ABS Lampe leuchtet dauerhaft !

Diskutiere ABS Lampe leuchtet dauerhaft ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tip geben oder weiterhelfen. Seit Wochenende leuchtet die ABS-Leuchte nach der Anfahrt dauerhaft...
GS-Gaydoul

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Hallo,
vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tip geben oder weiterhelfen. Seit Wochenende leuchtet die ABS-Leuchte nach der Anfahrt dauerhaft. Kurz angehalten, Zündung aus, ABS-Leuchte blinkt, geht beim Anfahren dann aus und nach zwei, drei Kilometern wieder an und leuchtet dauerhaft. Dachte, wäre vielleicht die Batterie und habe diese mal ans Dauerladegerät angeschlossen und heute bei einer Probefahrt ausprobiert, aber leider gleiches Ergebnis. Außerdem ruckelt der Motor ungewohnt im Schiebebetrieb, dachte das liegt an der Einspritzung und kommt auch von der Elektronik.

Nun meine Frage, erst mal eine neue Batterie probieren, die alte ist ca. 7 Jahre alt (aus dem Baumarkt und ich habe da noch nie was dran gemacht) ! oder zum Freundlichen, das ABS-Modul überprüfen lassen. Das wird aber gleich eine teure Angelegenheit, wie ich aus dem Bekanntenkreis weis.

Danke schon mal für eure Tips.

MfG Georg
 
edelweiß GS

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Hi Georg

Probiere erst die günstige Variante>neue Batterie. 7 Jahre ist nicht schlecht für ne Batterie, aber irgendwann ist halt Feierabend für dat Teil:p
 
Intermezzo

Intermezzo

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Ich sehe leider nicht welches Bj. Deine GS hat. Vor August 2006, dann nach den berühmten Handprotektoren schauen und prüfen, ob die möglicherweise etwas verdreht sind und die Bremse betätigen. Und hoffen, daß es das war. Falls nicht Fehlerspeicher.

Ab Modelljahr 2007 zum Händler fahren, den Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen, daß es nur die Radsensoren oder die Bremslichtschalter sind. Falls Pumpenmotor angezeigt wird, dann schon mal etwas Geld auf die Seite legen. Die Reparatur hat mich vor Kurzem in Heppenheim etwas über 600 Euro gekostet. Das ist aber noch verträglich. Mit Austausch und Originalersatz kostet das mal locker 1500 Euro. Das muß aber nicht sein. Sollte Dein Freundlicher nur Original austauschen, dann fahre nach Heppenheim. (Google BMW Motorrad und Heppenheim).

Gruß Tom
 
Mandi

Mandi

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Grüß euch !

Bei mir war das genau so, wie von Intermezzo beschrieben. Bei meiner damaligen 2007er hat auch plötzlich die ABS-Kontroll-Leuchte permanent geleuchtet....Fehlerspeicher auslesen sagte "ABS-Pumpe" .......durch Rückstellen des Fehlerspeichers war kurzzeitig Ruhe, danach leider wieder permanent geleuchtet.......€ 1.500 dem Freundlichen überreicht und gut war`s (naja unter Schmerzen halt)

lg
Mandi
 
Intermezzo

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Deswegen schrieb ich ja, daß das auch etwss günstiger geht. Seriöse Freundliche bieten Alternativen zur offiziellen BMW-Lösung an.

Das tut dann auch nicht ganz so weh.
 
GS-Gaydoul

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Danke für die Tips, ich habe mir heute erst mal eine neue Batterie gekauft und werde die morgen früh einbauen. Laut Louis war meine alte Batterie bei einer Restspannung von 13% und hat nach sieben Jahren ihren Geist aufgegeben ! Dann hoffe ich mal, daß es das war. Sollte dies nicht der Fall sein, bleibt mir nur der Weg zum "Freundlichen" nach Heppenheim (Intermezzo: Stilgenbauer ist auch mein Händler). Dann muß ich mir zur Investition halt die Gretchenfrage stellen, was sich noch rentiert . Die GS ist Bj. 2006, Modell 2007 ohne BKV und hat jetzt 147.000 km runter !

MfG Georg
 
K

KL1200GS

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Hallo Zusammen,
mir erging es im letzten Jahr genau wie Mandi. Ich habe dann das ABS-Steuergerät (Pumpe) von einem BMW- Schrauber privat ausbauen lassen und das Ding zu RH-Electronics geschickt. Die haben mir innerhalb einer Woche das Teil repariert (ca. 340.- mit Garantie) und mein Schrauber hat es mir wieder eingebaut. Bin sauber unter 450Öhren weg gekommen und meine 07ner lief wieder wie ne 1 ohne Blinken oder Leuchten. Allerdings überraschte sie mich dieses Jahr mit mehrfachem erfolglosen Zündschlüssel drehen, ohne tatsächlich Zündstrom zu bekommen. Dank dem GS-Forum habe ich dann den Microschalter getauscht und auch das ist nun behoben.
Mein Moped hat schwach 59TKM auf der Uhr, mal sehen was als nächstes anfällt?!
Hat jemand von euch Erfahrungen zum 60 000 Kundendienst? Welch Teile wurden bei euch ersetzt und was hat der Spaß beim Freundlichen gekostet? Würdet ihr bei den Bremsen auf originale Ersatzteile setzen oder euch auch mit Brembo aus dem Zubehör begnügen? Vorab Danke für eure Anworten!!! Grüße Karsten
 
Intermezzo

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Nochmal. ABS Steuergerät Conti Reparatur bei rh elctronics aktuell 299.- Euro. Ohne Aus- und Einbau.

Wer etwas basteln kann und sich nicht scheut das Gerät teilweise zu demontieren und weiß was er macht und die Zeit dazu hat, zahlt mit etwas Glück ausser eigener Arbeitszeit nix.
Im Forum gibt es eine Beschreibung zur Reparatur.

Inspektion bei 60 tkm?
Schau mal im Serviceheft oder Inspektionsplan nach. Oder schau mal was zuletzt gemacht wurde. Davon hängt es doch ab, falls bisher nicht genau nach Plan.

Ich habe bislang immer zwischen 300 und 550 Euro bezahlt. Der kleine Preis mit kleiner Wartung, der große Preis mit grosser Wartung. Riemen, Lufi, Öl Hinterachse und Bremsflüssigkeit. Bremsbeläge habe ich bislang selbst gewechselt. Mit Lucas und Brembos vorne. Die Brembos hatte ich einmal bei (Sabine?) gekauft aber nach 10 tkm wieder runter geschmissen, da die fürchterlich gequietscht haben. Die BMW Brembos waren etwas teurer, dafür ohne quietschen. Ich denke, daß die von BMW verkauften etwas ausgesuchter sind und weniger in der Fertigungsqualität streuen. Man kann aber auch Glück haben. Viele hier schwören auf die Zubehör Beläge.

Hinten fahre ich nur Lucas und bin bislang sehr zufrieden.

Gruß Tom
 
Qurator

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Vielleicht auch nur zu wenig bremsflüssigkeit !?????
 
GS-Gaydoul

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Habe neue Batterie eingebaut, weiterhin das gleiche Problem ! Bin dann zum Händler gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, ABS Steuergerät defekt. Neues Teil mit Ein- und Ausbau ca. 1.700,--€, Reparatur bei RH mit allem ca. 500,-- bis 600,--€ als Sonderpreis (siehe Inf0 Intzermezzo). Nun muß ich mal schauen, was ich mache. Unrepariert gibts je nach Händler und Modell zwischen 3.000,-- und 4.000,--€ bei Inzahlungnahme. Habe die GS jetzt mal in Mobile gesetzt, mal sehen was dabei rauskommt.

MfG Georg
 
Intermezzo

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Na ja. Intakte liegen zwischen 5 und 6 kEuro. Das wären dann zwische 400 - 1400 Euro über den genannten 4 kEuro, mit Reparatur.

Die Frage ist halt ob Du das Motorrad noch fahren möchtest oder ob Du sowieso was anderes suchst.

Für mich war die Frage einfach beantwortet. Sie war vorher in Ordnung und ist es auch jetzt wieder. Und ich wollte mir auch nichts anderes kaufen. Weil so günstig wie mit der fahre ich sonst keine GS.

Kommt halt drauf an was Du willst. Da Du bereits im Mobile eingestellt hast, gehe ich davon aus, das Du ohnehin wechseln willst.

Gruß Tom
 
GS-Gaydoul

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Hallo Tom,

ich schau mich halt mal um, was es so gibt. Nach zwölf Jahren auf der GS juckt es auch ein bißchen und ich beobachte da mal den Markt. Bin jetzt fast 35 Jahre GS gefahren, da wird es auch schwer sich für was anderes zu begeistern. Gut gefällt mir eine Triple Black von 2010 - 2013, die neue LC eher nicht. Schau mer mal !

Grüße Georg
 
G

grosseruw

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Hallo zusammen,

auch mit hat es erwischt (R1200GS Adv. Bj. 11). Lampe leuchtet und Tachosignal war weg. Also hinteren Sensor gereinigt, aber nichts. Neuen Sensor bestellt und eingebaut. Tachosignal ist wider da aber diese dämliche Lampe brennt immer noch. Frage: muss man diesen Fehler vielleicht erst nochlöschen? Das GS 911 ist bereits bestellt.

netten Gruss aus dem Rheinland

Uwe
 
Intermezzo

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Hallo Tom,

ich schau mich halt mal um, was es so gibt. Nach zwölf Jahren auf der GS juckt es auch ein bißchen und ich beobachte da mal den Markt. Bin jetzt fast 35 Jahre GS gefahren, da wird es auch schwer sich für was anderes zu begeistern. Gut gefällt mir eine Triple Black von 2010 - 2013, die neue LC eher nicht. Schau mer mal !

Grüße Georg
Hatte ich auch so eingeschätzt. Aber dennoch auch mal beim Händler nachfragen, ob der was interessantes in Kombination mit Deiner Alten hat. Man kann mit denen reden. Bei den von Dir eingestellten 3750 wird es mit defektem ABS nicht bleiben. Zumal auch nicht jeder Händler die Reparatur bei rh anbietet. Wäre dann nur was für Schrauber. D

Ich habe leider schon zwei GS und kann immer nur eine zur gleichen Zeit fahren.

Gruß Tom
 
L

loebtauer

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Bei meiner GS Bj.2007 war auch das ABS Steuergerät defekt. Habe es bei RH zur Reparatur gegeben, war mit 500.- € dabei, immer noch günstiger wie ein Tausch beim freundlichen. Ein und Ausbau hat der freundliche übernommen.
 
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