schwarz

    BMW R1100GS ohne ABS schwarz: Hallo Zusammen, hier habt Ihr die Möglichkeit einen BMW R1100GS BJ: 1994 OHNE ABS und weiteren Firlefanz zu bekommen… EZ: 05/1994 TÜV: 07/24, auf...
  • ABS-Problem im Urlaub...

    ABS-Problem im Urlaub...: Moin, bin ja gerade mit einem Kumpel im Urlaub in Frankreich, und seine 1150 DZ/iABS von 2003 fängt das Spinnen an. ABS-Initialisierung und...
  • Integral ABS falsche Kodierung

    Integral ABS falsche Kodierung: Hallo Zusammen, vor zwei Monaten erlebte ich an meiner R 1200 GS K25 Bj. 2005 plötzlichen Integral ABS Ausfall, erst keine Bremswirkung, beim...
  • Integral ABS falsche Kodierung - Ähnliche Themen

  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Auch für die 1150er: WCS Automotive ABS Replacement Kit

    Auch für die 1150er: WCS Automotive ABS Replacement Kit: Hallo, für alle Interessierten zur Info: Das ABS Replacement Kit unter anderem auch aus diesem Thread von WCS-Automitive kommt auch für die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS ohne ABS schwarz

    BMW R1100GS ohne ABS schwarz: Hallo Zusammen, hier habt Ihr die Möglichkeit einen BMW R1100GS BJ: 1994 OHNE ABS und weiteren Firlefanz zu bekommen… EZ: 05/1994 TÜV: 07/24, auf...
  • ABS-Problem im Urlaub...

    ABS-Problem im Urlaub...: Moin, bin ja gerade mit einem Kumpel im Urlaub in Frankreich, und seine 1150 DZ/iABS von 2003 fängt das Spinnen an. ABS-Initialisierung und...
  • Integral ABS falsche Kodierung

    Integral ABS falsche Kodierung: Hallo Zusammen, vor zwei Monaten erlebte ich an meiner R 1200 GS K25 Bj. 2005 plötzlichen Integral ABS Ausfall, erst keine Bremswirkung, beim...
  • Oben