Hi
Der Modulator des ABS II (11x0) wiegt 5,14 Kg,
der des ABS III(=I-ABS 1) wiegt 4,63 Kg und
der des ABS IV(=I-ABS 2) wiegt 2,38 Kg
der des ABS der 1000SS wiegt 1,56 Kg
Lasst Geberkringel, Geber und Kabel etc noch mal 750 Gramm wiegen.
Kardan, Schwinge, Strebe und HAG der 1150GS wiegen zusammen 13,5kg
Bei der 1000SS wiegen
Schwinge, Kette, Kettenrad und die grösseren Teile die so dranhängen zusammen 10,8 Kg. Da kommt noch viel Kleinzeug dazu, aber ich will mal nicht so sein
.
Die Kette wiegt übrigens nur 30 Gramm weniger als die Kardanwelle. Inklusive Fett und Dreck ist DER Vorteil schnell weg!
Wobei bei der 1000S wohl ziemlich auf das Gewicht geachtet wurde?
In meinen Augen sind es Dummschwätzer die ewig den Kardan verteufeln. Ausserdem sind sie scheinbar nicht in der Lage die Gewichte mal zu ermitteln und auch vernünftig zu bewerten.
Ja, der Kettenantrieb ist in Summe eine Kleinigkeit leichter! Aber längst nicht so viel wie es die Schwätzer glauben machen wollen! Man kann zwar "fast" 30% angeben oder aber auch "nicht ganz 3 Kg". Bei gesamten 250 Kg ist das natürlich kriegsentscheidend!
Ebenso wie das Argument der "grossen ungedämpften Massen" bei einer RT mit 2 Personen und 3 Koffern. Die ungedämpften Massen sind in Relation zum Fahrzeuggewicht zu sehen. Schraubt man das Fahrwerk eines 7-ers an einen Panda, sind das grosse ungedämpfte Massen und die Federabstimmung ist fast unmöglich. An einem 7-er mit insgesamt gut 2 Tonnen lässt sich das exzellent erreichen.
Auch hat der Kettenantrieb Vorteile beim Renneinsatz: Der Radstand kann schnell verändert werden, ebenso die Übersetzung. Das kann der Kardan nicht!
Bei der HP2 hat man die Schwinge verlängert "um den Geradeauslauf zu verbesseren"! Bei einer Enduro darf über "Geradeauslauf" gelacht werden! Doch mit einer kurzen Schwinge wäre der Knickwinkel für den Kardan zu gross geworden um den angepeilten Federweg zu realisieren!
Bei einer Strassenmaschine dürfte das weniger interessant sein
Also immer erst die Fakten prüfen und dann plaudern.
gerd