ABS Hinterrad hat keine Funktion

Diskutiere ABS Hinterrad hat keine Funktion im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoi Zusammen, habe eine Frage, mangels Erfahrung. Fahre eine 1150 ADV von 2004 mit I-ABS und BKV. Kenne es von meiner K1 mit ABS I so, dass ich...
Boxerjupp

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Hoi Zusammen,

habe eine Frage, mangels Erfahrung. Fahre eine 1150 ADV von 2004 mit I-ABS und BKV. Kenne es von meiner K1 mit ABS I so, dass ich öfter mal in den Regelbereich Bremse um alles mal zu bewegen vorn und hinten. Wie ist das bei meiner GS, ich komme einfach nicht in einen merklichen Regelbereich am Hinterrad, vorn habe ich mich noch nicht getraut. Alle Kontrollanzeigen ok. Hat jemand eine Idee?

Grüße sendet

Jupp
 
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S

silverfox

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Hallo,

beim I-ABS meiner 1150R ist es genauso. Mit einem beherzten Tritt mit dem Absatz bekommst Du
das Hinterrad in den Regelbereich. Ist wohl so gewollt, da der hintere Bremszylinder mit I-ABS einen kleineren Durchmesser
hat als der ohne I-ABS.
Das depperte I-ABS regelt aber auch "feiner und schneller" als ABS I und II (schnellere Impulse).

Gruß
Christian
 
Boxerjupp

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Hoi Christian,

danke für Deine Info, macht mich schon etwas entspannter.

Gruß Jupp
 
ChiemgauQtreiber

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Wenn du hinten richtig reinsteigst, regelt das oder blockiert das Hinterrad?
 
Boxerjupp

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Hoi Richard,

Bisher habe ich nur eine Bremsverzögerung ohne blockieren erreicht, werde es nochmal auf die Hardcore Version versuchen. Im Vergleich zu den K´s hätte es aber schon längst regeln müssen.

Gruß Jupp
 
BigJay

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Moin Jupp!

Man kann das sehr gut auf einer Schotterpiste
bei gemäßigtem Tempo testen. Nachdem ich
auf der Straße zumindest vorne nicht in den
Regelbereich gekommen bin (oder mich nicht
bis dahin getraut habe...) und schon dachte,
da ist irgendwas nicht in Ordnung, spricht das
ABS auf Nachbars geschotterter Hofeinfahrt
direkt und sauber regelnd an.
 
GS-Benny

GS-Benny

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Nur Mut das wird schon,
nachdem ich vor 8 Jahren das erste mal in den Regelbereich bremsen mußte, waren die Hemmungen wie weg geblasen.
Ich bremse fast bei jeder Tour einmal in den Regelbereich.
Integralbremse - Bremskraftverstärker, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit erneuern, so funtioniert die Dicke schon 150Tkm
einwandfrei.
Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne BKV !!!Benny
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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ähm...
wer sich traut, mitm moped soo schnell zu fahren, daß man manchmal sogar in den 2. gang schalten muß, sollte dringendst dran arbeiten, von diesem höllentempo auch auf kürzestem weg bzw. in kürzester zeit wieder auf null zu kommen.
denn sonst gibts u. u. n ordentlichen achter in den schicken felgen und der kauleiste tuts auch nicht gut!

wenns abs nicht regelt (und davor keinen fehler angezeigt hat), dann ist man meilenweit weg von optimaler notbremsung.
trainieren jungs, trainieren!
keine traute/angst vorm bremsen gilt nicht und liest sich auch komisch im versicherungsbericht/aufnahmebericht vom krankenhaus...!

jörge ist aufm richtigen weg:
erst schotterparkplatz,
dann nasse straße,
dann trockene. und auf letzterer kommt bei maximalbremsung auch mal der bobbes hoch!

tipp: sicherheitstraining buchen!

und reinlatschen/reinlangen!

grüße vom elfer-schwob
 
BigJay

BigJay

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...

jörge ist aufm richtigen weg:
erst schotterparkplatz,
dann nasse straße,
dann trockene. und auf letzterer kommt bei maximalbremsung auch mal der bobbes hoch!

tipp: sicherheitstraining buchen!

und reinlatschen/reinlangen!

grüße vom elfer-schwob
DANKE! :)

Nachdem die GS mein erstes Moped mit ABS ist, ich bis zum "Schottertest"
nicht wusste, ob das ABS auch wirklich funktioniert, hab ich Punkt 2 auf der
Liste dann fröhlich gestimmt übersprungen...

Die Überlegung war, dass ich auf der Schotterpiste a. bei langsamer Fahrt
testen kann, und b. ein blockierendes Vorderrad dabei auch nicht gleich einen
Abflug verursacht, der mir die frisch aufgearbeitete GS zermüllt.

Gelernt habe ich dabei, dass enorme Verzögerungen möglich sind, BEVOR
bei der Dicken das ABS eingreift.

Auf meinem Alteisen - das mit fetten Bremsen nachgeschärft ist - fühlt sich
das alles ganz anders an.
 
Larsi

Larsi

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Hab ich was überlesen?

Blockiert das Hinterrad beim Tritt aufs Pedal?
Wenn ja: ABS keine Funktion
Wenn nein: Tritt zu lasch oder Bremse zu schwach (oder ABS regelt)

Gedanke:
Beim "normalen" Bremsen mit beiden Hebeln wird das Hinterrad über beide Kreise angesteuert.
Wenn diese Kräfte addiert werden, ist ggf die Bremskraft der Fußbremse absichtlich schwächer ausgelegt als bei getrennten Systemen, damit hinten nicht dauernd geregelt werden muss.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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kleine Ergänzung zu Larsi´s Gedanke:

Beim Bremsen mit der Handbremse wird beim i-ABS - und um dieses gehts ja hier - auch hinten immer mitgebremst.
Und bei einer starken Bremsung wird eben "dank" dynam. Radlastverteilung auch hier das Heck leicht, sehr leicht.
Daher dürfte ein zusätzlicher, beherzter Tritt aufs Pedal spätestens in dieser Situation zum sofortigen Regeln führen.

Ansonsten gilt Larsis These 2 (Tritt zu lasch!)
Oder das Hinterrad ist schon in der Luft.


Ich hab meinen obigen Kommentar #8 bewußt sarkastisch verfaßt. Sorry hierfür!

Leider gibt es - und das weiß ich sicher - keine offizielle Unfallstatistik für fahrerisches Unvermögen oder ungenügendes, mangelhaftes Bremsverhalten vor dem Unfall. (Weder für Autos, noch für Mopeds)
In der Statistik steht beim Auffahrunfall eben ungenügender Sicherheitsabstand oder Unachtsamkeit.
So wie beim alleinverursachten Abflug in die Botanik in einer Kurve lapidar "unangepaßte, überhöhte Geschwindigkeit" gezählt wird.

Leider war ich schon bei sehr vielen Mopedunfällen vor Ort. Auch tödlichen.
Und bei manchem war man sich relativ schnell einig, daß der Unfall möglicherweise vermeidbar gewesen wäre, wenn einfach so zwei, drei Grundsätze beim Mopedfahren besser verinnerlicht gewesen wären

Dazu gehören eben Voll-/Notbremsung, Blickführung und keine Angst vor (noch größerer) Schräglage.
Und bei der Notbremsung hilft Euch Euer Moped sogar. Aber nur, wenn Ihr ihm mitteilt, daß es jetzt um Alles oder Nichts geht. Oder eben um einen Test davon. Und das sollte man üben, üben, üben. Wie die anderen genannten Kleinigkeiten auch.

Drum hätte ich die Überschrift eher nicht "ABS-Hinterrad hat keine Funktion" genannt, sondern eher "wie krieg ich das ABS zum Regeln?"
Und das völlig unabhängig vom gefahrenen Moped.

Unfallfreie Saison wünsche ich.
 
Boxerjupp

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Hoi Herr Oberlehrer,

ich danke Ihnen für Ihre Ausführungen, die für den einen oder anderen sehr hilfreich sein können. Für mich leider nicht, vor allem die Art und Weise Ihrer Ausführungen ist schon sehr grenzwertig. Bevor Sie weiter Ihren Gedankenauswüchsen in meiner Anfrage freien Lauf lassen, möchte ich Sie um Verschonung bitten. Danke.

Wünsche alles Gute und eine unfallfreie Saison

Gruß Jupp
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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habe eine Frage, mangels Erfahrung. Wie ist das bei meiner GS, ich komme einfach nicht in einen merklichen Regelbereich am Hinterrad, vorn habe ich mich noch nicht getraut.
ich danke Ihnen für Ihre Ausführungen, die für den einen oder anderen sehr hilfreich sein können. Für mich leider nicht,
tja, manchem kann man einfach nicht mehr helfen...muß ich aber auch nicht.

Eine kleine Edith sei mir noch gestattet?

http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...gkeit-zu-geringer-abstand-144971/#post2029957

Dann bin ich hier völlig raus. Versprochen!
 
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Truckie

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Guten Morgen Jupp.

Ich kann jetzt bei Rainer kein Oberlehrerhaftes geschreibe finden. Er hat meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen ohne jemandem an den Karren zu fahren. Ich fahre von 200 kg bis 100 Tonnen alles mit und ohne ABS und lerne regelmäßig (bei der Feuerwehr), neue Maschinisten ein. Meistens alles gestandene Jungs mit einiges an "Fahr" Erfahrung. Du glaubst nicht was ich als für Gesichter und verkrampfte Hände sehe, wenn ich ihnen zum ersten Mal das einsetzende ABS vorführe. Daher unterschreibe ich jedes von Elfers Worten. Teilweise etwas flapsig geschrieben :rolleyes: aber liest sich doch lustig.....?

Grüße Volker
 
Thema:

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