ABS Modulator/Steuereinheit selbst zerlegen

Diskutiere ABS Modulator/Steuereinheit selbst zerlegen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo geschädigte Freunde des ABS, werde nun den gesamten ABS Block/ Modulator ausbauen.Haben hier schon mehrere getan.Vielleicht mir einen Tipp...
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
Hallo geschädigte Freunde des ABS,
werde nun den gesamten ABS Block/ Modulator ausbauen.Haben hier schon mehrere getan.Vielleicht mir einen Tipp geben ob ich die 3 Schrauben von der Halterung zum Motor lößen soll,aber ist eigentlich eher nebensache.Vielmehr Interessiert mich eigentlich,ob schon jemand den Modulatorblock zerlegt und mal gereinigt hat.Ich denke,das oft ein mechanisches Problem vorausgeht und die Elektronik nicht mehr Steuern kann.
Ich denke das Thema wird noch mehr interessiern.
Ich habe ein ABS 3 von Firma FTE
Danke vorab für die Antworten Klaus
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
820
Hallo Klaus,
der Ausgangspunkt sollte hier der Fehlerspeichereintrag sein. Bei abgelegten Fehlern wie z.B.
618C 24972 Druck im Radkreis hinten zu hoch, wird der Offsetdruck der entsprechenden Sensorik
bei Erwärmung aus dem geforderten Fenster heraus wandern.

Der elektronisch gemessene / angezeigte Druck steigt bei eingeschalteter Zündung auf über 30bar obwohl
die Anlage hydraulisch leer, ohne Bremsflüssigkeit ist und das ABS setzt den Fehler.
Ein Sensorfehler, der von einschlägigen Elektronik-Instandsetzern repariert werden kann.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
482
Modell
12erADV 2007
Vielmehr Interessiert mich eigentlich,ob schon jemand den Modulatorblock zerlegt und mal gereinigt hat.Ich denke,das oft ein mechanisches Problem vorausgeht und die Elektronik nicht mehr Steuern kann.
Da denkst du falsch, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass es weder mechanische Probleme am Hydroblock sind, noch elektronische an der Steuerung, sondern eben nur elektrische am Pumpenmotor. Insbesondere an den Modellen 2007 ist das so. Manchmal sind es auch defekte Radsensoren.
Den Hydroblock bzw dessen Exzenterpumpe zu zerlegen, halte ich für sehr gewagt bzw unmöglich diesen nach dem Zerlegen wieder in einen funktionstüchtigen Zustand zurückzuführen.
Bei Fehlercode "Spannungsversorgung Pumpenmotor" kannst du die sich festsetzenden Kohlebürsten dauerhaft gangbar machen und gut ist. Ich hatte hierzu in einem anderen Fred diverse Bilder eingestellt.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
820
puuh, das muß jetzt mal sein:confused:
Zwar eine Antwort, aber nicht zielführend.

>BDM Klaus > ABS > FTE > Äpfel
>Bluebeduin> ABS > Conti > Birnen
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
482
Modell
12erADV 2007
Dann ist mein ATE Modul ein Pfirsich?
Oder sollte der kundige Leser wissen wer Eigner der ATE ist, Schäffler oder Conti:rolleyes:
Die Angabe des Modelljahres zusammen mit einem Bildchen der 3 Schrauben vereinfacht die Sache ungemein.
Sollte das BKV Modul zwecks Reinigung tatsächlich zerlegt werden, wären ein paar Bilder sicherlich von Interesse.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Ich habe bereits ein defektes ABS III zerlegt (seziert), hatte aber nie die Absicht es wieder zusammenzusetzen.
Da war "absolut überhaupt gar nie nichts" dabei was man hätte reinigen müssen. Doch wenn man es wirklich komplett zerlegt, dann sollte man sehr genau aufpassen wie der Kram zusammengehört. Vieles sieht erst mal genau gleich aus unterscheidet sich bei ganz exaktem Hinsehen dann aber doch. Die Positionierung der Druckgeber scheint zumindest nicht ganz trivial zu sein.
Letztlich habe ich einen defekten Motor gefunden.
Lässt man die Teile dann etwas länger offen liegen und wäscht sie nicht, zieht offenbar die verbliebene Bremsflüsssigkeit Wasser an und die Al-Teile beginnen zu rosten (weiss oxidieren). Und das in einem Keller in dem es so trocken ist, dass Stahl kaum rostet.
gerd
 
Thema:

ABS Modulator/Steuereinheit selbst zerlegen

ABS Modulator/Steuereinheit selbst zerlegen - Ähnliche Themen

  • Modulator ABS

    Modulator ABS: good day, when the front brake is pressed and the motorcycle moves forward, the ABS modulator is activated - buzzing. before the brake fluid...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

    ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand: Hallo Forum, ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch...
  • ABS Modulator

    ABS Modulator: Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen, ob ich die ABS Einheit einer 04er in einer 07er GS verwenden kann? Danke schon mal für die Hilfe.
  • Erledigt ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht

    ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht: Hallo biete ein ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht. Das ABS wurde vor Einlagerung vom Fachmann gespühlt...
  • ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht - Ähnliche Themen

  • Modulator ABS

    Modulator ABS: good day, when the front brake is pressed and the motorcycle moves forward, the ABS modulator is activated - buzzing. before the brake fluid...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

    ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand: Hallo Forum, ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch...
  • ABS Modulator

    ABS Modulator: Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen, ob ich die ABS Einheit einer 04er in einer 07er GS verwenden kann? Danke schon mal für die Hilfe.
  • Erledigt ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht

    ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht: Hallo biete ein ABS Druck Modulator Hydroaggregat R 850 R 1100 R RS RT GS S , gebraucht. Das ABS wurde vor Einlagerung vom Fachmann gespühlt...
  • Oben